News Musikindustrie: Internet ist Hoffnungsträger

Hmja, Musikindustrie und Popsternchen ...
Angenommen es gibt Leute, die sich nicht täglich von den Standard-Radiosendern zudrönen lassen - und das liegt ja im Trend "Non-Mainstream" zu sein, sondern die sich ihre Musik selber zusammenstellen, Musik die dann eben noch nie auf einem großen Radiosender (mal abgesehen von FM4 *Hut zieh vor Herrn Makossa*) gelaufen ist.

Und an der Stelle muss ich nun Stachelzelle recht geben. Wenn man mit sich selbst ein Budget ausmacht, das man pro Monat bereit ist für gute Musik auszugeben, mit dem man die Künstler unterstützen will, dann finde ich persönlich das einen sehr guten Weg. Dabei sollte man sich dann noch überlegen, ob man das Budget in das 14. Album von XYZ investiert, oder ob man sich von einer kleinen Band eine Promo-Vinyl schicken lässt. Gerade das find ich wichtig, dass die Newcomer, die kleinen Bands auf den Indipendent-Labels, die noch Jahre brauchen, bis sie - so Gott will - durch Viva und MTV kaputtgespielt werden oder vielleicht auch die Gnade haben als Nischenstar (wie Arcade Fire) von ausgewähltem Publikum gefeiert zu werden, unterstützt werden. Denen muss man sowohl durch finanzielle Zuwendung, wie auch einfach durch den Support zeigen, dass ihr Weg der richtige ist.

Hierbei darf man sich aber nicht selbst betrügen und mit vorgeschobenen Argumenten ein besseres Gewissen einreden. Jeder kennt sich selber am besten und weiß, ob ihm Musik viel bedeutet. Dann kann man einen Betrag festlegen, genauso wie man pro Monat fürs Fitnessstudio, das Zeitschriftenabo (gerad daran sollte man sich mal überlegen, wieviel einem eine Zeitschrift im Vergleich zur Musik bietet ;) ) oder den Hund zahlt.

Nun noch ein kleiner Gedanke weg vom Realismus: Natürlich wäre es wünscheswert, dass die Preise kleiner werden. Aber der das funktioniert meiner Ansicht nur, wenn zum einen man bereits jetzt zeigt, dass Musik für einen selbst einen bestimmten Wert hat. Wenn das jetzt pro Monat 50 € sind (also z.B. 5 Alben oder 9 Vinyls) dann sollten das bei halben Preisen eben doppelt so viele Alben oder Singles sein. Dies wäre ein sehr schöner Schritt, wenn Konsumenten und Musikindustrie sich einfach auf unterm Strich "mehr Musik" einigen würden. Aber nuja, da muss sich wohl in den Köpfen (vor allem der Konsumenten) noch viel tun, denn sowas basiert auch auf Vertrauen, und das ist wohl in den letzten Jahren gekonnt zerstört worden.
Die letzte Zeile soll dann eben noch einer kleinen Band gehören (hat im Übrigen noch kein Label), die es verdient hat supportet zu werden, gerade weil sie in Deutschland wohl noch keine 100 Leute kennen - man möge mir verzeihen:

The Answeringmachine - Oklahoma EP
 
mir geht es um den vergleich zur musikindustrie. freddymercury .

dadurch, das der künstler nicht mehr verdient macht es damit den "kleinen" künstlern das leben schwer, weiterhin ihre kreativität zu fördern. das dadurch die spitze noch mehr geld bekommt, ist zu verschmerzen, denn wenn ich bedenke, das es auch bei der musikindustrie nur die bosse sind, welche eben mehr daran verdienen. da geb ich die kohle lieber dem schaffenden, als dem händler. klar, ist meine meinung.

zu gschmakofazy und stachelzelle, ich denke mir schon auch, das viele ihr eigenes handeln beschönigen wollen, gerade darum hab ich geschrieben :

was die musikindustrie macht, ist nicht richtig, aber auch was der illegale downloader angeht, was der macht ist auch nicht richtig.

wegen dem buget, da denke ich genauso, es sind ausgaben, welche wir uns leisten. dafür sollen wir auch zahlen, sie also auch einberechnen.

greez
 
... sorry, aber ich werde sicherlich nie auf die Idee kommen, mir Songs aus dem Internet zu laden!

Ich habe erstens keine Lust auf irgendwelche Einschränkungen, und zweitens, was viel wichtiger ist, werde ich mich nicht mit minderwertiger MP3-Kost abspeisen lassen.

Schon den Umstieg auf die CD fand ich nicht besonders prickelnd, was soll ich dann mit dem Schrott ...

P.S.: ... es lebe Vinyl, Transrotor und Co ...
 
MP3 in USA zehnmal billiger als in Germany, das ist ein Witz hier...:king:

1)
Lied 1 - Stück Vom Himmel
04:06
Warenkorb
Sofort bestellen
Merkzettel
Hören
€ 0,99
2)
Lied 2 - Kopf Hoch, Tanzen
03:54
Warenkorb
Sofort bestellen
Merkzettel
Hören
€ 1,39
3)
Lied 3 - Du Bist Die
03:45
Warenkorb
Sofort bestellen
Merkzettel
Hören
€ 1,39
4)
Lied 4 - Marlene
03:38
Warenkorb
Sofort bestellen
Merkzettel
Hören
€ 1,39
5)
Lied 5 - Flüsternde Zeit
03:41
Warenkorb
Sofort bestellen
Merkzettel
Hören
€ 1,39
6)
Lied 6 - Leb In Meiner Welt
04:22
Warenkorb
Sofort bestellen
Merkzettel
Hören
€ 1,39
7)
Lied 7 - Ich Versteh
03:28
Warenkorb
Sofort bestellen
Merkzettel
Hören
€ 1,39
8)
Lied 8 - Ohne Dich
04:10
Warenkorb
Sofort bestellen
Merkzettel
Hören
€ 1,39
9)
Lied 9 - Spur
03:47
Warenkorb
Sofort bestellen
Merkzettel
Hören
€ 1,39
10)
Lied 10 - Zieh Deinen Weg
04:04
Warenkorb
Sofort bestellen
Merkzettel
Hören
€ 1,39
11)
Lied 11 - Zur Nacht
03:01
Warenkorb
Sofort bestellen
Merkzettel
Hören
€ 1,39
12)
Lied 12 - Liebe Liegt Nicht
06:40
Warenkorb
Sofort bestellen
Merkzettel
Hören
€ 1,39
_____________________________________________________________________________________________________________
Tracks List

N
Song Title Time
File Size *
Price *
1 Stueck Vom Himmel 4:06 5.77 Mb $0.17
2 Kopf Hoch, Tanzen 3:55 5.51 Mb $0.17
3 Du Bist Die 3:45 5.27 Mb $0.16
4 Marlene 3:38 5.11 Mb $0.16
5 Fluesternde Zeit 3:42 5.20 Mb $0.16
6 Leb In Meiner Welt 4:23 6.16 Mb $0.18
7 Ich Versteh 3:30 4.92 Mb $0.15
8 Ohne Dich 4:10 5.86 Mb $0.18
9 Spur 3:48 5.34 Mb $0.16
10 Zieh Deinen Weg 4:05 5.74 Mb $0.17
11 Zur Nacht 3:04 4.31 Mb $0.14
12 Liebe Liegt Nicht 6:40 9.38 Mb $0.26

select / deselect all songs 48:46
68.58 Mb
$2.06
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomi-77

bevor jemand sein geld allofmp3 in den rachen wirft würde ich eher noch zur kostenlosen kopie raten. allofmp3 sind diebe und wer denen geld gibt unterstützt nur russische diebe die sich einen dreck darum scheren ob der künstler dessen musik sie verkaufen das will oder nicht, der künstler sieht von dem geld überhaupt nichts !!! da lieber saugt euch ne kopie über p2p oder anderswo im netzt und spendet eine kleinen betrag an den künstler selber, aber vergesst allofmp3 ...

@Thaquanwyn
bevor man vinyl in den himmel lobt sollte man sich eventuell mit den technischen gegebenheiten dieser technik befassen und dem umstand das, dass was auf vinyl gepresst wird im bezug zum digitalen signal einer cd ebenfalls eine weitaus mehr datenreduzierte version des originals darstellt. wer behauptet vinyl ist besser als cd hat von der materie null plan und wahrscheinlich noch nie ne ordentliche abhöranlage besessen. die cd steht qualitativ um ein vielfaches über der vinyl lp ... und das hat nichts mit glauben zu tun, das lässt sich ganz simpel und einfach am ausgang der geräte messen und ist bedingt durch die physikalischen gegebenheiten auch recht deutlich. so sollte man z.b. wissen das die signale auf einer schalplatte nicht in einem linearen frequenzspektrum vorliegen sondern eine sehr höhenlastige (besonderst bei 1 KHz) überbetonte abwandlung des originales darstellen. das allein hat schon zur folge das, dass frequenzspektrum mittels eines phonoverstärkers erst wieder geradegebogen werden muss und gerade in den unteren frequenzbereichen einiges vollkomen auf der strecke bleibt. dazu kommt dann noch der um ein vielfaches schlechtere signal rauschabstand sowie die durch die physikalische größe und masse der nadel bedingte beschränkung der frequenzbandbreite sowie der massenhaft schwingungsanfälligen bauteile die ebenfalls alles mögliche in der summe zum original hinzufügen blos nichts was wirklich da ist. die optimale qualität erreicht man bei einer schallplatte bei einer spielzeit von ca. 8 min pro seite mit entprechend schneller umdrehungsgeschwindigkeit, aber selbst das kommt nicht annähernd an die linearität und die klarheit einer cd heran.

vinyl ist nicht besser als cd, das ist ein märchen von leuten deren grundlage glauben und nicht wissen ist ...
 
Mag sein, das das Internet der Hoffnungsträger für die MI ist. Dann sollte man sich den Gegebenheiten allerdings auch anpassen!
Es ist zwar richtig, dass der SOng weniger kostet als auf einer CD, dafür erhält man aber DRM-beschränkten Scheiß ich schlechterer Qualität! Und dabei is der Preis noch mehr überzogen als bei CDs.

Wenn CDs verkauft werden, will der Verkäufer dran verdienen, die Speditionen müssen die Datenträger verteilen und es kommt vor, das CDs ewig in Läden rumliegen. Diese Ausgaben sind beim Download nicht der Fall, ich muss den das Zeug erst auf CD brennen, um es anschließend DRM-frei wieder in MP3 umzuwandeln. Und dann soll ich dafür 0,99 € - 1,29 € zahlen???

Wenn die MI irgendwann darauf kommt, das 50 Cent oder so ein angemessener Preis ist und die Songs DRM-frei und in variabler Qualität (mind. 192, besser 224 kB/s) zur Verfügung zu stellen sind, dann könnte das Geschäft irgendwann vllt mal wieder blühen.

Solange sie der guten alten Zeit jedoch weiterhin nachtrauern und einen mit Bonusmaterial und sonstigem Sch*** stattdessen als Beigabe antrehen wollen, um ihren völlig überzogenen Preis halten zu können, kaufe ich jedenfalls keine Music mehr. Gema für Onlineradio reicht vollkommen...

Und das es der Musikindustire niecht so schlecht gehen kann, davon kann sich jeder bei MTV Cribes oder den zahllosen (und hirnlosen) Reportagen auf Viva überzeugen...
 
ich würde immer cds kaufen , hat mehr stil und is einfach nur geiler
 
die mi heult mal wieder rum. frag mich wen das noch groß interessiert. jeder der klar denken kann, weiß das daran sicher nicht die raubkopien schuld sind. würden die mal ein gescheites onlineangebot aufbauen, bspw ne flat für 25€, dafür dann vollspeed-downloads in mp3 mit mindestens 192kbit, dann würden die des auch verkaufen.

aber wer will drm ? sicherlich niemand. oder kopierschutz auf cds. warum sollte ich mir nen cd kaufen die nicht den standards entspricht und dadurch nicht überall läuft ? was mache ich ohne ne stereoanlage ? ich höre meine musik grundsätzlich übern pc. mit geschützten cds nur illegal und auf umwegen möglich.

und da wundern die sich, dass sie weniger verkaufen ? also manchmal frag ich mich ernsthaft was die da studiert ham, das die keine ahnung von marketing ham und nich wissen wie sie ihr produkt (musik) an den mann bringen können. kann doch nich so schwer sein ein ordentliches angebot rauszubringen.
 
Und auch der Verkauf von CDs über das Internet wird immer wichtiger.
Stimmt ich kauf auch nur noch über Internet Musik DVDs! (Audio CDs hab ich nie gekauft, werd ich nie kaufen, DVD-Audio oder Konzert DVDs sind das Geld imho wert.)
In nen normalen Laden geh ich schon garnich mehr...

Auch wenn die Zahl der illegalen Musikdownloads von 412 Millionen in 2005 auf 384 Millionen im Jahr 2006 rückläufig ist, kommen laut den Phonoverbänden auf einen legalen immer noch rund 14 illegale Downloads.

Ich würd mal gerne wissen woher ihr Pappnasen wissen wollt wie viel ich und jeder andre runterläd...
Ausserdem besteht immer die möglichkeit das die Leute zu Programmen abwandern die ihr nicht kennt... / nicht überwachen könnt ich sag nur private invite only BitTorrent Tracker, würd mich wundern wenn ihr die überwachen könntet.

Ausserdem würd man das meiste was man runteläd eh nicht kaufen von daher sind eure zahlen, mal sowas von fürn Popo :rolleyes:
 
Zurück
Oben