• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Musik von PS3 auf iPhone hören?

chancaine

Captain
Hallo zusammen!
Ich habe mich mit dieser Materie mal überhaupt noch nie beschäftigt und habe auch von Netzwerktechnik etc. keinen blassen Schimmer. Das möchte ich vorausschicken.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich Musik auf meinem iPhone hören, die auf der Playstation gespeichert ist?
Wenn ja, wie kann man sowas realisieren?
Welche Software bzw Technik benötige ich dafür und wie geht man am besten vor?

Mir geht es übrigens darum, unterwegs auf die Musik zurückgreifen zu können, die eh
schon einmal digitalisiert und als mp3 gespeichert wurde, damit ich nicht extra alle CDs neu
über iTunes auf das iPhone pumpen muss. Habe eine Surf-Flatrate und ein iPhone 3 GS.

THX in anticipation!

Sollte dieses Thema hier schon mal aufgegriffen worden sein, bitte ich um Entschuldigung
und evtl. Verlinkung oder einen Hinweis, zu welchem Themenbereich es gehören könnte,
damit ich selbst nach Stichworten / Hilfe suchen kann.

vorweg. ich hab kein iphone =)

erstmal wirste eine feste ip brauchen für die ps3. das müsste eigentlich mit dyndns.org machbar sein. dann wirste für dein iphone einen clienten brauchen, der musik streaming von "ip"-adressen erlaubt.

Ich hab ebenfalls kein iphone und daher keine praktishe Erfahrung damit, aber das geht auf jedenfall mit der PSP und afaik ist es so gewollt dass es eben nur mit dieser geht...

Im Grunde braucht es nur einen router mit dyndns account und en bischen port forwarding aber da die PS3 keinerlei möglichkeit bietet Freigaben einzurichten ist das vergbliche Mühe.

Im Appstore hast du vermutlich schon nachgeschaut? Dort gibts wohl keine PS3 remote play app?

Nein, leider nicht. Dachte, es wäre doch schön bequem, bei Freunden sitzend die Musik von der Playsi auf
das eigene Mobiltelefon zu streamen. Ob es jetzt ein iPhone oder ein HTC Sensation ist, dürfte ja keine
Rolle spielen, oder?
Schon sehr seltsam, dass es nicht geht, wenn man bedenkt, dass Sony mal so dreist war, die PS3 als PC-Ersatz bzw. Multimediastation fürs heimische Wohnzimmer zu vermarkten.
Eigentlich unglaublich.
Danke Euch beiden jedenfalls!

die ps3 als multimediastation ist ja auch möglich - nur was du eben willst, ist der umgekehrte weg, und der wird ohne weitere hilfsmittel nicht möglich sein. alternativ kannst du die dyndns geschichte aber auf deinem rechner einrichten - oder wenn dein router das zulässt ne usb-festplatte einhängen und diesen als stream-server nutzen. mit meiner vodafonebox wäre sowas zb auch möglich.

also das muss ich aber teilweise wiedersprechen.
Für mein Empfinden gehört zu einer multimediastation - gerade da - diese Funktionalität einfach dazu.

Daher würde ich auch neimandem die PS3 als Mediatank empfehlen.

Das ding taugt dafür einfach net.

so ist es.
Das ding aber als multimediamaschine zu bewerben (wie es sony nunmal tut) ist blanker Hohn.

naja, sie kann ja alles mögliche. wenn man will kann man sie auch als client für onlinevideotheken nutzen, musik und filme streamen etc. nur um selbst als "host" aufzutreten ist die geschichte halt sehr eingeschränkt.

also von bereitstellung wollen wir ja gar nihct reden. Diese Richtung scheint in Sonys Köpfen nihct zu existieren.jedenfalls nicht mehr seit Ken Kutaragi abgesägt wurde.
Aber wenn ich auf einem Gerät noch nicht einmal in der LAge bin eine schlichte Ordnerstruktur abzubilden, dann läuft da für meine Auffassung was eine MMM können sollte aber gewaltig was schief.

Es ist de fakto nicht möglich zwei Videos automatishc nacheinander abzuspielen, die nihct unmittelbar aufeinanderfolgend gelistet sind. Sprich Videoplaylists oder gemischte Playlists sind nicht möglich!
Ich höre gerne diverse Podcasts, die sind nunmal erstmal am stück. Die PS3 bietet keine Möglichkeit an eine bestimmte Stelle einer Audiodatei zu springen. Es fehlt einfach. bei videos geht das. Da heißt es dann minutenlang(!) auf Fast Forward drücken..
Eine simple Randomfunktion bei videos - fehlt ebenfalls vollständig. Bei Audio wiederum geht das.
den Grund für diese irritierende Konzeption will ich lieber erst gar nicht wissen. Der ist entweder derart haaresträubend das man ihn besser nicht kennt oder man hat es schlicht vergessen oder es fällt einfach niemandem bei sony auf..
Jeder drittklassige Softwareplayer kann all diese dinge.
Und an dieser Stelle ist es dann auch nicht weiter interessant weiter darüber auszuführen (wofür ich durchaus Gelegenheit hätte), denn wenn nichtmal solche Funktionen implementiert sind (Funktionen die nichtmal besonders aufwendig, oder mitunter schon vorhanden sind - random zb), dann ist das für mich alles, aber sicher keine ernstzunehmende Multimediamaschine.

Ich will hier gar nihct haten, ich nutze die PS3 ja gern und würde mir wieder eine kaufen (einfach weil am ende des tages ums zocken geht und nicht um zusätzliche features), aber davon war/bin ich doch recht enttäuscht. Gerade die ordnerstruktur und video playlists vermisse ich jedesmal aufs neue..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben