Muster aus 8 Kästchen in der rechten oberen Ecke bei dvb-c und dvb-t SD-Empfang am PC

dfrankd

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2
Seit ein paar Wochen habe ich beim TV-Empfang über eine digitale-TV-Karte (Kabel/DVB-C) und einen DVB-T-Stick (Antenne) oben in der rechten Ecke des TV-Bild ein quadratisches Muster aus 8 Kästchen, eigentlich 3 x 3 also 9 Kästchen, aber ein Kästchen fehlt im Quadrat. Die Kästchen verhalten sich wie ein TV-Sender-Logo, ändern die Farbe immer im Kontrast zum Hintergrund. Diese Kästchen sehe ich nur bei SD-Empfang (über die DVB-C-Karte und den DVB-T-Stick), über die Karte kann ich auch HD empfangen, dort sind die Kästchen nicht zu sehen. Das betrifft alle Sender, egal ob privat oder ö.-r.
Mein Kabel-Anbieter (Kabel-Deutschland/Vodafone) kann dazu nichts sagen, aber ich sehe das ja auch mit DVB-T und dann müßte das von den Sendern kommen. Ich habe hier in Hamburg einen Freund gefragt, der auch digitalen Kabel-Empfang hat, er hat sowas auch noch nie gesehen. Das ist auch kein Fehler in der Darstellung, keine Bild-Artefakte oder sowas, es sieht aus wie ein Logo und ich sehe es auch mit einer anderen TV-Software. Weder an meiner Hardware noch an meiner Software hat sich etwas geändert.
Ich benutze den DVBViewer von Terratec und alternativ ProgDVB7. Das Betriebssystem ist WIN10, das war die einzige Software-Änderung in den letzten Monaten, allerdings sind mir die Kästchen erst später aufgefallen, wobei das System immer automatisch übers Web aktualisiert wird. Aber das sind in der Regel ja Sicherheitsupdates, kann mir nicht vorstellen, dass das den TV-Empfang in dieser Form beeinflußt. So sieht das aus: symbol.jpg

ist mir gerade eingefallen: vielleicht das Logo von irgendeinem video-codec, den ich irgendwie "aus versehen" installiert habe? Kenne mich da aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Prog nutzt denn dein Freund, da er das Phenomen nicht hat?
 
@inge70 er schaut kein TV am PC, nutzt einen modernen Fernseher, der natürlich auch dvb-c und dvb-t hat und er ist auch Kunde bei kabel/vodafone, wollte halt nur wissen, ob von dort oder den Sendern was kommt.

@Raucherdackel! keine Ahnung, was da bei mir läuft, aber danke, jetzt weiss ich, wo ich ansetzen muss!

@leipziger1979 Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben