musterungsvorbereitung

Frontpig

Lieutenant
Hallo

Ich weis vill ist die frage doof aber ich frag mal ^^

Also ich habe grade disen fragebogen zur musterung vor mir liegen, nun ist da die frage:

Ich habe bereits folgenden schulabschluss erreicht:

Nunja ich geh grade 10 klasse Real und es ist zu 100%sicher das ich den AB bekommen Hab nur halt noch nicht das zeugnis halt erst in 3 wochen.Nun soll ich da den nun reinschreiben das ich Den AB habe oder nicht.

naja bedank mich schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du liegst bei beiden Fragen richtig und im Zweifelsfall tut ein Anruf beim Kreiswehrersatzamt auch nicht weh, die beißen nicht und du wirst auch noch nicht angeschrien. ;)

Frontpig schrieb:
Nunja ich geh grade 10 klasse Real und es ist zu 100%sicher das ich den AB bekommen Hab nur halt noch nicht das zeugnis halt erst in 3 wochen.Nun soll ich da den nun reinschreiben das ich Den AB habe oder nicht.

Du hast keinen Schulabschluss *punkt*. Es ist völlig irrelevant, was irgendwann in der Zukunft passieren könnte, egal welche Wahrscheinlichkeit auch besteht. Die Frage lautet ja auch, welchen Abschluss Du bereits hast, nicht welchen Du haben wirst. Das kann man somit auch mit Grammatik erklären, genauer gesagt mit Gegenwart und Zukunft.

Spätestens bei der Musterung hat er ihn aber und dann werden die das eh in seinen Unterlagen ändern. So ist das eben oft mit Formularen. Für die Allgemeinheit gemacht aber für keinen wirklich passend.

cYaInH3ll schrieb:
Spätestens bei der Musterung hat er ihn aber und dann werden die das eh in seinen Unterlagen ändern.

Wenn er die Unterlagen dann nochmal ausführen soll, dann kann er ohne Probleme seinen Schulabschluss hineinschreiben, den er zu diesem Zeitpunkt hat. Vorher hat er ihn aber nicht und ich weiß auch nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

cYaInH3ll schrieb:
So ist das eben oft mit Formularen. Für die Allgemeinheit gemacht aber für keinen wirklich passend.

Unsinn. Wenn der Punkt "Ich habe bereits folgenden schulabschluss erreicht:" lautet und man keinen hat, dann ist die Antwort eben "keiner".

So einfach ist das.

Warum ist die Frage da so formuliert, wenn man diese Formulare fast immer zugeschickt bekommt, wenn man noch in der Schule ist?

P.S.: Tankred deine Art eine Diskussion zu führen ist wirklich anstrengend. Weiß nicht, ob du dich bewusst so ausdrückst oder ob das deinem Umgang entspricht. Man kann sich auch neutraler ausdrücken und nicht nach dem Motto "sag deiner Meinung sie soll die Fresse halten".

Zuletzt bearbeitet:
cYaInH3ll schrieb:
Warum ist die Frage da so formuliert, wenn man diese Formulare fast immer zugeschickt bekommt, wenn man noch in der Schule ist?

Es gibt auch Menschen, die mit ihrer Schule bereits zu diesem Zeitpunkt fertig sind oder einen Schulabschluss wie die "Mittlere Reife" in der Tasche haben und auf das Abi zugehen. Zudem weiß ich nicht, wo das Problem liegt "Keinen" auf die Frage zu antworten. Das ist doch auch eine Antwort. Oder schreibst Du bei "Anzahl der Kinder" auf irgendeinem Formular "2" rein, weil Du irgendwann in der Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit mal welche haben wirst?

cYaInH3ll schrieb:
P.S.: Tankred deine Art eine Diskussion zu führen ist wirklich anstrengend. Weiß nicht, ob du dich bewusst so ausdrückst oder ob das deinem Umgang entspricht. Man kann sich auch neutraler ausdrücken und nicht nach dem Motto "sag deiner Meinung sie soll die Fresse halten".

Hier gibt es eben nichts zu "meinen". Die Frage ist eindeutig formuliert und die Antwort ist ebenso eindeutig.

Völlig sinnlos mit dir zu diskutieren. Ganz toller Vergleich mit den Kindern. Wenn meine Freundin Schwanger wäre und ich somit zum Zeitpunkt der Musterung oder danach Vater wäre, würde ich natürlich hinschreiben, dass ich Kinder habe. Du siehst (vielleicht) - der Vergleich hinkt (straw man fallacy).

@TE: Ganz einfache Lösung des Problems - ruf im KWE an, wenn du alle Fragen, die dir komisch vorkommen gesammelt hast. Dafür sitzen die da und werden bezahlt.

cYaInH3ll schrieb:
Völlig sinnlos mit dir zu diskutieren. Ganz toller Vergleich mit den Kindern. Wenn meine Freundin Schwanger wäre und ich somit zum Zeitpunkt der Musterung oder danach Vater wäre, würde ich natürlich hinschreiben, dass ich Kinder habe. Du siehst (vielleicht) - der Vergleich hinkt (straw man fallacy).

Nö, der Vergleich ist prima. Du hast zum Zeitpunkt des Ausfüllens keine Kinder, also gibst Du auch in dem Formular an, dass Du keine Kinder hast. Ich weiß echt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Jetzt ist jetzt und Zukunft ist Zukunft. Wenn nach "jetzt" gefragt wird, dann wird auch angegeben, was "jetzt" Sache ist.

Ein völliger einfacher Sachverhalt, den man logisch erschließen kann.

Bei vielen Formularen gibt man unten mit seiner Unterschrift übrigens an, dass die Angaben vollständig und wahr sind. Ich wäre also vorsichtig mit falschen Angaben á la "ich habe keine Kinder, bekomme aber irgendwann eins und deshalb schreibe ich, dass ich bereits eins habe".

Ich sehe die Sache genauso wie Tankred.
Die Frage ist eindeutig, und die Antwort ebenso.

cYaInH3ll, was soll die Angabe eines baldigen Schulabschlusses bringen.?

Die Befriedigung des Egos, oder versprichst du dir davon Vorteile bezüglich der (irgendwann einmal) anstehenden Musterung.?

Das, was er (soweit ich sehe) da in den Händen hält, dürfte der Erfassungsbogen fürs Kreiswehrersatzamt sein.
Irgendwann kommt da noch die Musterung und die Eignungsprüfung.

Bei diesen beiden Gelegenheiten (spätestens jedoch bei der Eignungsprüfung), fragen die Herrschaften i.d.R. noch einmal nach, ob sich bezüglich der Angaben etwas verändert hat.
Dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, die Angaben zu ergänzen.

Gruß
eklipse

So werde Montag mal anrufen und fragen. naja aber ich soll den zettel inerhalb 14 tagen zurückschicken sprich sollte am 28. rausgehen und am 3 bekomme ich zeugnis. mmm mal schauen.

So grade da angerufen. Es wurde mir gesagt ich könne schon mein abschluss reinschreiben. Da es sowieso nicht sofort bearbeitet wird und dies spätestens bei der musterung geändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben