Mustek 1200 UB will net

User

Lt. Junior Grade
Ich, bzw. ein Kumpel hat nen Problem mit nem Mustek 1200 UB. Der Scanner is von Ebay und wurde da als technisch ok verkauft.
Hab versucht den Scanner bei ihm unter XP zu installieren, aber ging net.
Jedenfalls hock ich jetzt bei mir und versuchs unter Win2000.

Ich hab eigentlich alles nach Anleitung gemacht. Den Treiber gezogen, installiert und erst dann das USB Kabel angeschlossen.
Erkannt wird er auch, aber das kleine Lämpchen am Scanner leuchtet net. Wenn ich z.B. mit ACDSee ein Bild vom Scanner importieren will, kommt immer nur "Scanner ist gerade beschäftigt...".
Heißt das jetzt, dass er defekt ist, oder mach ich was falsch????

Edit:
Ach und dann kommt noch "nicht in der Lage TWAIN zu starten"

Ich hab schon seit einem Jahr ein ähnliches Problem mit meinem Mustek 12000 SP Plus.
Bei mir kommt immer "Quelle des TWAIN Treibers falsch" oder sowas in der Art.
Jedenfalls hat der Scanner vorher noch funktioniert.
Ich denke also dass das an deinem TWAIN Traiber liegt oder so.

Was soll ich also deiner Meinung nach machen??? Also ich hab das Teil jetzt mal komplett auseinander geschraubt. Das Lämpchen leuchtet doch. Hat also Strom.
Wie sieht es jetzt mit Twain aus??? Brauch ich da bestimmt Twain Treiber, oder wie is das?? Wo bekommt man die dann her???

Ich denke nicht dass das am Scanner liegt.
Wegen den TWAIN Treibern musst du mal bei google suchen, falls die nicht schon bei WinXP dabei sind :confused_alt:.
Blöd ist auch dass ich meine Treiber CD nicht mehr finde :(

Ist der Twaintreiber der Scannertreiber oder sind das zwei verschiedene Dinge?? Wenn ich genau wüsste, was das sein soll, könnte ich vielleicht was über Google finden. Kenn mich aber da net aus!!
Schade, dass mir da keiner was schicken kann!! :(

1. Den Windows 2000 Treiber von der Mustek-Seite ziehen.
2. Dann Regedit.exe im Windows-Verzeichnis starten und unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/ProductName den Produkt Namen von Microsoft Windows XP in Microsoft Windows 2000 ändern
3. Installation der Mustek Treiber starten und als Sprache Englisch wählen (wichtig!)
4. Software wird installiert
5. Änderungen unter 2. wieder rückgängig machen
6. Gerätemanager aufrufen und nach Treiber für die nicht gefundene USB-Device starten.

Oder einfach die downgeloadete w2k*.exe umbennen in run.exe und mit dem fix proggie -XP-Tool- von Mustek ausführen, danach Treiber aktualisieren im Gerätemanager und er findet dann automatisch den richtigen Treiber.
XP-Tool
Treiberdownload mit der Seriennummer des Gerätes.
Danach sollte es klappen.

TWAIN ist ähnlich wie ASPI für Brenner, ein Treiber der allen Programmen die sie mit- bringen erlauben, ohne spezielle Anforderungen (Scansoftware) auf den Scanner zugreifen können. Verfügt ein Programm also über eine TWAIN-Schnittstelle, dann können Bilder direkt von diesem Programm aus bearbeiten werden, ohne daß auf eine spezielle Scan-Software zurückgegriffen werden müßte.
Abkürzung für "Tool Without Any Interesting Name" • standardisierte Software-Schnittstelle zwischen Software-Programmen und Bildverarbeitungs-Hardware wie zum Beispiel Scannern und digitalen Kameras.

@werkam : "Tool Without Any Interesting Name" : Das wuss ich noch nicht, man lernt nie aus :-)

@user : werkams anleitung funktioniert. Hab das Problem mit nem Mustek-Scanner vor einem Jahr gehabt und nur mit dieser Frikelei ist er zum laufen zu bewegen. (Btw. Ich hab vor einigen Tagen nen Mustek1200 Scanner verkauft und verschickt, du wirst doch nicht etwa der Käufer sein :-) )

D.h., dass es mit werkams Anleitung unter 2000 ja einfach sein müsste. Einfach den 2000 Treiber saugen, installieren und auch ENGLISCH auswählen und dann müsste es schon gehen. Oder muss man unter 2000 auch was beachten??
Ich flippe hier bald aus mit dem Teil.

@ Buccaneer:
Keine Ahnung, vielleicht bist du es ja wirklich. Kannst mir ja mal deinen Ebay Namen per PM schicken!! :p

Edit:
Kanns vielleicht daran liegen, dass die Firmware nen Macken hat? Da steht F/W NONE.

Anhänge

• mustek.jpg
    mustek.jpg
    43 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
@ User : Ne kann es doch nicht sein ich hab nen 1200 CU verkauft und du hast ja nen 1200 UB, hatte ich überlesen.

Mein Tip ist für XP User, 2000 User müssen evtl noch einen USB Patch von M$ einspielen. Auf der Seite, die ich Dir oben genannt habe, gibt es auch Firmwareupdates, ebenfalls eine gute FAQ, dort ist eigentlich alles beschrieben, sonst mal eine Mail an den Support senden..

Hmm, also das USB Tool von der Mustek Seite sagt, dass alles ok ist. Firmware gibts da leider net für Scanner. Ich hab jetzt mal nen Treiber gezogen, der angeblich funktionieren soll. Ist aber ne SYS Datei. Wie wird die dann installiert?? Wenn ich nämlich die Datei als Treiber auswählen will, geht das net, weil er als Treiber immer ne INF Datei haben möchte!! :(

Dann benutze doch das Setup Programm. Schon mal in den FAQs gestöbert? Patch draufgemacht? Bei einem Kollegen getestet, der 98 drauf hat, ob das Teil überhaupt noch geht?

Also ich habs jetzt auch mal unter Win98 versucht. Da kommt auch immer erst, dass der Scanner net angeschlossen ist und dann kommt wieder die Meldung, dass das Twain net gestartet werden kann.
Im Gerätemanager ist er aber immer zu finden!!
Ich weiß net, was ich noch machen soll!! :(

Dann gib das Teil mal zurück, ist defekt. Reparatur lohnt bei den Preisen für neue Scanner nicht.

Du kannst mal versuchen Dir selbst einen zu stricken (Twaintreiber)
http://www.twain.org/download.htm
http://www.uni-kiel.de/rz/ausgabe/twain-sane/ oder hier einen Universaltreiber laden.

PS: Bist Du als Administrator angemeldet wenn Du die Treiber installierst? Versuch mal als Admin den Scanner ans laufen zu bringen, bei 2K/XP.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin immer als Admin angemeldet. Treiber selber basteln? Ich les mirs mal durch, aber kann mir net vorstellen, dass ich das gebacken bekomm!!
Zurückgeben is auch net so einfach. Is wie gesagt von Ebay. Hab dem Typ schon ne Mail geschrieben, meldet sich aber leider net!!
Tja, dann kann man wohl leider nix machen. Ich bedanke mich mal für die Hilfe und hoffe noch auf ein Wunder. Vielleicht kann man ja doch noch was machen!

So, es geht in die nächste Runde!! :D :D :D

Also ich habs jetzt mal auf meinem Win2000 Rechner versucht und da hat es doch glatt auf Anhieb funktioniert!! Treiber installiert, neu gestartet, Scanner angeschlossen und funktioniert!!!

Hab jetzt nochmal das Gleiche auf meinem Laptop (auch Win2000 -mit den gleichen Updates-) gemacht und da gehts net!!
Mir is aufgefallen, dass ich auf dem Laptop ne Meldung bekommen hab, die ich aufm PC net bekommen hab. Also wirds wohl daran liegen.
Da steht dann bei der Erkennung des Scanners, dass es kein von Microsoft signalisiertes Gerät ist oder so. Dann kann ich sagen, dass er es trotzdem installieren soll, aber dann bekomm ich wieder die alten Fehlermeldungen.

Wie kann das jetzt sein??? :confused_alt: :freak: :heul:

Schalte mal die Treibersignierung aus.

Wo?? LOL

Wenn ich unter Photoshop 6 importieren mach, sagt er:

Die Twain-Quelle konnte nicht geöffnet werde. Stellen Sie sicher, dass sich eine gültige Quellen-Datei für Ihren Scanner im TWAIN-Verzeichnis in Ihrem Windows-Verzeichnis befindet.

Edit:

Glaubst du, dass es vielleicht am USB Anschluss, bzw. Mainboard liegen kann?? Hab am PC glaub ich USB 1.1 und am Laptop 2.0.

Wenn ich im Gerätemanager die Treiberdetails anschaue, steht aufm PC und aufm Laptop "Nicht digital signiert".

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop sollte eigene Twaintreiber haben, da der Scanner USB 1.1 ist, kann es nicht am USB Port liegen. Starte doch den Twain bevor Du Photoshop startest. Ist bei meinem alten AGFA Scanner auch so. Neustart hast Du doch gemacht? Im Gerätemanager wird das Bildverarbeitungsgerät doch angezeigt? Hast Du ein Via Board, dann versuch es mit dem USB Filterpatch mal.

Hmm, kannst du mir auch sagen, wie ich den Twain vorher starten kann?? Neustart hab ich gemacht und ein VIA Board hab ich auch net. Is mein DELL Laptop mit Intel Chips. Ja, bekomm im Gerätemanager alles ok angezeigt.

Zurück
Oben