Suche Lautsprecher für Mac mini M2 - nur zum Podcasts & YouTube hören (keine Musik und keine Spiele)

JockelHH

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
33
Hallo Leute, seid alle herzlichst gegrüßt!

Leider passen die Stecker meiner alten, ca. 10 - 12 EUR teuren Hercules-Boxen weder in meinem Monitor EIZO EV2457 noch in meinem neuen Mac mini. Daher müssen unbedingt neue Lautsprecher her. Meine Anforderungen an die Klangqualität: etwas besser als die eingebauten Boxen im Monitor und Mac. Eine kleine Steigerung zu den billigen Hercules-Boxen dürfen sie auch gerne haben. Bin da aber nicht so sehr verwöhnt.

Verwendungszweck der Boxen: Damit höre ich nur Podcasts und YouTube-Videos. Musik werde ich damit nicht hören und verwende sie auch nicht für PC-Spiele.

Hardwarevoraussetzung: 3,5-mm-Klinke oder USB
  • Der Monitor hat lt. Beschreibung einen Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke) und einen Audio-Out (3,5mm Klinke).
  • Der Mac mini hat lt. Beschreibung nur einen Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke).
Meine Frage wäre in diesem Zusammenhang, ob man in dem Kopfhörerausgang des Macs auch eine Boxenklinke stecken kann oder ob die Boxen nur an den Monitor angeschlossen werden können?

Im Amazons Boxengewirr habe ich nicht recht was finden können, bzw. ich weiß nicht wonach ich suchen soll. Ich bin auf folgende gestoßen, es gibt aber noch viele, viele mehr, Hilfe:

=> Die Boxen sollten möglichst wenig Kabel haben (AirPlay?)

YYV PC Lautsprecher - Single

YYV PC Lautsprecher - Soundbar

MAJORITY Bowfell 2.1 Bluetooth - Soundbar

Sony SRS-XB13

Logitech Z200 - KabelloserPC-Lautsprecher steht in der Beschreibung. Ich sehe auf dem Bild leider viel Kabelgewirr.

Creative Pebble - 2.0 USB, CREATIVE Pebble V3 oder Creative Pebble V2 (sehen jedenfalls sehr schön aus)

oder Konferenzlautsprecher:

Anker PowerConf S330 USB, AIRHUG Bluetooth Lautsprecher, Ainostone Bluetooth Konferenzlautsprecher



Zusammenfassung
Ich suche PC-Lautsprecher unter 80 EUR, mit möglichst wenig Kabelsalat, nur um Hörbücher, Podcasts und YouTube-Videos damit zu hören.



Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir etwas vernünftiges empfehlen könnt
und bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Mithilfe!
 
Welche Stecker sollen das denn sein, dass sie nicht passen oder adaptiert werden können?
 
Stecker.jpg

Ergänzung ()

Dieses Bild habe ich bei ebay gefunden. Die habe ich aber nicht reingestellt, sind aber mit meinen Boxen vergleichbar. Ich habe jetzt 2 Stecker und brauche Boxen entweder nur mit USB oder 3,5mm-Klinke.
 
Das sind doch 3,5mm Klinkenstecker, der grüne ist für Ausgabe, der rosane für Aufnahme.
 
JockelHH schrieb:
Meine Frage wäre in diesem Zusammenhang, ob man in dem Kopfhörerausgang des Macs auch eine Boxenklinke stecken kann oder ob die Boxen nur an den Monitor angeschlossen werden können?
An einen Kopfhörerausgang kannst du auch aktive Wiedergabegeräte anschließen, an einen Line- oder Vorverstärkerausgang allerdings nur bedingt Kopfhörer (da hier oft keine größere Leistung zur Verfügung steht).
Einen 3-pin 3,5mm Klinkenstecker für Ausgabe kannst du auch in eine vierpolige Buchse (Kombi Ein- und Ausgabe) stecken, aber kein Mikro mit einem 3-poligne Stecker.
 
Das sind doch herkömmliche 3,5mm-Klinken. Wieso passen sie nicht? Und wieso würden andere 3,5mm-Klinken passen?
Wenn beide Buchsen (am Mac und Bildschirm) defekt sind, würde sich tatsächlich eher USB anbieten. Beachte, dass einige Lautsprecher USB lediglich zur Stromversorgung nutzen, nicht für den Ton selbst.

JockelHH schrieb:
Der Monitor hat lt. Beschreibung einen Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke) und einen Audio-Out (3,5mm Klinke).
Ein Anschluss davon ist ein Eingang, kein Ausgang:

Screenshot 2023-01-27 EV2457-BK_DE.pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
JockelHH schrieb:
Ich suche PC-Lautsprecher unter 80 EUR, mit möglichst wenig Kabelsalat, nur um Hörbücher, Podcasts und YouTube-Videos damit zu hören.
1x investiert und die nächste Investition kommt erst beim Heimkino:
https://www.thomann.de/at/presonus_eris_e3.5.htm

Ich bin bis heute sauer auf die Logitech Z333 die mich damals 55€ gekostet haben da die Dinger das Gegenteil von gut geeignet für Sprache sind. Funktional, laut genug und in dein Budget passen würden sie empfehlen kann ich sie nicht. Selbst ein iPhone hat gefühlt eine klarere Sprachwiedergabe.
 
Brudertuck schrieb:

deleyCON Kopfhörer Headset Splitter - Das ist er! Damit könnte ich meine Boxen weiternutzen, wenn ich nicht noch bessere zum fairen Preis finde.


3125b schrieb:
Das sind doch 3,5mm Klinkenstecker, der grüne ist für Ausgabe, der rosane für Aufnahme.

Siehe vorherigen Beitrag: Ich habe jetzt 2 Stecker an den Bocken aber nur noch eine Buchse am neuen PC.


3125b schrieb:
An einen Kopfhörerausgang kannst du auch aktive Wiedergabegeräte anschließen.

Ja, vielen Dank, das wollte ich wissen. Zum Verständnis: Den Kopfhörerausgang kann ich dann auch für Boxen verwenden.


Amaoto schrieb:
Das sind doch herkömmliche 3,5mm-Klinken. Wieso passen sie nicht? Und wieso würden andere 3,5mm-Klinken passen?
Wenn beide Buchsen (am Mac und Bildschirm)...

Siehe 1. Beitrag. Ich habe am Mac und Monitor nur noch eine Buchse für die Boxen.


Iwwazwersch schrieb:
Hätte jetzt einfach HomePod mini über Airplay gesagt, auch wenn der aktuell 9€ über deinem Budget ist.

Ja, genau. Die Boxen von Apple sind mir auch schon ins Auge gesprungen. Die haben mir einfach zuviel Schnickschnack. Das sind gute Boxen, wenn man mehrere Geräte von Apple hat: Apple-TV, iPhone etc.



Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge!
 
JockelHH schrieb:
Ich habe jetzt 2 Stecker an den Bocken aber nur noch eine Buchse am neuen PC.
Ja gut, aber das zweite Kabel ist ja nur für ein evtl. Mikrofon (da ist wahrscheinlich ein Anschluss an der Front der Lautsprecher). Wenn du den nicht benutzt, brauchst du das Kabel auch nicht anschließen.
 
Tenferenzu schrieb:
1x investiert und die nächste Investition kommt erst beim Heimkino:
https://www.thomann.de/at/presonus_eris_e3.5.htm

Die Boxen sind mir auf dem Schreibtisch einfach zu groß. Ansonsten bin ich ja weder verwöhnt noch anspruchsvoll an der Klangqualität. Die Boxen sollen sich nur etwas besser anhören als die im PC, bzw. am Monitor eingebauten. Da merke sogar ich, dass der Klang schrecklich ist.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Ja gut, aber das zweite Kabel ist ja nur für ein evtl. Mikrofon (da ist wahrscheinlich ein Anschluss an der Front der Lautsprecher). Wenn du den nicht benutzt, brauchst du das Kabel auch nicht anschließen.

So, bin jetzt an meinem neuen Mac. Du hast vollkommen recht, die alten Lautsprecher laufen am mini über nur eine Buchse. Problem wäre somit eigentlich gelöst. Es sei denn ich bekomme noch gute Vorschläge für etwas bessere Lautsprecher für unter 80 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben