Musik von Windows 7 Rechner auf (ARM-) Ubuntu System streamen

Zydar

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
68
Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen kleinen ARM Rechner gekauft, ein Hackberry um genau zu sein (ähnlich Raspberry). Auf diesem läuft auf einem Ubuntu System (13.04), ein MPD Server und es ist eine Festplatte mit Musik angeschlossen, ebenso eine Stereoanlage über 3.5 Klinke. Damit kann ich von Handy/Rechner direkt Musik abspielen, funktioniert super.
Jetzt wollte ich versuchen, ob ich auf dem Hackberry auch direkt Musik von einem Windows Rechner abspielen kann und bin auf Software wie "Icecast" gestoßen. Die Anleitungen, die ich gefunden habe, beziehen sich aber immer auf Einrichten eines Internetradios, was jetzt für mein Ziel nicht so richtig passt.

Kennt ihr vielleicht eine Software, die auf meinen Fall passt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

micha2

Banned
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
6.681

Zydar

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
68
Jap, Boxen habe ich schon ;)
Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich den Systemsound von Windows auf ein Ubuntu System übertragen kann (via (W)LAN)
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Icecast ist die falsche Richtung, denn das Ding erzeugt halt einen Webradio-Stream (siehe auch: Shoutcast).

Was du eher willst, ist DLNA... um genau zu sein willst du einen DLNA-fähigen Mediaplayer auf deinem Hackberry als sog. Renderer verwenden. Ich denke mal, mit Rhythmbox, Banshee oder Amarok sollte das durchaus zu bewerkstelligen sein.
 

Zydar

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
68
Danke Daaron für deine Antwort, mit der zu DLNA / UPNP kompatiblen Software kann ich Mediendateien dann auch auf einem anderen Rechner liegen haben.

Was mich jetzt aber noch brennend interessiert: Gibt es auch eine Möglichkeit, direkt den System Sound, der auf einem Windows Rechner abgespielt wird, zu streamen? (also ohne die Dateien zu besitzen, sondern einfach den Ton, der z.B. vom Browser, also Youtube Video, spotify oder einer Windowsanwendung kommt)
Gibt es da Ideen?
 
Top