Musikplayer mit guter Bibliothekfunktion und Equalizer für Windows 7 gesucht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen aber schlanken Player für meine Musiksammlung. Wichtig wäre mir dabei eine vernüfntige Bibliothek, welche nicht bereits bei einer größeren Anzahl an Musiktiteln in die Knie geht und sich nach verschiedenen Aspekten durchsuchen lässt. Eine übersichtliche Oberfläche wie gute Handhabung ist hier Pflicht! Wichtig wäre auch, dass der Player über die Netzwerkumgebung auf mein NAS ohne Netzwerklaufwerk zugreifen könnte. Ein eingebauter Equalizer wäre auch nicht schlecht.

Ich hab die Tage einmal "Quod Libet" ausprobiert, aber dieser friert bei jeder Suche immer für ein paar Sekunden ein - anscheinend kommt er mit der Größe der Sammlung nicht klar. Auch dass der Equalizer sich tief in den Plugins versteckt ist der Handhabung nicht sonderlich dienlich.

Ich weiß dass es im Forum bereits mehrere Threads bez. WinAmp-Ersatz und ähnlichem gibt, aber dort habe ich keine Infos gefunden, welche mir bei meinem Problem geholfen haben. Daher wäre es wünschenswert, wenn hier vor allem eigene Erfahrungen gepostet werden...

Ich habe die Tag


Besten dank

Michael
 
Ich mag den Media Player irgendwie nicht, und bei mir spielt es eher in der Kategorie > 50K - Musikalben und Hörbücher bringen einiges zusammen...
 
Ich finde Media Monkey super um die Bibliothek zu verwalten. Habe zwar nur 23k Dateien, aber damit kommt er locker zurecht :daumen:
 
Ich empfehle Musicbee.
Ist so wie Mediamonkey, aber einfacher und schneller, außerdem auch in der Freiversion mit vollem Funktionsumfang...
Im Gegensatz zu Mediamonkey gibt es häufige Updates und ein hilfsbereites Forum.
Bei mir greift MB auch auf die NAS zu.
 
Also ich hab mir jetzt mal MusicBee angeschaut - sieht schon mal vielversprechend aus. Das was mir aber auf den ersten Blick nicht gefällt, ist die Auflistung der Alben in der mittleren Spalte: Anscheinend kann ich Alben nur in in der Coveransicht anzeigen lassen - aber nicht in einer Detailansicht. Das geht nur mit "Alben + Titel", bei der ich aber dann auch wieder jeden Titel angezeigt bekomme. Ich hätte aber gerne eine Zeile für jedes Album, mit Coverdarstellung, Album, Interpret, Gesamtspieldauer, Jahr...

Dann könnte das evt. mein neuer Player werden...
Ergänzung ()

So, das Problem hab ich jetzt auch lösen können.

Im Großen udn Ganzen bin ich sehr von MusicBee angetan, danke für den Tipp!

Ich habe gelesen, dass man eine Bibliothek auch aufteilen kann (wäre für meine Musik und Hörbücher sehr gutzu gebrauchen)...

Hast Du eine Ahnung wie das geht?
 
Hallo,
ne, ich weiß nur dass man mehrere Bibliotheken nutzen kann, einfach per Rechtsklick auf "Bibliothek wählen".
Gibt es nicht in dem linken Verzeichnisbaum einen Knoten 'Hörbücher' bzw. kann man den erstellen?
 
Zurück
Oben