MVC Razor auf View verweisen

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hey,

eventuell weiß hier jemand Rat :)

Wir programmieren gerade zur Übung an einer Webapp zur Verwaltung von Filmtiteln.
Es gibt eine Übersichtsseite, in der alle Filme aufgelistet sind.

Über asp-controller="User" asp-action="Index" wird die Übersichtsview aufgerufen.
Klickt man auf den Button, erstellt der User Controller die View und gibt diese zurück.

Jetzt haben wir zur Übersicht einen Genre Filter (Horror, Action etc.) implementiert, der die Filme sortiert.
Wenn man also auf der Übersichtsview ist, kann man über den Filter manuell die Filme sotieren.

Nun wollten wir oben in der Navbar direkt auf die nach Genres vorsortierte Übersichtsseite verlinken.
Also wenn beispielsweise auf den Button "Horror" geklickt wird, soll man auf die Übersichtsseite gelangen UND der Filter soll bereits auf Horror gestellt sein.

Gibt es dafür eine Lösung?

Wenn man die Seite testweise startet (https://localhost:44340/User) und den Filter entsprechend auswählt, steht
https://localhost:44340/User?Categorie=Horror in der Browserzeile.

Dem "Horror-Button" href="https://localhost:44340/User?Categorie=Horror" hinterlegt und es funktioniert erstmal wie gewünscht. Aber nur solange wie wir es testweise auf dem localhost laufen lassen oder? Wenn wir die Seite später mal irgendwo hosten, dann funktioniert dieser "Trick" nichtmehr, richtig? Bin leider eher Laie als Programmierprofi :D

Wie könnte man das denn sonst lösen?


Danke!
 
Doch funktioniert trotzdem und solche Suchen/Filter per URL zu übergeben ist auch gute Praxis und kein Trick. Denn auf diese weise kann sich ein Nutzer ein Lesezeichen auf die Seite setzen oder die URL kopieren und jemandem schicken und sieht dann das was er wartet: Die Horror-Kategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
@BeBur

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage :)
Über der Liste haben wir zwei Select Filter und ein Suchfeld.
Damit sollen Genres gefiltert und Filmtitel gesucht werden.

Die Tabelle wird aber erst dann aktualisiert, wenn man auf Suche klickt.
Also wenn ich Horrorfilme anzeigen will. muss ich den Selectfilter auf Horror wählen und ohne dass im Suchfeld etwas steht auf "Suche" klicken.

Ist es sehr kompliziert das ganze so zu programmieren, dass sobald man beim Select Filter etwas auswählt die Tabelle auch OHNE auf Suche zu klicken nur noch das gefilterte anzeigt?
Ergänzung ()

Geht onchange="this.form.submit()" in die richtige Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur halb. Schau in Richtung asynchrone Datenübertragung. Also Ajax oder dergleichen.
 
Zurück
Oben