Musikuntermalung in einem großen Verkaufsraum

Dustman

Ensign
Hallo!

Leider bin ich nicht aus diesem Fach und ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir einen entscheidenen Tipp geben kann für folgendes:

In einem großen Verkaufsraum soll etwas "Musik" im Hintergrund laufen, dazu sollten halt möglichst in den Ecken Lautsprecher aufgestellt werden.

Im Moment ist nichts vorhanden, alles müsste gekauft werden.

Es muss nichts wildes sein oder etwas von hoher Soundqualität.

Die Frage ist, wie man das macht bzw. was man dazu braucht. Receiver? Verstärker?
Es würde schon reichen wenn die Quelle zum Beispiel ein DVD-Player ist oder ein MP3-Player.

Vielen Dank für jeden Tipp!

hmm, in jede ecke eine box... macht max. 4 langt jeder normale pc oder receiver.. die frage die ihr euch stellen solltet was ist mit GEMA ;)

Neben der GEMA frage, ist die nächste frage: wie groß ist großen Verkaufsraum definiert?

Hi,

stimmt, Gema ist ein Thema, unbedingt schlau machen.

Wie hoch ist das Budget und wie groß der Raum? Bose baut sehr kompakte Würfelchen bei trotzdem noch absolut Topklang. Kosten allerdings immer mal ein paar Hundert Euro.

VG,
Mad

Wie sieht die Decke aus? Evtl. Deckenlautsprecher. Das wichtigste wäre aber generell mal den Aufbau und Größe des Raumes zu wissen.

in den Ecken wird das nicht viel bringen. große Märkte zb haben an bzw in den Decken Lautsprecher verbaut.

Madman1209 schrieb:
Bose baut sehr kompakte Würfelchen bei trotzdem noch absolut Topklang.

In diesem Satz befinden sich zwei Worte, welche sich gegenseitig ausschließen.;)

Die Größe des Raumes wäre als Info wäre wirklich nicht schlecht. In die Ecke stellen würde ich sie auf keinen Fall. Sie sollten unerreichbar für die Kundschaft sein.;)

Wie wäre es mit: " für die Größe - Top Klang" in Relation gesetzt ist der schon beachtlich aber auch der Preis ist enorm ....

theblade schrieb:
in den Ecken wird das nicht viel bringen. große Märkte zb haben an bzw in den Decken Lautsprecher verbaut.

Entweder in die Decke oder in den Ecken der Decke. In die Ecken unter der Decke könnte man z.B. sowas hängen, Kabel dann in der Deckenkonstruktion entlang führen. Wand/Deckenhalter gibt es für kleines Geld. Dazu einen kleinen Subwoofer, bei dem die Übernahmefrequenz auf ca. 100Hz gestellt wird.
Höhen nicht zu stark einstellen, Sound sollte eher weich klingen statt schrill...

Als "Quelle" reicht ein alter Verstärker mit zwei anschließbaren Boxenpaaren und evtl. Sub-out. 5.1-Receiver wäre Quatsch.

Hallo, doch ich melde mich schon noch, bin aber nicht jeden Tag online, bzw. habe die Zeit dazu ;)

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps bzw. Hinweise. Wir werden erstmal das mit der GEMA in Angriff nehmen und dann schauen wir in wie fern wir etwas umsetzen. Denn das mit der GEMA ist logisch, aber da wurde zum Beispiel garnicht dran gedacht ;)

Liebe Grüße

Zurück
Oben