Musikcontroller für LEDs

Marconi123

Newbie
Ich weiß nicht so genau ob das hier reinpasst, schien mir aber am ehesten zuzusagen.
Ich suche "gute" Controller, die LED-Bänder passend zur Musik erleuchten lassen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir so etwas schon Erfahrungen gemacht habt und würde am liebesten einen Controller nehmen, der keinen 3.5mm Eingang braucht, also einfach am "Erhören" der Musik, da ich meinen Av-Receiver hauptsächlich über Bluetooth bzw HDMI ansteuere.
Sollte das nicht so gut funktionieren, würde ich mich trotzdem über Vorschläge von solchen Controllern erfreuen. Dann könnte ich es zumindestens mit dem Pc verwenden, wenn es am besten einen Eingang braucht.

Danke für die Antworten

Sowas sollte mit nahezu allen Controllern (und paar MOSFETs) umzusetzen sein. Wenn du noch wenig Erfahrung mit µC hast, dann nimm den Arduino. Von Adafruit gibt es dann auch direkt das passende Mikrofon. Eine Alternative wäre der ESP8266 (esp-12), welcher ebenfalls mit "Arduino-Code" programmiert werden kann und ein WLAN-Modul besitzt. Anleitungen zum Verbinden der LED-Leiste mittels der MOSFETs gibt's im Internet haufenweise.

Ich selber habe ein ähnliches Projekt vor 1-2 Jahren mit einem Arduino umgesetzt, jedoch habe ich den Sound am PC abgegriffen und verarbeitet und die Leuchtstärke direkt über Bluetooth an den Controller gesendet. Mein Ziel war es damals nur bei den Bässen die LED-Leiste leuchten zu lassen und eine FFT wollte ich dem Arduino (zunächst) nicht antun. In deinem Fall müssen die Daten wohl nur umnormiert werden, sodass eine große Verarbeitung nicht stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
ch suche "gute" Controller, die LED-Bänder passend zur Musik erleuchten lassen.
Was bedeutet gut ? Welche LED Bänder ? Wie sollen die Leuchten ?

Sollen damit einfache 5050 Stripes zum blinken gebracht werden ? Controller die sowas können bekommst du zuhauf für einen 10er aus China (ebay,amazon,aliexpress).

Möchtest du mehr Kontrolle dann brauchst du deutlich teurere Stripes (z.B. WS2801) und einen passenden Controller. Damit geht dann aber auch einiges mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=e-rdgB_19Fg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine unter anderem ganz normale 5050 Stripes und ich würde auch eher lieber Controller die quasi wie Plug and Play funktionieren und nicht programmiert werden müssen, also eher kein Arduino.
Mich interessiert dann auch, ob ganz einfache Controller mit Mikrofon reichen oder welche genommen werden sollten, die ein Aux In haben.

Zurück
Oben