Musiker unter euch? ASIO-fähige Soundkarte gesucht

V-Nessa

Ensign
Hallo Leute,

mein alter Rechner hatte ein kleines Problemchen und so habe ich seit einer Woche einen neuen.
Ein Problemchen habe ich vom alten aber mitgenommen. Bei mir läuft Cubase mit dem Asio4all Treiber. Ziemlich nervig ist es, dass ich, bevor ich Cubase starte, den Onboardsound deaktivieren muss damit sich ASIO4all startet. Sobald ich aber etwas anderes tun möchte, z.B. dazwischen ein Tutorial-Video sehen, so muss ich erst Cubase minimieren, dann den Onboardsound aktivieren, dann das Video schauen und bevor ich Cubase wieder maximiere, den onboardsound deaktivieren. Vergesse ich das, so darf ich Cubase erstmal wieder neu starten damit Asio läuft...

Also alles in allem also eine ziemlich nervige Sache.

Und darum suche ich nach einer Soundkarte mit ASIO.
Ich habe mal gelesen, dass sich bei der Klangqualität zwischen teuren und billigen Karten wenig tut, einzig mögliche Anschlussmöglichkeiten wären wichtig, falls man sie brauch?
Ich brauche allerdings keine besonderen Anschlüsse. Nur standard-Headset-Klinke (grün/rot Micro + Kopfhörer) und mein Keyboard läuft eh über usb (könnte es aber auch über midi anschließen).

Also muss sie ja nicht zu teuer sein?

Welche könntet ihr mir da empfehlen? (intern oder extern ist mir relativ egal, wobei eine externe vielleicht auch ganz schön wäre. Nicht dass meine Kiste zu heiß wird, wenn alles darin zugebaut ist - aber ihr könnt mir ja mal beides vorschlagen) Achja, falls wichtig: Habe Win7 64bit und das Mainboard ist: https://www.hardwareversand.de/Sockel+2011/52885/ASRock+X79+Extreme4,+Sockel+LGA2011,+ATX.article

Viele Grüße & Danke schonmal

Hallo,

ich (ebenfalls Cubase Nutzer) nehme das Steinberg UR22 Interface her. Günstig, niedrige Latenzen, 2 Eingänge, MIDI-fähig. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meine interne Soundkarte (Creative X-Fi) für Spiele an ein 5.1 System angeschlossen und das Steinberg UR22 an zwei aktiven Monitorboxen ist.
Bei Cubase wechsle ich dann (weil ich meine recordings eh über verschiedene Medien probe höre) einfach nur die Treiber.

ich würde dir Produkte von M-Audio empfehlen, die pflegen ihre Treiber regelmäßig, das ist ein großes Thema wenn man sich Recording-Hardware kauft. Ich selbst besitze die Audiophile 24/96 Karte. Die ist auch Asio-fähig, hat aber leider nur chinch-ein und ausgänge

Der Unterschied bei "teuren" und "billigen" Soundkarten oder auch Audio-Interfaces sind unter anderem die D/A-Wandler. Je nach Anforderung würde ich auch eher zu einem Audio-Interface tendieren. Ich selbst nutze das Steinberg UR22 Interface zusammen mit Cubase Artist 7.5, würde aber jedoch zu einem UR44 wechseln (DSP powered).

Bedenke, das nicht nur die D/A-Wandler (1 bis max. 2 ms) Latenz, sondern auch die Datenübertragung die Latenzen erhöhen können. Thunderbold, Firewire weniger als USB. Bei PCI / PCIe sind am wenigsten Latenzen zu erwarten.

Es ist auch immer eine Frage wie oft man Live einspielt und niedrige Latenzen braucht oder halt nicht.

Danke für deine Antwort,
Das Interface sieht ja ganz gut aus...
was mich aber daran noch stört ist, dass es kein Mikrofon-Eingang hat? Würde die Karte dann eben auch gerne für alles andere nutzen. Also auch Teamspeak etc, ohne wieder auf die Onboard umswitchen zu müssen.

@Grundkurs: die Audiophile 2496 sieht für mich jetzt spontan interessanter aus. Ich brauch ja nur 2 Cinch Kopfhörer + Mikro und das Keyboard geht auch via Midi

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Einstellungen für ASIO und die Windows-Ausgabe die selben? also zBsp. 24bit, 48 kHz. Das hilft oft schon. Unter Windows 7 habe ich einfach den DirectX-ASIO-Treiber genommen und bin über SPDIF raus. Die Timings waren nicht schlechter. Ich nutze jetzt eine RME HDSPe AIO, gibt aber hundert andere interne und externe Audio-Interfaces die auch eigene ASIO-Treiber haben.

Hallo,
ich nutze auch die M-Audio Audiophile 24/96 und finde die Marke einfach klasse, da sie über Jahre auch noch Produktupdates selbst für alte Hardware bietet. Top Service und so etwas ist heute leider nicht mehr die Regel.
Vorteil sind halt die niedriegen Latenzen die du mit so einer Soundkarte hast, mit den On-Board Soundkarten macht so etwas keinen Spaß. Wenn man eine Taste am Keyboard drückt und eine gefühlte Sekunde später kommt der Ton, ist es einfach mist.
Gruß

Olli

wenn du trotz verwendung eines asio treibers audio über wave hören oder sogar von youtube in deine daw aufnehmen möchtest.. rauchst du eine interface mit internem mixer.. im bezahlbaren bereich bietet soweit ich weis nur esi sowas mit usb interfacen an.. heißt directwire bei denen..
hier zum beispiel http://www.thomann.de/de/esi_maya_22_usb.htm
ansonsten geht auch eine esi juli@ oder eine emu 1212m habe ich selber und da funktioniert das auch sehr gut.. einfach wave auf ein virtuellen eingang routen und schon kann ich von youtube samplen etc.

ESI haben hin und wieder Probleme mit den Treibern.
M-Audio Treiber waren meiner Meinung nach aber schlimmer.

Habe folgende Produkte selbst im Einsatz
ESI-Juli@ (PCI und PCIe)
ESI U24XL
ESI UGM 96
ESI MAXI XD

Folgende Produkte habe ich bei meinen Kumpels testen können
M-Audio Fast Track (grausamer Treiber!)
RME Hammerfall, toller Treiber.

Klangunterschiede sind leider bei den Karten auszumachen.
Die Juli@ hat z.B. Klanglich keine chance gegen den EX8000 Wandler von ESI.
Ebenso verliert die RME Hammerfall / AIO gegen den EX8000 Wandler.

Wenn du Treibertechnisch was gutes brauchst nimm RME.
Wenn dir der Klang der RME nicht passt nen externen Wandler dazu und gut ist.
Die "AD Wandler" auf der RME Karte selbst sind nicht der Brüller.
Aber bei RME kannste via ADAT oder MADI nen externen wandler ranhängen.

Oder du gehts auf eine DANTE basierende Lösung. (Focusrite RED-NET)

Ist halt die Frage wieviel Euro du investieren magst.
Zum ein bisschen "rumspielen" und erste Erfahrung mit dem Thema zu sammeln
solten alle genannten Interfaces gehen.
Wobei USB nicht immer die beste Latenz bring und Firewire eigenlich tot ist.
PCIe ist eigentlich optimal aber auch teuer ebenso DANTE.

Die M-Audio Audiphile 24/96 ist wirklich eine gute Karte für kleines Geld. Hatte sie auch vor 15 Jahren und in gute Hände abgegeben. Als jahrelanger Beta-tester bei m-audio behaupte ich mal sachlich, dass es eine scheiß Firma war/ist. Ich habe wie erwähnt auch jahrelang den onboard SPDIF-Ausgang genommen mit DX-Treiber, trotz größerem firewire-Interface. DX läuft bei 3 ms latenz bis 24bit (Windows 8 bis 32bit) 192 kHz, also mal bitte keine Märchen von vorgestern verbreiten. (siehe Einstellungen) Ganz davon abgesehen, dass der TO anscheinend gar kein MIDI nutzt bzw. ein USB-Protokoll.
Wie sieht's mit der ASIO4ALL 2.11 Beta2 aus? Problem ist ja beschrieben. Soll er jetzt 1000€ ausgeben damit VLC und Cubase gleichzeitig Sound ausgeben? Das ist doch unrealistisch.... naja. bin weg

wie gesagt mit esis direchtwire oder einer anderen karte mit nem internen mixer geht das gleichzeitig.. auch recht günstig.. asio4all ist mülliger aufsatz auf den windowstreiber

Zurück
Oben