MX Keys mini mit Raspberry Screenshot machen

geilo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
35
Hallo,

vielleicht bin ich ja wirklich zu doof... aber die MX mini bereitet mir etwas mühe wie man hier liest. Wärend ich im Windows meine Screenshots mit der Taste Kamerasymbol machen kann, bringe ich auf dem raspberry keine her.
Wer hat die richtige Medizin, damit ich auch auf dem Raspi Screenshots mir der MX mini machen kann?

gruss
geilo
 
Hat nicht wirklich was mit der Tastatur zu tun.
Die Tastatur selbst sendet nur einen HID Code für "Screenshot"-Taste an den Rechner, was der Rechner dann macht ist der Tastatur egal.
Windows reagiert dann mit dem Snippingtool, oder packt den aktuellen Screen in den Zwischenspeicher oder ruft ein Drittprogramm auf das installiert wurde.

In Gnome und KDE kann man Hotkeys selbst recht einfach definieren, da kann man dann ein Screenshot-Tool wie Flameshot starten.
Keine Ahnung wie das in PIXEL (dem Desktop von Raspbian) funktioniert (ohne sowas wie SXHKD nachzuinstallieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank euch :-) gnome funzt! jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich direkt per Taste ins Bildschirmfoto komme.
 
Guck in den Einstellungen ob du selbst Hotkeys festlegen kannst um Programme zu starten.
Du willst dem OS beibringen das es gnome-screenshot start wenn du die Kamerataste drückst.
Entweder hat die Pixel DE dafür schon was von Haus aus, oder du musst sowas wie simple X hotkey daemon (sxhkd) installieren.
 
Ich habe hier bei Ubuntu die Möglichkeit über die Druck-Taste ein Bildschirmfoto zu machen. Dann erscheint die Abfrage, was Du damit machen willst. Oder soll der ungefragt abspeichern?
 
die MX Keys mini hat nur eine Fototaste und die reagiert überhaupt nicht
 
Dann musst du es über Software lösen. Schau mal in den Optionen, ob du bei den Tastaturkürzeln die Möglichkeit hast, das zu aktivieren. Ansonsten musste, wie oben geschrieben, ein Skript auf die Taste legen
 
Zurück
Oben