MVA/PVA + Spiegel-Display. Gibt es da welche?

Kugelsicher

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich stehe total auf diese Glare Panels, will aber kein TN Panel.

Gibt es die Kombination aus MVA/PVA + Spiegel Display und wenn ja welche? :confused_alt:

Ok, ich weiß einen... den Asus PW201, aber über den liest man auch schlechtes.
Aber gibt es nicht evtl. andere, zB. 19 Zoll TFTs?
Verstehe nicht, warum die Hersteller nicht auch ein paar MVA + Glare herstellen.
Das ist doch von der Bildqualität die Killerkombination.

Bin für jeden Tip dankbar.

AW: MVA/PVA + Spiegel-Display. Gibt es da welche??

Glare ist zum arbeiten IMHO ziemlich ungeeignet...
Immer sind irgendwo lästige Spiegelungen / Reflektionen auf dem Bildschirm...
M/PVA-Panels sind jedoch im PC-Bereich die teurere Lösung (gegenüber den TN-Panels).
Vielleicht besinnen sich die Hersteller endlich mal darauf dass der Clare-Mist überhaupt nichts bringt und nur nachteile mit sich bringt...

Wäre sehr wünschenswert! Warum fährst Du denn so auf diese nervigen Spiegeldisplays ab?
Weils schönes aussieht? Oder kann sich freundin dann beim surfen schminken?

fakt ist allerdings wirklich das alle farben und vorallem schwarz viiel besser dargesteltl wird auf spiegelnden displays aber ich selber hab auch zu einem matten gegriffen da ich niemals mit dem spiegeln zurechtkommen würde!
naja musst du wissen aber alle die ich kenne die einen spiegelnden monitor haben haben sich danach geärgert..;)

gabber

das alle farben und vorallem schwarz viiel besser dargesteltl wird auf spiegelnden displays

Jein.
PVA-Displays haben derzeit den besten Schwarzwert.
Mein Arbeitsbildschirm ist ein Samsung Backlight LED mit PVA-Technik.
Schwärzer gehts nicht mehr- auch nicht mit Spiegeldisplays :)

mein display ist ein viewsonic 2030b und der hat auch ohne spiegelfolie (mit entspiegelter) brilliante farben und schwarzes schwarz!

nicht umsonst haben gescheite monitore nie tn panels, ich vermute, so eine verspiegelung ist auch nicht nötig bei anderen typen.

Gabb3r_gandalf schrieb:
fakt ist allerdings wirklich das alle farben und vorallem schwarz viiel besser dargesteltl

hast dau dafür eine quelle?

AW: MVA/PVA + Spiegel-Display. Gibt es da welche??

Allmightyrandom schrieb:
Warum fährst Du denn so auf diese nervigen Spiegeldisplays ab?
Weils schönes aussieht? Oder kann sich freundin dann beim surfen schminken?

Warum?
1.) Weils schöner aussieht.
2.) Weil "sich freundin" dann beim surfen schminken kann. :rolleyes:

Das M/PVA Panels die teurere Lösung sind, habe ich noch gar nicht gewusst.
dass der Clare-Mist überhaupt nichts bringt und nur nachteile mit sich bringt...
Nur Nachteile?!

Der EINZIGE Nachteil ist das spiegeln.
Ansonsten gibt es NUR Vorteile.
Eigentlich ja auch ganz einfach zu verstehen.
Durch eine klare Glasscheibe sieht man natürlich besser als durch eine milchige.
Kleiner Beweis gefällig?

Auf den Bildern sieht man noch einen anderen Punkt bei matten Displays, der mich jedenfalls stört.
Dieses trübe milchige Bild bei heller Umgebung. (da haben die Glare Panels dann halt das spiegeln)
Hier mal ein, wenn auch krasses Beispiel, was ich meine:

Darf sich jeder selber aussuchen, was mehr stört. Mich jedenfalls stört ein bisschen spiegeln nicht.
Habe natürlich auch keine Lichtquelle oder ein Fenster im Rücken.

Nenne mir doch mal andere Nachteile?

Und deine "Jein Antwort" war natürlich an der Fragestellung vorbei geantwortet.
Natürlich war gemeint: Der Unterschied IDENTISCHER Panels mit und ohne Glare Oberfläche.
Das hat auch jeder so verstanden.
Aber so konntest du wenigstens unterbringen was für ein tolles Display du hast.
(du hast einen 20er TFT für 1500 €?)

Logisch, dass MVA/IPS Panels ein besseres Bild liefern als TN Schirme.

@ fjmi
Ja, die TN Displays haben die Glare OF um ihre Schwäche etwas zu kompensieren.
MVA Panels haben auch mit matter OF gute Farben.

Zuletzt bearbeitet:
eben, und warum sollte dann eine glare oberfläche nötig sein? (bei mva,..)

bei deinem vergleich sieht der samsung schwer nach einem tn aus, stimmt das?
außerdem sind nichtmal die belichtungsverhältnisse die selben, dann ist fraglich ob beide monitore denn OBJEKTIV ein neutrales bild liefern oder der glare vom werk aus zu viel kontrast hat, und dadurch zb besser aussieht.

und wenn ICH (ich, ich ich!!!) das spiegeln im ersten bild sehe, dann wird MIR (MIR MIR) schon ganz anders. es handelt sich folglich um meine subjektive meinung die objektive fakten im test bestätigt, nämlich die schlechte entspiegelung die auch du nicht leugnen kannst, ob sie nun stört ist ein anderes thema!

übrigens seit wann ist glare denn glas? ( http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display )

Normen

Die Bildschirmarbeitsverordnung (Grundlage: Europäische Bildschirmrichtlinie 90/270/EWG) fordert, dass Bildschirme weitgehend frei von Reflexionen und Spiegelungen sein müssen.

Die Norm ISO 9241-7 (Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten - Teil 7: Anforderungen an visuelle Anzeigen bezüglich Reflexionen) formuliert dafür geeignete Messverfahren und Anforderungen. Monitore werden danach in drei unterschiedliche Reflexionsklassen eingeteilt.

Die Klasse I mit den geringsten Reflexionen ist geeignet für den allgemeinen Bürogebrauch. Klasse II mit weniger günstigem Reflexionsverhalten ist nicht für alle Büroumgebungen geeignet. Klasse III, der die Glare-Type-Displays angehören, erfordert eine spezielle, kontrollierte Umgebungsbeleuchtung für den Gebrauch.

bei meinen fotoplots u.ä. ist mir der kontrast meist zu schlecht und das schwarz zu unschwarz, einfache abhilfe: hochglanzfolie drüberkleben. dadurch sieht das bild viel schöner aus! nur ziehe ich einen guten (=teuren) , nicht spiegelnden, ausdruck auf jeden fall vor!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, dass sie nötig ist.
Nur dass man so einen guten Monitor noch steigern kann.
(wieder voraus gesetzt, dass man mit dem spiegeln leben kann)

Das die milchigen Oberflächen auch deutliche Nachteile haben, dürfte ich wohl mit den Bilder deutlich gemacht haben.

Ja, der Samsung 226 ist ein TN, aber sogar einer der besseren.
Aber der HP ist auch ein TN, absolut gleiche Leistungsklasse. Sogar 40 € günstiger. (und noch die Folie drauf) :)

Wie gesagt, völlig ok wenn Leute Augenkrebs bei den Glare Displays bekommen.
Ich finde sie besser, einfach weil mehr Information durch die Oberfläche kommt, und das ist Fakt.

Das mit dem GLAS war nur ein Beispiel um diesen Fakt zu verdeutlichen.
Die normale Display Oberfläche ist nunmal milchig, ein wenig so wie Milchglas im Vergleich
zu einer normalen Scheibe.
Und durch diese "Milchscheibe" geht nunmal Information verloren bzw. wird gestreut.

Ich sage ja nicht, dass man durch matte OF nicht richtig sehen kann.
Aber da mich das spiegeln nicht stört, sind mir 100% des eigentlichen Bildes des drunter liegenden Panels lieber als nur ca. 90%.

Richtig ist natürlich auch, das man in einem Büro etc. wo die ganze Decke voll mit Leuchten hängt sich wohl besser kein Glare Display rein stellt.

Kugelsicher schrieb:
Hallo!

Ok, ich weiß einen... den Asus PW201, aber über den liest man auch schlechtes.

Ich war auch skeptisch ob ein Bildschirm mit Glare Oberfläche überhaupt für mich geeignet ist und hab mich ewig durch allemöglichen Foren gelesen!
Irgendwann hab ich mich dann für einen LG 1970HR entschieden aber als er kam und ich ihn angeschlossen hab, hab ich fast das Kotzen bekommen!!! Verpackt und zurück geschickt...

Dann hab ich den Asus PW201 bestellt und echt gehofft das dass mit dem Glare nicht zu schlimm wird da ich ein Fenster hinter mir habe! Aber seit ich das Ding ausgepackt habe bin ich in meinen Monitor verliebt! Absolut geil das Teil!!! Super Farbdarstellung, keinerlei Schlieren in irgendeinem Spiel (und ich hab so gut wie alles neue schon ausprobiert - auch Problemfälle wie NFS, Battlefield 2 oder FIFA 2007.... Nichts, nirgends...

Und man kann den Kontrast und die Helligkeit so gut einstellen dass ich selbst am Tag wenn die Sonne scheint nicht viel von den Spiegelungen bemerke!
Wobei ich mir mitlerweile einen Lichtundurchlässigen Vorhang geholt habe damit ich nicht immer die Einstellungen ändern muss...

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!!!

PS: Und was schlechtes wirst du immer über jeden Monitor lesen! Ich bin Anfangs oft verzweifelt als ich in den Foren gelesen habe, denn immer wenn ich mich für ein Gerät entschieden habe musste man nur lang genug lesen bis wieder ne Meinung kam die mich umgestimmt hat! Aber das muss man dann ausblenden...

Gruss

@ kugelsicher
schau dir mal (in irgendeinem geschäft) einen besseren eizo an. die haben kein glare werden dir vlt. aber auch gefallen ;)
den zb, so einer wird auf jeden fall mein nächster :)
oder vlt. gibts dort auch den?

(sah heute wieder ein paar auf einem notebook arbeiten und von jedem winkela aus waren spiegelungen erkennbar )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben