Verschiedene NVIDIA 3D-Einstellungen in Profilen aufrufen?

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

betreibe an einer Zotac 4090 zwei vollkommen unterschiedliche Wiedergabegeräte:

  • Büro: 4K-Display mit 165Hz VRR
  • Wohnzimmer: 4K-Projektor mit 60Hz VSync

Beide sind auch unterschiedlich Windows HDR-kalibriert, haben unterschiedliche Farbtiefen (RGB 8 bpc mit Dithering vs RGB 10 bpc) und haben auch unterschiedliche NVIDIA 3D-Einstellungen (also vertikale Synchronisation, Dreifach-Puffer usw.) Auch die GeForce Experience Einstellungen schwanken, da die 4090 natürlich bei 60Hz anders performt, als bei 165Hz.

Ich möchte nun möglichst einfach all diese Einstellungen wechseln können, je nachdem wo ich eben davor sitze. Geht das mit einem extra Windows-Benutzer vielleicht oder was hat sich da als praktikabel herausgestellt?

Danke und Grüße
 
Farbtiefe oder HDR stellst du ja je Gerät ein, im ControlPanel oder Windows, sodaß du da m.M.n. nichts mehr umschalten brauchst. Für die 3D Einstellungen nehmen ich den NVIDIA Profile Inspector
Wie der Name andeutet erlaubt er das Wechseln zwischen Profilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTYPON
Micke schrieb:
Farbtiefe oder HDR stellst du ja je Gerät ein, im ControlPanel oder Windows, sodaß du da m.M.n. nichts mehr umschalten brauchst.
Danke, das stimmt! Ich plane für später ggf. eine HDMI 2.1 Matrix ein, damit ich das Signal vom Rechner im ganzen Haus routen kann, dann wäre es immer der selbe Grafikkarten-Port, bis dahin geht das aber so.

Micke schrieb:
Für die 3D Einstellungen nehmen ich den NVIDIA Profile Inspector
Danke, sieht gut aus!

Habe jetzt offen gesagt nicht verglichen, aber hast noch eine Idee für die NVIDIA Experience Einstellungen? Ich lasse die Games dort jeweils optimieren und denke eben, dass es zwischen 4K60Hz und 4K@165Hz teilweise variiert.

Viele Grüße
 
Oder du hast 2x HDMi, 1x lokal 1x Haus, dann wärst du wieder ausm Schneider. Game Optimierungen seitens NVidia nutze ich gar nicht, ich stelle fest ein was mir wichtig ist, spiel unabhängig.

In Anlehnung an deinen anderen Post - ich habe z.b. vsync immer an. Ich möchte die Vorteile ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben