Muss Hersteller von GraKa und MoBo identisch sein?

Der Grafikkartenhersteller ist EVGA. Dein Mainboard wie schon gesagt von Asus. Mainboard und Grafikkartenhersteller müssen natürlich nicht identisch sein. Ich kenne z.Bsp. keine Mainboards von Powercolor ;)

Eindeutig NEIN

Giebt es auch kenie Kompatibilitätsproblem, wie z.B. Software?

Auch von mir ein eindeutiges NEIN.
Die Software bzw. der Treiber für die Grafikkarte, am besten immer die Standard Treiber von Nvidia benutzen.
Die Software bzw. Treiber für das Mainboard sind oft gleich, weil die Mainboardhersteller gleiche Hardware benutzen z.B. Onboardsound von Realtek usw.

MfG schrauber

Simpson474 schrieb:
Knapp daneben. Powercolor baut wie auch Sapphire und manch andere Mainboards.

Also Sapphire Mainboards finde ich auch, aber keine von Powercolor.

Nein, Hersteller müssen nicht übereinstimmen.

Naja wen du angst hast kauf dir alles von asus da kannst du eig nichts falsch machen. Wobei grakas von asus naja nich mehr so der hit und die mains waren auch mal besser ,,,

Aber im erst das ist völlig egal ich würd mir ne gainward graka holen die sin nich schlecht und als main naja da kommst jetzt drauf an was du genau haben willst .,.. naja hast n aktuelles main wozu also wechseln.

Und die 8800er reihe is ziemlich identisch ... eigentlich ne idiotensichere angelegenheit.

Simpson474 schrieb:
Knapp daneben. Powercolor baut wie auch Sapphire und manch andere Mainboards.

Sapphire Mainboards habe ich auch schon gesehen. Unter dem Namen Powercolor habe ich noch keine gesehen? Du schon, dann nenn mir ma bitte nen Link. (Kann ja sein, dass sie es unter einem anderen Namen tun)

Der Grafikkartenherstelle ist mittlerweile fast total egal geworden, da fast jeder das Referenzdesign wählt und es keine wirklichen Unterschiede mehr gibt.

Andreas87 schrieb:
Der Grafikkartenherstelle ist mittlerweile fast total egal geworden, da fast jeder das Referenzdesign wählt und es keine wirklichen Unterschiede mehr gibt.

Das würde ich so nicht pauschalisieren. Es kommt natürlich auch auf die Karte an. Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage, aber habe ich nicht bei Computerbase nen Artikel über die 8800GTX gelesen, wo drin stand, das die Hersteller gezwungen waren/wurden, das Referenzlayout zu übernehmen, zumindest am Anfang? Weniger vom Takt oder der gebotenen Leistung her (manchmal übertakten die von Haus aus paar MhZ) sondern vielmehr unterscheiden sich die Hersteller manchmal in den verwendeten Kühllösungen, die nicht immer dem Referenzlayout entsprechen. Das kann dann in positiver oder negativer Weise auffallen. Aber du hast schon recht, meistens ist es das selbe ;)

Manche Karten liefern die Chiphersteller wohl nur mit dem Kühler.. andere ohne, so dass die Grafikkartenhersteller selber was draufhauen können bzw gegebenfalls auch übertakten. Teilweise ist die Kühllösung ja direkt schon so gut, dass man nix machen muss.

Die 8x00er Karten unterscheiden sich alle recht wenig. AB und zu vllt nen Passivkühler oder übertaktet. Das wars. Nicht wie früher.. keine Ahnung.. Die Geforce 4 Serie, wo jeder sein eigenes Ding hatte.

Zurück
Oben