Must have Nvidia 3D Einstellungen ?

morpheus!

Lt. Junior Grade
Was sind denn die "must have Einstellungen" ,so nenn ich sie jetzt mal, in der Nvidia Systemsteuerung unter dem Reiter 3D Einstellungen verwalten.

Bei mir sehen die Folgendermaßen aus....evtl. gibt es da ja noch etwas zu optimieren.

Sys i5 3470
8gb Ram
GTX 780

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    35,8 KB · Aufrufe: 781
Übergreifend reicht mit eigentlich der "Hohe Qualität" Schalter.
Den Rest stelle ich je nach Anwendung ein, da verschiedene Spiele andere Optionen zulassen.
DSR hat mir persönlich mit ner glättung von etwa 35% am Besten gefallen; nicht zu körnig, nicht zu matschig.

Zum Beispiel würde ich Skyrim niemals ohne Umgebungsverdeckung mehr spielen,
oder League of Legends nicht ohne deaktiviertem V-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze doch Geforce experience, da kannst du jedes spiel einzeln optimieren, teils über die ingame Möglichkeiten hinaus (DSR z.B.) und es ist deutlich übersichtlicher.

Bei DSR-Glättung habe ich 30% eingestellt, gefällt mir optisch am besten, aber +-5% merkt man eh kaum
DSR selbst ist bei 2xNativ bzw. 1,5xNativ optimal (4-Fache bzw. 2,25-Fache Auflösung)

Zuletzt bearbeitet:
Experience finde ich nur gut, wenn man weniger Erfahrung hat oder sich nicht damit beschäftigen möchte.

Teilweise weicht nämlich die empfohlene Einstellung weit von dem manuell eingestellten, deutlich hübscheren, Ergebnissen ab, sodass für mich zu sehr auf fps statt bildqualität optmimiert wird.
Zudem einzelne Einstellungen nicht als "Costum" ausgewählt, sondern lediglich voreingestellte Settings per Schieberegler übernommen werden.

Beispiel Witcher 2 / 3
Mir ist DSR 1,5x mit 60FPS Vsync ( 60 Hz) und 16x AF lieber,
als hohes Antialaising (SSAA) bei nativen 1080p ohne vsync.

Zuletzt bearbeitet:
OK, thx
Kantenglättung hab ich jetzt mal auf 30% gestellt und in Bf4, was ich eigentlich hauptsächlich spiele, alles auf Ultra bis aus Umgebungssicht, die hab ich aus gestellt.

morpheus! schrieb:
Was sind denn die "must have Einstellungen" ,so nenn ich sie jetzt mal, in der Nvidia Systemsteuerung unter dem Reiter 3D Einstellungen verwalten.

Vanilla.
DSR nach Laune und die Texturfilter auf hohe Qualität.
Den ganzen Rest fasst man gar nicht an, und wenn dann nur in den Game-Einstellungen, für das eine Game für das sie angewendet werden sollen und nicht im globalen Profil. 95% davon kann man nämlich in den meisten Games sowieso einstellen, und der Rest ist meiner Meinung nach halt für die Games, die die Einsteller im Game nicht bieten.
ABER in BF4 hast Du doch alles. Was fehlt Dir denn?
DSR brauchste nicht, BF4 hat doch eine interne Resolution Scaling-Funktion. Das ist doch doppelt gemoppelt mit dem DSR. Und DSR/Resolution-Scale und alles auf Ultra doppelt sich doch schon wieder. Denn bei Ultra ist 4xMSAA dabei und FXAA und Du packst noch DSR/Resolution-Scale oben drauf und dann noch den Blurry-Filter von DSR?

WARUM?

Zuletzt bearbeitet:
naja in BF4 kannst du mit DSR und der Scaling Funktion 8k raus hohlen :lol:

Tyr43l schrieb:
Experience finde ich nur gut, wenn man weniger Erfahrung hat oder sich nicht damit beschäftigen möchte.

Ja, Großteiles stimme ich dir da zu.
Aber Globale Einstellungen vorzunehmen finde ich nicht gut, da jedes Game andere Leistung benötigt, darin sehe ich den Vorteil in Experience.

Die "optimalen"-Einstellungen dienen idR ganz gut als Richtwert, natürlich muss das Feintuning dann nach eigenem Geschmack erfolgen. Ich nehme mittlerweile lieber DSR als die anderen Kantenglätter (finde die Rauschunterdrückung besser im Verhältnis zur Leistungseinbußen).

Man sieht aber schon mal was Leistungstechnisch möglich ist und kann dann gezielt (persönlich) un/wichtigere Einstellungen verringern/erhöhen.

ja, der richtwert zur systemperformance ist natürlich ein netter nebeneffekt.
Mir persönlich macht das ausloten fast genauso vie spaß wie das spielen selbst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben