MVA, PVA oder IPS Panel

Das "Glitzern" von (S-)IPS-Paneln ist sowieso garnicht so schlimm finde ich. Mein Cinema Display hat auch ein S-IPS-Panel und am Anfang ist mir der leichte Glitzereffekt auch sofort aufgefallen. Mittlerweile nehme ich ihn aber überhaupt nicht mehr wahr.
 
Das Glitzern ist auch nur bei älteren IPS Panel vorhanden. Der NEC hat absolut kein Glitzern, laut BeHardware und meinen Augen ;)

Wenn es so einen Schirm wie den NEC als 27" gibt, dann wird er gekauft :)
 
@noxon oder auch alle anderen die es interessiert.

Hab jetzt den 2407 WFP knapp 2 Tage in Betrieb und hab ihn ausgiebig getestet. Die Farben wirken ohne Glossy echt gut, aber beim NEC noch etwas schöner. Der Dell bietet trotz matter Oberfläche schöne farben und ein sattes schwarz. Ich bin echt erstaunt.

Das der Unterschied von 20,1" zu 24" so krass ist, damit hätte ich nicht gerechnet, eigentlich ist der TFT schon fast zu groß, zumindest hab ich mich noch nicht an die Größe gewöhnt.

Nach Tests mit dem Eizo-Monitortest, Spielen (CS:S, HL², UT2k4, rFactor) und Pixperan muss ich sagen das beide absolut gleichwertige Bildqualität liefern, würde nicht sagen das einer von beiden besser oder schlechter wäre.

Ich glaube ich werden denn DELL behalten und den NEC veräussern, einen zweiten TFT brauch ich jetzt auch nimmer, den werden ich wahrscheinlich auch verkaufen oder mal schauen was sich damit noch anstellen lässt.
 
Danke für die Rückmeldung.

Das hört man doch gerne, dass die VA Panels mittlerweile auch perfekt zum Spielen geeignet sind und die Bildqualität trotzdem sehr gut ist.

Das wäre dann ja eine gute Alternative zum 20WGX², wenn einem die Glossy-Oberfäche nicht zusagt.

Allerdings wären mir die 24'' wahrscheinlich etwas zu groß. Zum Eeinen wegen der Auflösung, für die man schon eine ziemlich starke Graka benötigt und zum Anderen sitze ich doch recht nach vor dem Monitor.

Ich könnte mir vorstellen, dass man dann schon den Kopf recht weit drehen muss um die Randbereiche des Monitors zu sehen, was beim Spielen nicht gerade optimal ist. Dort ist es wichtig immer alles im Blick zu haben.
 
Zurück
Oben