Ambientebeleuchtung für Stream, TV und Musik, auf ca. 25qm

Midnight Sun

Captain Pro
Hallo,

ich habe aktuell ein wildes Portfolio an Ambientebeleuchtung in einem Raum untergebracht.
Bei jeder Lampe oder jedem Leuchten-Set ist je eine Fernbedienung dabei, das ist etwas zu viel des guten.

Mein Wunsch wäre eine indirekte Beleuchtung, ist ich per App oder dem Elgato Stream Deck steuern kann.
Bei Govee geht das oder soll möglich sein.

Die Frage wäre jetzt, wie man die ganzen Sachen unter einen Hut bekommt bzw. was genau man kaufen soll/muss oder welche Artikel Preis/Leistung keinen Sinn machen. - Vielleicht hat ihr selbst etwas und könnt direkt ein paar Vorschläge machen.

Den max. Preis möchte ich gerne "erst einmal" rauslassen, damit es die Auswahl nicht allzusehr einschränkt.

Was ich bräuchte:

• 1x 5m LED-Stripe
  • 2x 1m oder 1x 2m LED-Stripe
  • LED-Stripe Meterware (für Eckprofil) inkl. Zubehör
  • Hintergrundbeleuchtung für den TV (keine Verbindung zum Fernseher), Lightbar oder LED-Stripe

Verbindungen, Kabelkanal, Anbindung an (W)LAN etc. muss noch gemacht werden und das Umsetzen des Ganzen muss nicht bis Ende Mai über die Bühne sein.
Kauf kann gerne auch erst in Q4-2026 erfolgen.

Ich müsste nur grob wissen was es kostet und was ich eben kaufen muss.
Cool wäre natürlich, wenn mir jemand direkt vor Ort helfen kann, danach kann ich aber auch später noch suchen.

Wenn alles mit einer Fernbedienung steuerbar ist, wie wäre es mit einer IR Fernbedienung oder einer Bridge die IR Signale aussenden kann?
Ich hatte für sowas in meiner alten Wohnung eine Logitech Harmony. Jetzt habe ich wegen meiner Freundin keine RGB Beleuchtung mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Philips Hue
  • Steuerung per App möglich (und teilweise auch zwingend nötig)
  • Optional mit dem TV synchronisierbar (entweder TV mit Ambilight oder HDMI Sync Box)
  • Optional mit Spotify synchronisierbar (benötigt Handy) → Disco 🕺
  • kommuniziert über LAN und Zigbee, manche Geräte zusätzlich auch über WLAN und Bluetooth. Kann einem aber egal sein, wenn man die Bridge verwendet. Die redet per LAN (→ Router → WLAN oder Internet) mit dem Handy und per Zigbee mit den Lichtern.

Die LED-Streifen in gewünschter Länge gibt es (1, 3, 5, 10 Meter bei den meisten Varianten). Eckstücke für einige Streifen gibt es auch.

Cool ist auch, dass man das Ganze auch mit mehreren Fernbedienungen steuern kann. Man kann die Fernbedienungen auch getrennt voneinander programmieren, sodass z. B. die FB am Eingang das Licht nur ein- und ausschaltet, aber die anderen FBs an der Couch oder sonstwo die Farbszenen durchschalten. Und ja, das sind mobile FBs, die nur per Magnet an der Schale halten und raus genommen werden können.

Auf Wunsch kann man auch Bewegungssensoren damit koppeln, sodass das Licht selbstständig an- und ausgehen.

Andere Leuchtmittel abseits von LED-Streifen gibt es auch in allen möglichen Varianten. Entweder nimmt man die fertigen Lampen oder greift auf die Glühbirnen mit Standardgewinden zurück, die man in jede gängige Lampe stecken kann.

Mit Hue kann man echt viel machen und das Licht finde ich persönlich echt top. Es ist einfach nur etwas sehr teuer, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment und Midnight Sun
+1 für Hue

Kann man auch mit einem Streamdeck verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben