Muß ich WEB verwenden? Multimediaplayer

tenax4

Lieutenant
Hallo Gemeinde,
ich habe mir einen Iamm NTD36 HD unter der Conrad-Eigenmarke gekauft der liefert
54Mbps Wireless LAN (IEEE 802.11b/g, mit einer 64/128bit WEB Verschlüsselung.
Ich wollte den Iamm an den Ferseher hängen um über wlan streamen zu können. Bisher hatte ich eine WPA2 verschlüsselung. Jetzt habe ich Bauchschmerzen bekommen mein Netzwerk so schwach zu sichern.
Ich wohne auf dem Land und müßte hoffen das keiner meiner NAchbarn in mein Wlan möchte.
Mit Powerlan (dLAN) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht da beide Kits nach 2 Jahren und 3 Monaten immer kaputt gegangen sind (MSI 85er, Netgear 14er).

Wie beurteilt Ihr das Risiko?
Soll ich den Multimediaplayer wieder verkaufen?

Es dieser:
Features
Einbauschacht für 3,5"" Festplatte zur Aufnahme, Speicherung und Wiedergabe der Multimedia-Dateien (Einbau ohne Werkzeug möglich)
DVI-Anschluss für die hochwertige Wiedergabe von HD Multimedia-Inhalten
Unterstützte HD Dateiformate (TP, TRP, TS) der NTD-36 kann HD Videos und Bilder bis zu einer Auflösung von 1920 x 1080i wiedergeben
Unterstützung von WMV9 und WMV HD Formate
Durch die analogen 5.1 Kanal-Anschlüsse auf der Rückseite sparen sie sich einen zusätzlichen DTS-Decoder. Alles was sie brauchen sind preisgünstige 5.1 Lautsprecher (ohne Decoder).
Video-Formate: HD Datei-Formate, Windows Media 9 HD, DivX 3.11, DivX4, DivX5, Xvid, MPEG1, MPEG2 (IFO, VOB, ISO)
Audio-Formate: MP3, Ogg Vorbis, WMA, AC3, DTS
Bild-Formate: JPEG, PNG
Untertitel: .SMI, .SUB, .SRT
Anschlüsse Video: DVI-D, Component Video (Y, Pb, Pr), S-Video, Composite Video
Anschlüsse Audio: Analog 2-Kanal Stereo (AC3 & DTS down mixing), Analog 5.1, optischer und koaxialer Audioausgang
USB-Anschlüsse: 1 x USB 2.0 Target, 2 x USB Host (Buspower max. 500mA)
Netzwerk: 1 x RJ45 LAN (Ethernet 100BASE-TX/10BASE-T), 54Mbps Wireless LAN (IEEE 802.11b/g, 64/128bit WEB security)
Grösse: 95 x 190 x 145 mm
Für Betriebssysteme: Windows 98SE, ME, 2000, XP
Festplattenformate: NTFS, FAT32
Zubehör: Fernbedienung, Batterien, Bedienungsanleitung, Netzteil, USB-Kabel (A auf B), Composite-A/V-Kabel, Component Videokabel, 5dBi Wireless Antenne

Zuletzt bearbeitet:
du könntest dir 2 Netze aufschalten eins für den Fernseher mit Mac-Adressliste und WEB und dann noch dein vorhandenes mit wpa2.

Alternative könntest du einfach ein ca. 64 stelliges Passwort nehmen. ;) Dass irgenwelche pösen hack0rz in deiner nachbarschaft wohnen ist, mMn zu vernachlässigen.

Was hast du denn für einen Router/AP ?

Naja, eine WEP-Verschlüsselung ist sehr schnell gehackt ... aber auch bei WPA2 gibts Möglichkeiten dazu. Trotzdem ist WEP schon ein erhebliches Risiko.
Da du auf dem Land wohnst würde ich ja das Risiko der Nachbarn eher als geringer als in der Stadt einstufen :) Wohnst du wirklich in nem winzigen Dorf, in dem eh jeder jeden kennt würd ich mir da nicht so die Gedanken machen ... aber das hat dann nichts mehr mit Sicherheit, sondern mit Vertrauen zu tun :)

-> die Idee meines Vorposters mit MAC-Filterung ist ne Gute idee :)

Hi,

- Risiko bei WEP (nicht WEB)-Verschlüsselung: sehr hoch
- DLAN: devolo kaufen, bisher keine Probleme, gerade mit den neuen Kits mit Phase-Switch
- soll auch HD über das Netzwerk gestreamt werden: Vergiss WLAN, vor allem 54 MBit-WLAN
- zwei der besten Player: Western Digital und Asus OPlay

Hast du online bestellt? Wenn ja: 14 Tage Rücktritt vom Kauf ohne Angabe von Gründen. Einfach zurückschicken und fertig.

VG,
Mad

Wenn jemand es gezielt auf dein Netzwerk abgesehen hat, kommt er rein - aber das ist nicht nur bei dir so. In den meisten Fällen passiert trotzdem nichts.

Bist du denn so im großen und ganzen Zufrieden mit dem Ding? Ja, dann behalt ihn. Wann hast du ihn gekauft?

Ich habe eine Arcor Easy Box A 300 WLAN und ein meiner Straße am Ortrand sind nur 9 Häuser.
Ich habe den Iamm NTD36 HD nur gekauft weil Conrad diesen für nur 40€ angeboten hat.

Zuletzt bearbeitet:
- soll auch HD über das Netzwerk gestreamt werden: Vergiss WLAN, vor allem 54 MBit-WLAN

Habe ich jahrelang gemacht. Erst mit einem Notebook, die letzten 2 Jahre mit einem Streamingclient, womit wir auch schon bei der nächsten Frage sind. Das Hochwertigste was mir so untergekommen ist waren etwa 4,5 MByte Spitze Durchsatz. Mit Pufferung geht das. Ist keine Luft mehr und man braucht guten Empfang. Aber ohne ruckeln möglich.

- zwei der besten Player: Western Digital und Asus OPlay

Auch nicht richtig. Hatte ich beide, auch den Popcorn Hour, der Beste in Sachen Funktionsumfang und Zukunftssicherheit ist der Xtreamer.

Ich hatte zum streamen bisher eine alte XBOX 1 verwendet mit dem schlechthaltbaren dLANs.

Hi,

Habe ich jahrelang gemacht

Dann hattest du eben Glück. In einem Netzwerk, in dem ich nebenbei auch noch etwas anderes mache als einen Film zu streamen kommst du definitiv nicht weit mit 54 MBit. Wenn du mehrere Geräte im Netz hast (mehrere PCs, Clients, Handys, Drucker etc) reicht die Bandbreite einfach nicht aus. Da gibt es nichts zu rütteln. Mag mit kleinen 720p Dateien gehen aber mit BluRay-Bitraten definitiv nicht.

Ausserdem ist bei einem feststehenden Gerät ein Kabel einfach das Mittel der Wahl. Gerade beim Filmeschauen will ich so wenig Störeinflüsse wie möglich. Das lässt sich mit einem Kabel einfach besser bewerkstelligen.

Auch nicht richtig [...] der Beste in Sachen Funktionsumfang und Zukunftssicherheit ist der Xtreamer.

Genauso falsch. Wenn günsitger Streamer: WD oder Asus. Wenn Zukunftssicher: selber einen HTPC zusammenbauen. Nur da ist 100% gewährleistet, dass du künftige Codecs einfach nachrüsten kannst. Bei keinem Gerät auf dem Markt ist das so.

mit dem schlechthaltbaren dLANs

Wie gesagt, bisher keine Probleme mit den neuesten Serien. Sehr stabil, auch langzeittauglich und gute Übertragungsraten selbst bei nicht optimaler Hausverkabelung. Die alten Geräte waren sicher nicht das gelbe vom Ei, das ist richtig.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
MAD deine Meinung ist zusammengefasst die:
-Mediaplayer an Conrad zurück
-gutes dLAN Kit kaufen und hoffen das mal länger halten.
-WEP zu unsicher

Meine eigenen Recherchen zu dem tot der dLANs hatte damals ergeben dass die verbauten billig Kondensatoren die Temperaturen auf dauer nicht ertragen und sterben. Ich hatte von einer Berliner Werkstatt damals einen post gefunden der alle Kondensatoren getauscht hatte und allles lief wieder.

Hi,

also den Player würde ich definitiv tauschen, WEP wäre mir einfach zu unsicher. Vor allem gibt es ja viele Alternativen wie auch die Posts von X1800er zeigen. Da lässt sich einiges machen.

Ich persönlich habe einfach die Erfahrung gemacht (und das findet man eben auh sehr oft im Netz, ist ja eine einfache Rechnung), dass 54 MBit für hohe Datenraten zu wenig sind. Generell gibt es bei WLAN öfter mal Ruckler / Lags, das möchte ich einfach nicht.

Ich verwende daher momentan das devolo 200 MBit-Kit im Wohnzimmer, um auf den Server im Büro zuzugreifen. Das klappt bisher problemlos. Auch mit neueren 500 MBit-Varianten gibt es viele positive Erfahrungen.

Teste es doch einfach so:

1. Player zurück
2. Anderen Player holen
3. WLAN testen. Wenn es ruckelt oder nicht gut klappt => LAN-Kabel ziehen oder DLAN. Das kannst du ja immer noch nachrüsten.

VG,
Mad

PS: Wenn der Player doch WPA2 kann teste das doch einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Taurec für den Hinweis (hab ich wohl überlesen) Sorry

Hier aus dem Handbuch:
Wireless-Sicherheit
(Authentifizierungsmethode)
Es können verschiedene Authentifizierungsmethoden
eingestellt werden, die
verschiedene Verschlüsselungssysteme
festlegen. Es gibt 6 Authentifizierungsmethoden
(WEP Auto, WEP SHARED, WEP OPEN, WPAPSK, WPANONE, WPA2PSK).
Ergänzung ()

Player kommt heute mittag an und ich werde mal testen.
@MAD sind die Devolo 85er die blauen auch zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit den blauen habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können. 85 MBit wären mit aber immer noch zu wenig ehrlich gesagt. Das sind ja nur die maximal (theoretisch) erreichbaren Raten. Ich würde heutzutage in die Vollen gehen und 500 MBit anpeilen.

Die 200er und 500er kenne ich und bin hochzufrieden damit.

Genau, teste erstmal und dann sehen wir weiter :)

VG,
Mad

Leider heute kein Paket bekommen. :-(

dariopiz schrieb:
du könntest dir 2 Netze aufschalten eins für den Fernseher mit Mac-Adressliste und WEB und dann noch dein vorhandenes mit wpa2.

Alternative könntest du einfach ein ca. 64 stelliges Passwort nehmen. ;) Dass irgenwelche pösen hack0rz in deiner nachbarschaft wohnen ist, mMn zu vernachlässigen.

Was hast du denn für einen Router/AP ?

Eine MAC-Adresse zu fälschen geht innerhalb weniger Sekunden und ist einfacher als die WEP-Verschlüsselung zu knacken.

Conrad schickt wohl per Warensendung. Ich habe immer noch nichts bekommen.

So Conrad hat mir meinen Multimediaplayer Iamm NTD36 HD jetzt doch endlich geschickt. Es ist das Model in das man eine Sata Festplatte einbauen kann und hat die neuste Firmware. Wenn ich die verschlüsselung abschalte komme ich über WLAN auch auf die anderen PCs.
Aber ich schaffe es nicht die Arcor Easy Box A 300 WLAN mit WPA2PSK mit dem Multimediaplayer Iamm NTD36 HD zu verbinden. Er findet so keine Netzwerkverbindung. Die Firewall im Router habe ich auch schon ausgeschaltet. Hilfe?
Was könnte ich noch ausprobieren? Hier das Handbuch des Routers http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/300_lang.pdf
Soll ich einen neuen Tread dafür eröffnen?

+CLOSED+

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben