Musikstücke stocken, aber nicht immer

fanatiXalpha

Fleet Admiral
also, ich hab das bisher nur bei einem Album
die Dateien liegen FLAC vor
auf meinem mp3-Player (Cowon J3) stocken die Lieder an einer bestimmten Stelle
und zwar immer, die Stelle ist aber bei jedem Lied anders

zuerst dachte ich, die Datei sei beschädigt
mit VLC kurz angehört auf dem Rechner -> ja, selbe Stelle

dann mit Audacity mal reingeschaut ob man was sieht, aber man sieht nichts...
mit Audacity abgespielt (mehrmals) -> keine Probleme

mit dem VLC mehrmals abgespielt -> ab und zu war es noch da, aber es gab ein paar Wiederholungen (also ich bin immer wieder an dieselbe Stelle zurückgesprungen) war es manchmal nicht mehr da bzw. nicht mehr zu hören

da es auf dem mp3-Player immer zu hören ist, muss ich da dann doch mp3 als Format verwenden, was da dann auch einwandfrei funktioniert

nur frag ich mich grad, woran das jetzt letztendlich liegt, dass die Stücke stocken (beim mp3 immer, bei VLC ab und zu und bei Audacity garnicht)
"verschlucken" sich die Abspielgeräte/-software?
weil wenn es ohne Fehler bei AC durchläuft müsste ja mit der Datei an sich alles i.O. sein, oder?

vielen Dank für eure Meinungen und eventuell sogar Vorschläge für mögliche Lösungen o.ä.

Schlecht, fehlerhaft codiert vielleicht.

Audacity spielt keine komprimierten Dateien ab. Er entpackt sie immer vorher.

aber FLAC ist doch nicht komprimiert, oder?
oh shit, übersehen
wird ja doch komprimiert
ja gut, dann kann das echt daran liegen

...
aber wenn das Audacity entpackt, könnte ich mit AC das wieder als FLAC abspeichern und eventuell damit dann das stocken rausbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Einzig WAV (idR, gibt auch Ausnahmen) ist eine 1zu1 Datei. Alle anderen Audioformate sind gepackt, komprimiert und eben verändert. Ob es verlustfrei ist, oder nicht. Das spielt ja keine Rolle.

aber wenn das Audacity entpackt, könnte ich mit AC das wieder als FLAC abspeichern und eventuell damit dann das stocken rausbekommen?

Ja, das wird eventuelle Codierfehler natürlich beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben