Mutlfunktionsdrucker Empfehlung

nedim89

Lt. Commander
Hi,

und zwar möchte ich mir geschäftlich ein Multifunktions-Drucker kaufen. Die entscheidende Frage ist jedoch - Farblaser oder Tinte? Ich drucke über längere Zeit mal gar nichts und es gibt Zeiten an denen ich viel drucken kann, aber auch nicht die Welt. Normalerweise könnte ich mich ja einfach für einen Tintedrucker entscheiden, da die Tinte wie damals nicht mehr austrocknen soll bei längerer Nichtnutzung?

Des Weiteren soll es folgende Kriterien erfüllen:
# WLAN
# Fax
# ADF
# Pictbridge
# Schneller sw- und farbdruck
# Geringe Verbrauchskosten
# Es kann ruhig was kosten​

In dieser Art gibt es massig viele Tintendrucker http://geizhals.de/?cat=multi&sort=p&xf=862_Tinte~390_ADF~389_WLAN~378_Fax#xf_top. Bei den Lasergerätschaften bleiben jedoch folgende Modelle übrig http://geizhals.de/?cmp=529576&cmp=682902&cmp=382512&cmp=683500&cmp=615715&do_compare=+Vergleichen+

Danke für eure Empfehlungen

MfG

OfficeJet Pro 8500 kann ich sehr empfehlen. Wir nutzen das Gerät in einer 3er WG insbesondere zum Ausdrucken von Skripten, Farbdrucke sind eher selten, sehen aber durchaus auch gut aus.

Schön ist wirklich der geringe Seitenpreis, wenn man SW druckt. Die original XL Patrone (940 XL gibt es in allen Farben) kostet rund 20€ und man kann gut und gerne 2000 Seiten damit drucken (Text!). Auch der Dokumenteinzug zum Scannen/Faxen von mehreren Seiten ist wirklich sehr nett.

EDIT: Ich sehe gerade, dass es sich bei dem Gerät um ein neueres handelt. Wir haben die Version ohne A. Aber der Preis ist inzwischen enorm hoch, gibt auch nur noch einen Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich selbst habe seit ein gestern meinen neuen Drucker.
es ist ein epson workstation pro. die modelle gibt es auch als multifunktionsgerät. ich bin begeistert. du solltest mal einen blick darauf werfen.
zu den druckkosten. es gibt dafür nur originalpatronen. die sind aber 4 mal so groß als die canonpatronen. und verbrauchen nicht mal die hälfte an tinte.

epson ist nen tick schlechter was fotos und scanner angeht. bietet aber eine vielzahl anderer vorteile. sieh dir die serie mal an; diese ist seit diesem winter neu raus.
p.s. von hp und brother halte ich nicht so viel. bei canon lies dir mal die kommentare bei amazon durch zum tintenverbrauch.

gruß

Brother MFC-5895: ca: 120 Euro
hat WLAN, LAN, USB-Anschluss,
kann ohne PC faxen und kopieren,
hat PicBridge, Card-Reader,
und kann sogar A3 ausdrucken.

Was er nicht kann:
CD-Druck
Duplexdruck

Da kein Chip auf Patronen auch Billigtinte möglich: ca 3-4 Euro für 20ml

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
ascallon schrieb:
hallo, ich selbst habe seit ein gestern meinen neuen Drucker.
es ist ein epson workstation pro. die modelle gibt es auch als multifunktionsgerät. ich bin begeistert. du solltest mal einen blick darauf werfen.
zu den druckkosten. es gibt dafür nur originalpatronen. die sind aber 4 mal so groß als die canonpatronen. und verbrauchen nicht mal die hälfte an tinte.

epson ist nen tick schlechter was fotos und scanner angeht. bietet aber eine vielzahl anderer vorteile. sieh dir die serie mal an; diese ist seit diesem winter neu raus.
p.s. von hp und brother halte ich nicht so viel. bei canon lies dir mal die kommentare bei amazon durch zum tintenverbrauch.

gruß

bei canon habe ich 200 seite pro patrone geschafft und danach den drucker gleich weggehauen *kotz*

Hi,

Danke für alle Antworten.

Wird voraussichtlich der Brother MFC-5895 sein. CD/DVD-Druck brauch ich sowieso nicht, weil das Zeitalter schon um ist und bin auch kein Rückseiten-Fan.

Welchen Qualitätsverlust der billigen Tinte gibt es zur originalen Tinte?

Gemäß Informationen über Google kann ich als Selbständiger den Drucker bis zu fünf Jahren abschreiben. Wäre daher eine Garantieerweiterung seitens der Ergo sinnvoll? Dann komm ich nämlich auch über 150,01 € :D

MfG

http://geizhals.de/404525 die von bs_torak verlinkte version des OfficeJet Pro 8500 ist die wireless variante und deshalb so teuer ........

nedim89 schrieb:
Gemäß Informationen über Google kann ich als Selbständiger den Drucker bis zu fünf Jahren abschreiben. Wäre daher eine Garantieerweiterung seitens der Ergo sinnvoll? Dann komm ich nämlich auch über 150,01 € :D

MfG
nö, da du mit nachmach patronen die garantie verlierst.

Einen solchen Drucker schreibt man gar nicht ab, was du meinst sind hochwertige (dadurch "teuer") Drucker (Drucker mit einem Anschaffungspreis mehr als 410 Euro) so wie sie Firmen mit hohem Druckaufkommen verwenden.

Merke, alles unter 410 Euro ist "geringwertiges Wirtschaftsgut" und wird einmalig als Geschäftskosten geltend gemacht.

Dein Steuerberater wird dich beraten. (Steuer und Rechtsberatung ist in dieser Form verboten)

Überhaupt, was soll dir denn eine AfA bringen???
Einen Drucker zum EK ca. 100 Euro abschreiben über 5 Jahre, ehrlich, so eine Frage habe ich noch nie gehört, wie lange bist du denn selbstständig, sehr lange jedenfalls noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten.

MikeBe man kann nicht alles wissen und lernt jeden Tag neu dazu. Derzeit suche ich einen Steuerberater, immer mit der Ruhe...

Nichts für ungut, deshalb habe ich es dir ja auch geschrieben, wenn es pampig kam, entschuldige. Diese SOHO Drucker sind "Wegwerfartikel", einmal als Kosten geltend machen und fertig.

Die USt, landläufig auch Mehrwertsteuer genannt, kannst du als Vorsteuer abziehen, sofern du "Vorsteuer Abzugsberechtigt" bist.

Danke für deine Infos. Das mit der Vorsteuer war mir bewusst, das mit dem Abschreiben war mir nur nicht ganz klar, daher die Frage vorhin.

Habe mich für den Brother MFC-5895 letztendlich entschieden. Details sprechen für sich (ich würde schon sagen perfekt!) und in Amazon top bewertet. Wie ist eure Meinung bezüglich Garantie und billig Patronen? Lieber nachmach Patronen verwenden und auf die Garantie verzichten oder originale Patronen verwenden und Garantie beibehalten bzw. parallel dazu von drei auf fünf Jahre erweitern?

Ich würde keine Garantie Verlängerung machen und Nachbau Patronen verwenden. Wenn der Drucker in 3 Jahren die Gretsche macht kaufe dir einen neuen, dann gibt es wieder ganz neue Produkte.

Die Maschine ist ein A3 Gerät, das weißt du???

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Edit: Gibt es auch eine Möglichkeit ein Fax, ohne Einzug oder Scannen zu versenden, sprich eine Datei bspw. über ein Programm wie Outlook oder sonstiges?

Edit2: Handelt sich bei dem Brother um einen A3-Drucker^^ (jetzt erst gesehen). Habt ihr weitere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, normal geht das, Faxtreiber nennt man sowas. Kannst damit aus allen Programmen faxen, bedient man so: Datei, Drucken, Drucker auswählen, Brother Fax, Drucken

MikeBe schrieb:
Ich würde keine Garantie Verlängerung machen und Nachbau Patronen verwenden.

Bei günstigen B/W-Laserdruckern und Multifunktionsdruckern unter 200 € kannst du generell sagen, dass die Garantie egal ist, da du in der Regel durch Refactoring-/Rebuild-Patronen/Kartuschen statt bspw. 70€ 15-20€ zahlst. Damit hast du die Anschaffung je nach Gerät nach 2-4 Kartuschen wieder eingespart und solange du kein Wenigdrucker bist, geht das auch recht schnell. Ich nutze bspw. schon seit jeher früher im Canon-Tintenstrahler, in 'nem Kyocera-B/W-Laser und auch in 'nem Brother-B/W-Laserdrucker nur Rebuild-Patronen und kann sagen, dass ich qualitativ keinen signifikanten Unterschied feststellen konnten, sofern du darauf achtest, dass die Händler der Rebuild-Ware auch die Verschleiß-Teile austauschen.

Bei 'nem teuren Drucker für 500-3000€ würde ich mir dann überlegen, was ich tue. Aber bei den günstigen kommt im Zweifel dann instant der neue her, wenn er kaputt gehen würde.

Hi,

habe mich für den Lexmark Pro205 Prospect Professional entschieden. Der Link seitens MikeBe http://www.druckerchannel.de hat mir dabei sehr weitergeholfen (vielen Dank, Hammer site!).

Der Lexmark ist bei 20 Seiten/monatl. über drei Jahre unter fünf Cent (günstiger als der günstigste Kopier-Shop hier in meiner Umgebung^^). Bei 15 Seiten/monatl. hingegen ist er von den Gesamtkosten in Relation zu den anderen unter meinen Kriterien fallenden Druckern der Beste, und es gibt Monate in denen ich nichts drucke :D

Des Weiteren hat er eine gute Bewertung in Amazon (auf jeden Fall besser als jeder HP Officejet) und die Schnelligkeit lässt auch grüßen (like Epson).

MfG

Gute Entscheidung! Bei den HP Office Jet muss man regelmäßig (viel) drucken sonst gehen die Druckköpfe schnell über den Jordan, von daher Lexmark ist besser für dich.

Freut mich dass ich helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Drucker ist heute angekommen. Schließe ich den mitgelieferten Kabel (scheinbar Fax-Kabel) einfach zwischen dem Drucker und dem NTBA an (hab das noch nie gemacht^^)? Kann ich dann sofort los faxen oder muss ich noch irgendwas einstellen?

MfG

Brother ist derzeit allem überlegen und zwar wegen der Patronen. Verwende seit über einem Jahr täglich die Nachbaupatronen der LC 980 von Amazon für 1 Euro/Stk. Die Qualität ist bestens und nicht zu unterscheiden mit Originalen. Noch nie nur einen Spritzer gehabt der da nicht hingehört, Kleckse oder sonst was, kein Auslaufen nichts.

Was die Garantie betrifft, ist eigentlich nur wichtig dass man keinen Drucker von Ebay kauft ohne originial Patronen. Denn dort werden die Drucker von Händlern oft viel günstiger verkauft mit Nachbaupatronen. Was logischerweise Probleme bei der Herstellergarantie gibt, da das ja auf der Rechnung steht.

Außerdem brauchst die Originalpatronen gar nicht hernehmen, kriegst etwa 15-20 € bei Ebay. Davon kannste dir 20 Nachbaupatronen von den 4 originalen kaufen.

Zurück
Oben