Muss ich bei Ebay versenden, obwohl Versandoptionen nicht beachtet wurden?

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hallo,

ich habe mein Smartphone (ein ZTE Blade) bei EBay verkauft.

Versand habe ich nur nach Dtd. angeboten....trotzdem hat das jetzt ein EBay'ler aus Holland ersteigert.

Da ich mit dem Verkaufspreis nicht sonderlich zufrieden bin, frage ich mich jetzt natürlich, ob ich das verkaufen muss?!?!

Für mein laienhaftes Verständnis: Nein!

Ich frage mich aber, wieso ausländische User überhaupt bieten können, obwohl nur Versand nach Dtd. angeboten wurde? Ist doch irgendwie sinnfrei! :D
 
Hmm, könnte doch sein, das der ausländische Bieter es sich an eine deutsche Anschrift (z.B. Verwandte oder Freunde) liefern lässt.

Dann wäre das Liefergebiet Deutschland ja korrekt.
 
Hallo,

hast du beim Versand auch die Option "Bezahlung bei Abholung" aktiviert? Wenn ja, wird dein Angebot automatisch auch für ausländische Bieter sichtbar.

Du bist trotzdem nicht dazu verpflichtet, das Paket zu verschicken. Zwar gibst du den Abschluss des Kaufvertrages bereits mit dem Einstellen der Auktion ab, aber nur zu den Bedingungen, die auch in der Auktion genannt wurden. Sollte also bei Versand "Versand nur nach Deutschland" gestanden haben, so bist du nicht verpflichtet das Paket in ein anderes Land zu versenden!

Vielleicht besitzt der Bieter ja aber eine deutsche Lieferadresse. Das solltest du klären. Wenn er eine bestitzt, dann bist du verpflichtet, das Paket zu versenden!


lG Kuddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein...also es kam nach der Auktion eine Mail an mit dem Inhalt "ob ich auch nach Holland versenden würde"?
Hier frage ich mich halt schon, ob man so etwas nicht VOR Ende klären kann!?!?

Prinzipiell hätte ich kein Problem damit, nach Holland versenden, aber wie gesagt....gab leider bissle zu wenig für das Handy, deshalb würde ich es ganz gerne nochmal einstellen! :)

Und ja..."Barzahlung bei Abholung" hatte ich aktiviert!
 
Na dann bist du doch eigentlich fein raus. Nach Holland versendest du nicht, fertig.

Wende dich da noch an ebay und schildere ihnen der Sachverhalt. Damit du deine Kosten erstattet bekommst.
 
Jop, da bist du definitv fein raus.

Wende dich, wie devebero sagt, an Ebay zwecks Kostenerstattung und stell das Gerät neu rein!

Du solltest vielleicht vorher prüfen, für wie viel Euronen vergleichbare Geräte bei Ebay ersteigert werden. Wenn du evtl. sogar über dem Durchschnitt liegst, solltest du überlegen den 2. höchstbietenden zu kontaktieren und ihm das Handy anbieten.

lG Kuddel
 
Nein...es liegt weit unter dem Durchschnitt. Deshalb die ganze Aufregung!

Werde dem Kollegen dann eine Absage erteilen!

Dank Euch!
 
Du musst es selber einstellen wenn du nicht ins Ausland versenden willst.
Bei mir ist alles blockiert:
Was sind von Käufern zu erfüllende Bedingungen?

Von Käufern zu erfüllende Bedingungen sind Ausschlusskriterien, die verhindern, dass bestimmte Käufer für Ihre Artikel bieten oder sie kaufen. Sie können folgende Käufer ausschließen:

  • Käufer ohne PayPal-Konto
  • Käufer mit Vermerken wegen eines nicht bezahlten Artikels
  • Käufer mit primärer Lieferadresse in einem Land, in das Sie keine Waren verschicken
  • Käufer, die wiederholt gegen eBay-Grundsätze verstoßen haben
  • Käufer, die einen niedrigeren Bewertungspunktestand aufweisen als von Ihnen festgelegt
  • Käufer, die in den vergangenen 10 Tagen 1-100 Ihrer Artikel gekauft haben (Sie können diese Anzahl selbst bestimmen)
Sie können Käufer auch anhand ihres Mitgliedsnamens ausschließen.

Bitte überlegen Sie gut, ob Sie Käufer ausschließen möchten. Durch die Auswahl der von Käufern zu erfüllenden Bedingungen vermeiden Sie Käufer, die potenziell Probleme bei der Transaktion verursachen könnten. Andererseits beschränken Sie dadurch die Anzahl potenzieller Käufer für Ihre Artikel.



Eingeschränkten Käuferkreis für alle Angebote festlegen


So legen Sie für alle Ihre Angebote von Käufern zu erfüllende Bedingungen fest:

Gehen Sie zu Mein eBay.

Klicken Sie auf Mitgliedskonto und in der Navigationsliste links auf Einstellungen.

Blättern Sie im Abschnitt Verkäufereinstellungen zu Eingeschränkter Käuferkreis und auf Anzeigen.

Klicken Sie auf den Link Bearbeiten.

Wählen Sie auf der Seite Eingeschränkter Käuferkreis die von Käufern zu erfüllenden Bedingungen.

Klicken Sie auf Senden, um Ihre Bedingungen zu speichern.

So schließen Sie Käufer aus, die ihre bevorzugte Lieferadresse in Ländern oder Regionen haben, in die Sie keine Artikel verschicken:

Gehen Sie zu Mein eBay.

Klicken Sie auf den Reiter Mitgliedskonto und dann in der Navigationsliste links auf Einstellungen.

Blättern Sie im Bereich Verkäufereinstellungen zu Versandeinstellungen und klicken Sie auf den Link "Anzeigen".

Neben "Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen" klicken Sie auf den Link "Bearbeiten".

Wählen Sie mindestens einen Erdteil aus, um alle Länder dieses Erdteils auszuschließen. Oder wählen Sie Alle Länder anzeigen und markieren Sie die Länder und Regionen, in die Sie keine Artikel verschicken.

Alle von Ihnen ausgewählten Länder erscheinen im unteren Teil der Seite.

Sie haben auch die Möglichkeit, die von Ihnen gewählten Einschränkungen auf alle Ihre aktuell eingestellten Angebote weltweit anzuwenden.

Klicken Sie auf Übernehmen, um Ihre Einschränkungen zu speichern.
Quelle
 
Hat er ja gemacht. Er hat nur zusätzlich auch die Möglichkeit der Abholung angeboten. Heißt der Herr aus Holland kann das Handy abholen. Wenn er das aber nicht machen will, muss das Handy nicht zugestellt werden.
 
Nee hat er nicht gemacht. Bei den Einstellungen kann der Herr aus Holland nur bieten wenn er einen deutsche Anmeldung hat. ;)
Er hat "nur" das Versandgebiet angegeben. Das sperrt ausländische Bieter nicht aus! Da ich selbst schon ähnlichen Spaß hatte, sind bei mir die Punkte aus der Anleitung alle abgearbeitet.
Bei mir können:
Käufer mit Vermerken wegen eines nicht bezahlten Artikels
Käufer mit primärer Lieferadresse in einem Land, in das Sie keine Waren verschicken
Käufer, die wiederholt gegen eBay-Grundsätze verstoßen haben
Käufer, die einen niedrigeren Bewertungspunktestand aufweisen als 5

kein Gebot abgeben wenn ich den Bieter nicht in die Whiteliste aufnehme.
 
Also sind also ALLE Gebote legitim, obwohl ich Versand nur nach Dtd. angegeben habe?

Das wäre natürlich nicht so pralle!
 
Nee du kannst das schon versuchen zu reklamieren.

Wenn du aber die Einstellungen wie gepostet vornimmst, verhinderst du in Zukunft grundsätzlich die Gebote von den ausgeschlossenen Bietern.
 
Selbst wenn ausländische Bieter zugelassen werden ist der Beschreibung eindeutig zu entnehmen, dass es nur innerhalb Deutschlands versendet wird. Wenn man ausländische Bieter trotzdem zulässt, so wird diesen lediglich die Möglichkeit geboten auch auf diesen Artikel zu bieten. Als Versandadresse müssen aber auch diese eine deutsche Adresse angeben können.

Die Einstellungen von fabig solltest du aber trotzdem in Zukunft beherzigen. Das ist bestimmt nicht verkehrt! :)
 
Hallo,

ich vermute mal, der Käufer wird die Versandkosten tragen, ja? Versende es versichert und gut ist.

Also schicke ihm sein bei Dir gekauften Artikel. eBay ist kein Spielplatz und wenn Du mit dem Preis nicht zufrieden bist, hättest Du Dir vorher Gedanken machen müssen. Stichwort Mindestpreis oder andere Plattform zum Verkauf wählen. Aber das war Dir bestimmt zu teuer oder zu Aufwendig. Solche Windeier führen dazu, dass man ebay heute nur gar nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen kann.

Grüße,

Blubbs
 
Der Käufer kann ja auch zusätzlich noch die Kosten für den Versand nach Holland übernehmen, wenn diese im Preis sowieso nicht mit enthalten waren. Da wäre ich mir deshalb nicht so sicher ob man da einfach sagen kann, nein mache ich nicht.
 
Manche haben wohl heute die Vernunft weggelassen? Es besteht ein gültiger Kaufvertrag, er kann nicht einfach eben so das Ding neueinstellen. Erst muss dem Käufer die Möglichkeit gegeben werden das Gerät abzuholen oder eben an eine deutsche Lieferadresse zu liefern. Sollte das alles Ordnungsgemäß ablaufen so und erst dann kann man sich gedanken machen über einen Rücktritt des Verkaufs. Aber nicht weil derjenige nun in Holland wohnt.

Es kommt auf deine Art an, wenn du dich quer stellst das Handy nach Holland zu schicken, dann bist du dazu nicht verpflichtet teil das so dem Käufer mit. Nur bedenke er kann sich das auch bei dir Vorort abholen und vielleicht ist das für ihn gar nicht so teuer, je nachdem wo du wohnst. Fakt ist, es besteht ein gültiger Vertrag.
 
Kuddel schrieb:
Wenn man ausländische Bieter trotzdem zulässt, so wird diesen lediglich die Möglichkeit geboten auch auf diesen Artikel zu bieten. Als Versandadresse müssen aber auch diese eine deutsche Adresse angeben können.
Also als ich damals Trödel mit so einem Gebot hatte, ging das mit der Rückabwicklung nicht wirklich einfach. Das war auch der Grund warum ich dann des konsequent gesperrt habe.
BlubbsDE schrieb:
ich vermute mal, der Käufer wird die Versandkosten tragen, ja? Versende es versichert und gut ist.
Nu klar, Versand ins Ausland kostet ja das gleiche wie innerhalb von Deutschland. :confused_alt:
Also die Kosten müssen schon noch geklärt werden.

werkam schrieb:
Der Käufer kann ja auch zusätzlich noch die Kosten für den Versand nach Holland übernehmen, wenn diese im Preis sowieso nicht mit enthalten waren. Da wäre ich mir deshalb nicht so sicher ob man da einfach sagen kann, nein mache ich nicht.
Wenn der Preis nicht pralle war, würde ich auch die Rückabwicklungs ins Auge fassen statt einer mühsamen Einigung mit einem Käufer über die Versandkosten.
Problem ist ja auch, wenn du als Verkäufer Paypal akzeptierst, hast du schon mal fix die Zahlung mit den inländischen Versandkosten erhalten. Dann wird es richtig lustig. :grr:

Und Ebay hat natürlich auf die Rückabwicklung keinen Bock. Sollten nämlich beide entnervt aufgeben und der VK nochmals über Ebay einstellen haben die für einen Artikel 2x VK Provision kassiert. Ist nicht soooo selten.
 
fabig schrieb:
Nu klar, Versand ins Ausland kostet ja das gleiche wie innerhalb von Deutschland. :confused_alt:
Also die Kosten müssen schon noch geklärt werden.

Hallo,

sagte ich das? Ich sagte, der Käufer wird wohl die Versandkosten tragen. Und genau deswegen spielen sie keine Rolle für den Verkäufer.

Grüße,

Blubbs
 
Jetzt beruhigt Euch alle mal wieder...es ist absolut nichts passiert!

Dennoch muss ich in aller Deutlichkeit sagen, dass solche unqualifizierten und zu dem unverschämte Aussagen und Unterstellungen wie

Aber das war Dir bestimmt zu teuer oder zu Aufwendig. Solche Windeier führen dazu, dass man ebay heute nur gar nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen kann.

oder

Manche haben wohl heute die Vernunft weggelassen?

völlig fehl am Platze sind!

Denn ich werde mich GARANTIERT nicht quer stellen, wenn der Käufer eine Versandadresse in Dtd. angibt oder das Ding persönlich abholen will. Da gibt's doch gar nicht's zum diskutieren.

Es gibt aber dann was zu diskutieren, wenn ich als Versandoption "nur Dtd." angegeben habe und der Käufer NACH der Auktion meint, fragen zu müssen, ob ich das Handy auch nach Holland versenden kann.

DAS ist bescheuert und macht EBay unattraktiv! Nicht ich als Verkäufer bin in dem Moment der Schuldige!

Wenn dazu nämlich keine rechtlicher Grund besteht zu versenden, dann habe ich jetzt wieder die Arbeit mit einstellen usw.. Obwohl ich das in diesem Fall ja will!

Dazu kommt noch, dass ich tatsächlich nicht unbedingt in das Ausland verschicken will. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich es auch angegeben.

Also BTT bitte wieder! Danke! :)

/edit/

Anfrage an EBay ging raus. Die werden das ja hoffentlich wissen! ;)

Das war der Text...damit gewisse Leute hier wieder ihren Frieden finden!

Hallo,

der Versand in das Ausland war nicht geplant und war in der Auktion auch nicht angegeben.
Das hat seine Gründe, da ich bereits zweimal äusserst schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Ich frage mich, wieso man so etwas nicht VOR Auktionsende per EMail klären kann?

Aus den o.g. Gründen will ich dehsalb auf einen Versand in das Ausland absehen.

So fern Sie mir natürlich eine Versandadresse in Deutschland nennen können oder die persönliche Abholung wie in der Beschreibung angegeben bevorzugen, ist das ganze kein Problem.

Ob ich rechtlich dazu verpflichtet bin, in das Ausland zu versenden, obwohl nicht angegeben, werde ich mit EBay abklären.

Ich bitte Sie daher noch um Geduld und um Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Xyn meinte nicht dich, sondern die anderen die meinte, dass du das ganze einfach nochmal verkaufen kannst.

wenn du es nämlich Neu einstellst, der 1. Käufer anschließend dennoch deine Versandoptionen Akzeptiert, dann hast du plötzlich richtig Probleme, oder kannst du zwei Geräte Liefern ???
 
Zurück
Oben