Musikalischer Ausbau Bad

P

purepain

Gast
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Bad neu zu gestalten. Nun würde ich gerne ein bisschen Musik in meinem Bad haben.
Das ganze soll am besten über den Lichtschalter geschaltet werden. Bedeutet sobald das Licht angeht geht auch die Musik an.
Das ganze system soll die Mögllchkeit haben einen Streamingdienst zu nutzen, zum Beispiel Spotify.
Senderwahl soll über ein Smartphone zu bedienen sein.
Bisher habe ich nur Systeme gefunden die nur zu 75% meiner Anforderungen erfüllen.
Zum Beispiel das UP Radio von Busch und Jäger, leider gibts dort nur 2 Watt Lautsprecher...
Sonos Play 1 weiß ich nicht ob ich das System über ein Lichtschalter aktivieren kann.
Autoradio + Lautsprecher... Kein Internetradio und Senderverlust bei Stromausfall.

Könnte die Lösung ein DLNA System sein?
 
Sonos Play 1 kannst du über den Lichtschalter (ich verstehe darunter mal Strom an/aus) so nicht nutzen. Hab selber einen Play 1 im Bad und nutze den nur um einen immer fest eingestellten Radiosender zu hören. Zum An- und Ausschalten verwende ich dabei nur die Play/Pause-Taste am Play 1 selbst (will ja nicht immer erst mit dem Handy spielen müssen wenn ich morgens ins Bad geschlurft komme).

Funktioniert soweit prima, hat aber zwei Haken:

  • wenn der Strom weg war musst du erst über die App wieder einen Sender zuweisen, die Taste um Lautsprecher selbst ist so lange erstmal funktionslos
  • Geiches passiert wenn das WLAN kurz weg ist (z.B. weil ich den Router neugestartet habe)

Was du machen könntest wenn du Bastelfreude hast: es gibt Libraries mit denen du die Dinger remote per Netzwerk steuern kannst (im Prinzip das was die Apps auch machen). Dann kombinierst du das ganze mit einem Raspi und einem Sensor oder Schalter. Das habe ich nämlich vor.... per Bewegungssensor Musik aktivieren und deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann aber lieber auf doppelschalter wechseln damit du nicht zwingend Licht und Musik gleichzeitig nutzt ^^
 
ja das wird wohl auch als Doppelschalter ausgelegt werden, aber ich möchte halt unabhängig vom handy musik hören können.
ich kann bei Busch und jäger zwar andere Lautsprecher dran hängen, trotzdem bleibt die Ausgangsleistung so gering
 
statt jetzt Geld in eine "Insel" oder "Sackgassen" Lösung zu stecken würde ich mir erstmal überlegen, ob es wirklich nur beim Bad bleiben soll?

es gibt die Komponenten ja zum Teil schon nicht mehr, aber nur mal als Beispiel wie das hier gelöst ist:
ich habe eh eine Hausautomatisierung, die auf einem RasPi (inzwischen 2), FHEM, FS20 und Homematic basiert.
so wird im Bad das Licht auch mit einem FS20 LED Dimmer betrieben. Statt Einbau LS habe ich mich absichtlich für ein Swueezebox Radio entschieden, der Rest im Haus kann auch über den Logitech Media Server (LMS, läuft auf dem NAS) beschallt werden, über weitere Squeezebox Radios, die SB Duet an der Wohnzimmer-Anlage oder den Software Clients auf PC, Mac, Laptop. Für den FHEM gibt es ein LMS Plugin, d.h. ich kann über nahezu beliebige Trigger Steuerungen der Squeezeboxen vornehmen.
Draußen am Bad ist ein 4-fach FS20 Wand-Schalter, einmal nur Licht an/aus und eben das ganze auch mit "Radio". Wenn der RasPi/FHEM das Signal vom Schalter empfängt, dann wird das Licht und die Squeezebox gestartet.

Das ganze hat z.B. folgenden "Charme": morgens weckt auch eine Squeezebox im Schlafzimmer mit der eingestellten Musik, meist ein I-Net Radio Sender.
Wenn am Bad das Licht eingeschaltet wird, dann startet die SB dort mit derselben Musik/Sender! Auch wenn man am Abend vorher noch ein Schaumbad mit Musik vom NAS statt Internetradio gehört hat.

Das ist alles etwas Spielkram und sicherlich nicht 100% idiotensicher aufzubauen, aber wenn es funktioniert, dann macht es einem das Leben schon etwas leichter. Ich kann mir kaum noch vorstellen nicht in jedem Raum dieselbe Musik zu haben.
 
Ja du sagst es, es ist absolut nicht idiotensicher aufzubauen, ich hab eigentlich gerade nur Bahnhof verstanden was du geschrieben hast.
Habe absolut keine ahnung von Raspi und irgendwelchen Server Geschichten.
 
Wenn du das mit dem Lichtschalter machen willst, kannst du z.B. einen Sonos Connect nehmen und die Lautsprecherausgänge über den Schalter laufen lassen.
Das ist aber 1. teuer und 2. irgendwie Verschwendung, weil der Amp ja immer an ist und Strom verbraucht.

Sonos ist in Sachen Stromverbrauch eh nicht toll.

Andere Lösung wäre eine original Fernbedienung von Sonos, die die Musik regelt. Dann aber nix Schalter.

Eine dritte Möglichkeit ist, dass du einen Schalter einbaust, der selbst beim Betätigen einen Funkimpuls aussendet (z.B. EnOcean).
Das teure an der Sache ist dann aber die Steuerung, diese muss das Signal auswerten und ihrerseits dann den Sonos im Bad aktivieren.
Heutzutage ist sehr vieles machbar geworden, für eine einzelne Aktion ist das aber immer noch teuer. Fällt dir aber ein, was du noch steuern könntest
wirds vielleicht interessant.
 
Soo, ich habe mir gestern noch ein bisschen Info Material über den Raspberry angesehen.
Das kleine Ding kann ja echt jede Menge und hat schon viel vorgefertigte Software.

Ich könnte ja Einbaulautsprecher an eine Endstufe anschließen die über ein Remotesignal angesteuert wird wie beim Auto.
Dieses Remote Signal setzt der Raspberry über die GPIO Schnittstelle, wenn man zum Beispiel den Lichtschalter betätigt oder entsprechend ein 2. Wippschalter...
Jetzt ist bloß die Frage könnte man Kodi durch dieses Signal ein Play oder Stop Funktion verpassen?
 
wie gesagt, auf meinem RasPi läuft ein FHEM
mit dem Squeezebox Modul kann der FHEM Server alle Squeezeboxen im Netz steuern, wobei es meiner Meinung nach auch möglich sein sollte parallel auf demselben Pi auch z.B. den PiCorePlayer laufen zu lassen, der aus dem Pi eine Squeezebox macht.
Wenn du dann noch einen LMS (Logitech Music Server) hast, dann kannst du mit beliebigen Triggern (z.B. Taster, Bewegungsmelder, Zeitsteuerung, es gibt da quasi keine Grenzen) das Radio einschalten, natürlich auch abhängig vom Trigger oder anderen Eingängen unterschiedliche Befehle an die Squeezebox senden. Nachts wird ein bestimmtes Lied gespielt, tagsüber die Playlist, die gerade auf einer anderen Squeezebox gespielt wird. Oder auch nach oder zu einer bestimmten Zeit alles ausschalten.

Natürlich ist das für diese EINE Anwendung etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber wenn man schon damit anfängt, dann kann man sich ja auch die Türen für eine Erweiterung offen halten...
 
Zurück
Oben