Muss die HDD wirklich formatiert werden?

Roterstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe dieses externe Gehäuse heute erhalten und wunderte mich beim auspacken wo öfters stand:
"Attention, New HDD Must Be Formatted Before Use"

Ich hab jedoch eine fast volle 3TB HDD aus dem Desktop die ich natürlich nicht vorher formatieren möchte da ja dann alle meine Daten weg sind.

Einen Rat ?
Einfach ausprobieren oder kann da schon etwas passieren?

Hab leider keine weiteren 3TB Platz um alles zu kopieren :rolleyes:

Vielen Dank schon mal :)

Roterstern schrieb:
"Attention, New HDD Must Be Formatted Before Use"
Wenn du eine neue Platte kaufst, dann muss sie erst formatiert werden, da sie kein Dateisystem besitzt. Deine alte Platte kannst du natürlich ohne Formatieren einbauen.

Damit soll nur verhindert werden, das Otto Normalo sich ne neue Platte kaufst, einbaut, wird im Arbeitsplatz natürlich nicht erkannt, und das Gehäuse reklamiert^^.

Das gilt nur für wirklich neue HDDs. Hab das gleiche Gehäuse, da musste nix formatiert werden.

So oder so, ein Backup ist immer ratsam

Ohh Vorsicht! Mache auf jeden Fall ein Backup der Daten bevor Du die von intern ins USB Gehäuse umbaust. Interne HDDs über 2TB kann man nur mit GPT partitionieren und nicht mehr mit MBR, weil diese zwar physikalisch 4k Sektoren haben, aber eben 512Byte Sektoren emulieren. Da XP aber kein GPT kann und auf MBR angewiesen ist, emulieren die USB Gehäuse dann wieder 4k Sektoren, im Gegensatz zu intern verbauten Platte geht das über ja. Steckst Du dann die vorher intern verbaute Platte dann einfach in das Gehäuse, ist Datenverlust vorprogrammiert!

Holt schrieb:
Ohh Vorsicht! Mache auf jeden Fall ein Backup der Daten bevor Du die von intern ins USB Gehäuse umbaust. Interne HDDs über 2TB kann man nur mit GPT partitionieren und nicht mehr mit MBR, weil diese zwar physikalisch 4k Sektoren haben, aber eben 512Byte Sektoren emulieren. Da XP aber kein GPT kann und auf MBR angewiesen ist, emulieren die USB Gehäuse dann wieder 4k Sektoren, im Gegensatz zu intern verbauten Platte geht das über ja. Steckst Du dann die vorher intern verbaute Platte dann einfach in das Gehäuse, ist Datenverlust vorprogrammiert!

Ok dann werd ich wohl erst ein Backup machen müssen, danke für die Warnung war schon kurz davor :eek:
Ergänzung ()

Ich mal rumgefragt und leider konnte ich nirgends 2,5 TB freien Speicher ergattern, daraufhin hab ich einfach die HDD mal eingebaut und geguckt was passiert. Siehe da, direkt erkannt und alle Daten waren noch vorhanden :cool_alt:

Zurück
Oben