Muss ich bei 2 TVs ohne DP Asus treu bleiben,oder gibt es eine Lösung?

Facs83

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
124
Hallo,

ich betreibe meinen Computer an 2 Fernsehern und habe daher keine Displayportausgänge.

-LG C1 Oled(Wohnzimmer)
-LG C2 Oled(Schreibtisch)

Daher bleibt mir momenten nur Asus als einziger Hersteller mit 2x HDMI.
Ich habe zu Hause ein 4K 120Hz Switch was am TV mit Xbox und PS super funktioniert.
Allerdings hat das nicht geklappt als ich versucht habe die GPU damit zu verbinden.
Die Bildschirme sollen nicht gleichzeitig genutzt werden sondern nur umgestellt werden sobald ich den Raum wechsle.
Gerade bei der RTX 4090 muss ich bei Asus 200-300€ mehr zahlen und habe sehr wahrscheinlich Spulenfiepen inkl.
Gibt es eine Lösung für mein Problem,wäre ich deutlich flexibler bei der GPU Auswahl.

Ps.:Bevor der Vorschlag kommt,ich habe schon 2-3 "hochwertige" HDMI auf Displayport Kabel getestet,keins funktioniert so das ich damit zufrieden wäre.
 
Facs83 schrieb:
Gibt es eine Lösung für mein Problem
https://geizhals.de/club-3d-displayport-1-4-stecker-auf-hdmi-2-1-buchse-cac-1085-a2312556.html

Aber G-Sync wird wohl nicht gehen.

Ansonsten:
https://webshop.asus.com/de/90YV0IE1-M0NA00/ASUS-TUF-Gaming-GeForce-RTX-4090-24GB-Gaming-Grafikkarte
https://webshop.asus.com/de/90YV0IE...e-RTX-4090-24GB-OC-Edition-Gaming-Grafikkarte


Facs83 schrieb:
Die Bildschirme sollen nicht gleichzeitig genutzt werden sondern nur umgestellt werden sobald ich den Raum wechsle.
Dann evtl. ein Switch:
https://www.amazon.de/dp/B0BNKGFY5K
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir bleibt, wenn du volle HDMI 2.1 Features nutzen willst, leider nur Asus. Habe auch Oled c2 und Samsung Qled 22'er die beide je nach Bedarf genutzt werden müssen, wovon der Qled zusätzlich noch per Glasfaserkabel verbunden ist, wegen der Leitungstrecke.
Habe mich mit dem Thema selbst auseinander gesetzt und diverse "Empfehlungen" an Switches getesetet. Und auch wenn du das nicht hören willst, bleibt es nunmal ein Fakt das nichts davon, außer 2 native HDMI 2.1 Ports zu haben zufriedenstellende Ergebnisse liefert.
Dumme Situation und ich verstehe auch nicht warum nur noch Asus 2 HDMI Ports bei den Grafikkarten liefert, zumal aktuell HDMI 2.1 Geräte wie eben die Oleds und Qleds jeden "Monitor" völlig wegputzen. HDMI 2.1 braucht halt eine direkte Verbindung zu den Geräten um alle Features nutzen zu können. Da kannst halt alle Switches komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facs83
Verstehe die Frage nicht. Im Grunde hast du dir doch alles selbst beantwortet.
Gibt halt kaum solche Usecases, deshalb verständlich dass die Hersteller nur einen Hdmi Port verbauen.
#firstworldproblems
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, RexCorvus und rg88
Erkennt der TV überhaupt die Verbindung ?
(Diese Meldung verschwindet nach sec. wieder)

Stell mal die Hz von der GPU runter (z.b. 60Hz) !
Am TV selber wird es wohl dafür nichts zum Einstellen geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Admiral schrieb:
Dann bring mir doch die erleuchtung !
der TE will wissen ob er zum Asus Modell bei der 4090 GPU greifen muss, weil diese halt 2 x HDMI anbieten und die bisherigen Adapter DP -> HDMI alle nicht so das wahre waren. Das ist zumindest was ich aus dem Thread herausgelesen haben, aber ich kann auch falsch liegen.
 
Nunja.. DP ist Lizenzfrei und HDMI nicht. Das bedeutet ein Hersteller spart Kosten und darum denke ich dass über kurz oder lang keine HDMIs mehr im PC Sektor anzutreffen sein werden.
Und es wurde ja bereits gesagt dass das beschriebene Szenario unüblich ist. Wer schliesst 2 Fernseher an einer Graka an - also ich kenne niemanden (abgesehen vom TE nun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Bin da bei den 40ern karten nicht aufn laufenden, aber hatte gigabyte nicht auch mehrere HDMI Ports? Ich bin sogar der Meinung die Windforce karten oder wie die heissen hatten sogar 3HDMI 3DP.
Die Karten sind eh meist um die 3 Slots fett, warum man nicht 3DP und 3HDMI und evtl noch 1 2 USB-C verbaut find ich auch etwas mau, zumindest bei den fetten schiffen kann man sowas ruhig erwarten. Lizengebühren hin oder her, die paar euros sollten bei den eh schon überzogenen Preisen nicht mehr ins gewicht fallen.
Und die ganzen Adapter die teilweise nicht mal günstig sind kann man eh vergessen, hatte mir damals nen DP auf HDMI2.0 geholt von Club3D, einmal benutzt und wollte dann umstecken, Kabel tot
 
@MasterWinne

Danke dir.
Ja das dachte ich mir schon,bei der 3000er Serie hatte zumindest Gigabyte noch 2,bei einem Modell sogar 3 HDMI Ports verbaut.
Ich habe nun zu Asus gegriffen und freue mich schon auf das fiepende Ungeheuer :D

@PeriQue1337

Ich bin sicherlich nicht der einzige der eine GPU an 2 unterschiedlichen Bildschirmen betreibt.
Der Unterschied in meinem Fall ist ein TV statt eines Monitor der in der Regel DP hat.
 
Zurück
Oben