Musste BIOS reseten und dann läuft die RAM auf einmal auf der falschen Geschwindigkeit

Windscheid

Newbie
Hey,
Zunächst versuche ich mal meine wesentliche Hardware aufzulisten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance, DDR4, 2x 16GB, 3200MHz
  • Mainboard: AMD B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! Straigt Power 11 750W
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3070 GameRock OC 5G
Wenn noch weitere Infos benötigt wird einfach Bescheid geben. :)

Mein Problem lässt sich wie folgt darstellen: Ich habe vor einigen Wochen meinen ersten eigenen PC zusammengebaut (natürlich mit etwas Hilfe von einem Bekannten).
Beim ersten Start lief alles problemfrei, nur die Ram lief lediglich auf 2133 MHz. Er hat das in BIOS lösen können (ich glaube per manueller Eingabe?) und es wurden mir dann im Taskmanager 3200MHz angezeigt. Ich für meinen Teil hab von BIOS leider absolut keine Ahnung und meine Kenntnisse enden damit, dass ich weiß wie ich in BIOS beim Systemstart reinkomme.
Gestern hatte ich nun das Problem, dass beim Starten meines PCs die Bildschirme schwarz blieben. Maus, Tastatur und ähnliches ist nicht angegangen. Somit hab ich mich ein bisschen eingelesen und die vorzeitige Lösung war zunächst ein BIOS Reset. Ich hab also alles vom Strom getrennt, Reststrom aufgebraucht und die Batterie vom Mainboard entfernt.

Und somit zu meiner 1. Frage: Den BIOS Reset musste ich nun bereits zum 2. Mal machen, weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann? Ich habe zunächst natürlich an den Ram gedacht aber laut Hersteller müsste das Mainboard bis zu 4000MHz (OC) schaffen, ist ja auch noch ein recht modernes. Eigentlich doch kein Grund oder?

Meine 2. Frage: Wie kann ich die Geschwindigkeit meines Arbeitsspeichers in BIOS umstellen oder ist davon generell abzuraten? Der unterschied von 3200MHz zu 2133 MHz erscheint mir jedoch ziemlich krass...

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bei weiteren Information, die benötigt werden, einfach Bescheid geben.

Mit freundlichen Grüßen
Windscheid

XMP laden, nennt sich bei MSI "A-XMP", direkt auf der startseite des BIOS (bzw UEFI) zu finden. sollte aber auch was im MB-handbuch zu stehen.

dein MB hat auch nen jumper für den BIOS-reset, siehe seite 38 im handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windscheid
Habe das selbe Setup und hatte zu Beginn auch Probleme.
Bei mir hat es die BIOS Version 1.40 gelöst. Bedeutet BIOS flaschen, dann per XMP Profil Speicher einstellen. Dann sollte es problemlos funktionieren.

Das Board hat zwei Kontakte zum BIOS Reset, allerdings keinen Jumper dabei um dies durchzuführen. Wenn man nicht ungeschickt ist geht das aber auch ganz gut mit einem Schraubendreher.

• Gefällt mir
Den Jumper hab ich auch erst verzweifelt gesucht, war aber wohl keiner in der Verpackung dabei und auf dem Mainboard selbst war auch nichts zu finden...

Ich versuch mal das XMP zu laden, muss ich da noch irgendwas anderes einstellen?

Das Mainboard hat Diagnose-LEDs. Falls der Computer nicht startet, sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.

B550 Gaming Plus Manual

1610049647010.png

Windscheid schrieb:
Den Jumper hab ich auch erst verzweifelt gesucht, war aber wohl keiner in der Verpackung dabei und auf dem Mainboard selbst war auch nichts zu finden...
Einen metalischen Gegenstand wie eine Büroklammer oder Schraubendreher funktioniert auch.

Windscheid schrieb:
Ich versuch mal das XMP zu laden,
1610050027071.png

Oder im OC Menu
1610050198093.png

A-XMP [Disabled]

Please enable A-XMP or select a profile of memory module for overclocking the memory. This item will be available when the installed processor, memory modules and motherboard support this function.
Windscheid schrieb:
muss ich da noch irgendwas anderes einstellen?
Wenn alles in Ordnung ist, die Lüfter-Kurve des CPU-Lüfters.
1610050848428.png1610050878030.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
didi72de schrieb:
Habe das selbe Setup und hatte zu Beginn auch Probleme.
Bei mir hat es die BIOS Version 1.40 gelöst. Bedeutet BIOS flaschen, dann per XMP Profil Speicher einstellen. Dann sollte es problemlos funktionieren.
Wie genau hast du BIOS geflascht? Wenn du ne Anleitung oder so benutzt hast, würde mir das natürlich auch bereits mega helfen :)
Hauro schrieb:
Das Mainboard hat Diagnose-LEDs. Falls der Computer nicht startet, sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.

B550 Gaming Plus Manual

Anhang anzeigen 1022445

Einen metalischen Gegenstand wie eine Büroklammer oder Schraubendreher funktioniert auch.
Das lässt sich jetzt im nachhinein wahrscheinlich nicht mehr überprüfen oder? Ich bin aber der Meinung es hat lediglich ein Lämpchen bei der CPU geleuchtet, über Farbe etc. kann ich nichts mehr sagen.

Bin mega positiv überrascht, über die viele und vor allem schnelle Hilfe, Danke!

Windscheid schrieb:
Das lässt sich jetzt im nachhinein wahrscheinlich nicht mehr überprüfen oder?
Nein. Beim POST (power-on self-test) zeigen die LEDs die Phasen der Initialisierung an. Tritt ein Fehler auf, leuchtet die LED der entsprechenden Phase.

Als erstes muss die Initialisierung der CPU erfolgreich sein, dann folgt der Arbeitsspeicher, dann die anderen Komponenten:

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

Windscheid schrieb:
Wie genau hast du BIOS geflascht?
Steht alles im Manual
1610050646686.png

Wichtig: Der Computer muss ausgeschaltet sein beim USB BIOS-Flashback!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windscheid und didi72de
Hatte zunächst nochmal versucht, das A-XMP umzustellen wie es oben beschrieben war, nun bin wieder an dem Punkt, dass kein Bild angezeigt wird. Und am Mainboard die DRam Anzeige Leuchtet (im Bezug auf das, was Hauro zunächst meinte).

Kann es sein, dass ich für den BIOS Flash Port die Grafikkarte entfernen muss?

Windscheid schrieb:
Kann es sein, dass ich für den BIOS Flash Port die Grafikkarte entfernen muss?
Da der Computer beim USB BIOS-Flash ausgeschaltet ist, sind die Komponenten egal. Benötigt wird nur das Mainboard, Stromversorgung des Mainboards und der CPU.

1610052516205.png

• Gefällt mir
Windscheid schrieb:
Hatte zunächst nochmal versucht, das A-XMP umzustellen wie es oben beschrieben war, nun bin wieder an dem Punkt, dass kein Bild angezeigt wird. Und am Mainboard die DRam Anzeige Leuchtet (im Bezug auf das, was Hauro zunächst meinte).

Genau so war es bei mir auch. BIOS 1.40 hat das Problem beseitigt.

• Gefällt mir
So der BIOS Flash ist durch, ist auch alles wieder normal gestartet, bei der Arbeitsspeicher Geschwindigkeit hat sich noch nichts verändert. Müsste ich das jetzt noch manuell in BIOS machen?

So bisher läuft mit dem neuen BIOS alles super. Ich würde damit den Post erst mal schließen und mich nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Wenn es in der Zukunft nochmal Probleme gibt würde ich mich nochmal melden.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Zurück
Oben