Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMy Apps in der Xbox-App: Spieler sollen seltener zum Desktop wechseln müssen
Microsoft will mit Veränderungen an der Xbox-App erreichen, dass vor allem Handheld-Spieler seltener zum Windows-11-Desktop wechseln müssen. Um das durchzusetzen, führt das Unternehmen – zunächst für Xbox Insider – den neuen Reiter „My Apps“ in der Xbox-App ein, über den sich Anwendungen von Drittanbietern erreichen lassen.
Ist zwar ganz nett, aber letzten Endes auch nur Kosmetik. Ob ich ein Spiel jetzt in der Xbox App oder in Steam oder von einer Desktop-Verknüpfung aus starte ist mir eigentlich vollkommen wurscht.
Ich überlege noch, ob ich mir das Gerät zulegen soll, aber der Preis ist schon ziemlich hoch. Außerdem ist unklar, ob Windows jetzt so performant ist wie Linux auf dem Steam Deck. Am Ende hat man wieder Launcher im Launcher im Launcher. Um ein EA-Spiel auf Steam zu starten, muss ich dann über die Xbox App Steam starten, das EA Play starten, um z. B. die Mass Effect Remastered Trilogy zu spielen?
Ich überlege noch, ob ich mir das Gerät zulegen soll, aber der Preis ist schon ziemlich hoch. Außerdem ist unklar, ob Windows jetzt so performant ist wie Linux auf dem Steam Deck. Am
Ist zwar ganz nett, aber letzten Endes auch nur Kosmetik. Ob ich ein Spiel jetzt in der Xbox App oder in Steam oder von einer Desktop-Verknüpfung aus starte ist mir eigentlich vollkommen wurscht.
@dewa
Wäre an sich ne gute Idee, aber dann muss auch an anderen Stellen eingespart werden.
Bei meiner Legion Go sind die 16GB RAM beim zocken quasi immer voll, hätte nicht gedacht dass das zur Engstelle wird aber so ist es. Schon ohne Spiel belegt Windows gut und gerne 40% und da wären sicherlich Einsparungen möglich.
Das Gehampel um die Oberfläche ist für mich nur Marketingblabla. Ohne eine messbare Leistungssteigerung im Vergleich zur gewöhnlichen Windowsinstallation ist es im Endeffekt doch völlig wumpe, ob die Spiele vom Desktop oder vom Klickibuntiland aus gestartet werden. Abwarten, Tee trinken und staunen, falls Microsoft mal einen echten Mehrwert im Gamingbereich abliefert.
Klar, sie verwenden einen eigenen Launcher für das starten der jeweiligen Applikationen (Steam, Epic Store, GOG), aber die Oberfläche der Apps selber können sie nicht austauschen.
Somit ist es nur ein Launcher, nicht mehr und nicht weniger, und Steam, oder was auch immer, wird da eine ziemliche Fummelei werden.
Und @dewa ,ob sich der Desktop wirklich deaktivieren lässt, da bin ich mir nicht so sicher. Viel eher wird die Oberfläche hinter der Xbox App versteckt. Laut Internet Recherchen ist die GUI tief ins System integriert. (Windows hat keine strikte Trennung zwischen Kernel, Userland und GUI wie Linux.)
Somit wird die GUI mitgeladen, ob mans braucht oder nicht.
laut einem Video, empfiehlt MS wenn man den desktop benutzt hat, das system neu zustarten damit mehr ressourcen zum spielen vorhanden sind. Es muss aber nicht neugestartet werden.
Ich verstehe den hype nicht um dieses gerät. Es ist wie jedes andere Win handheld, ich gehe auch davon aus das diese Windows gui auf allen windows Handhelds kommt.
Das einzige was ich interessant finde Ist Auto SR welches für die apu+npu freigeschaltet wird. was momentan nur für die Arm copilot chips gibt.
Gab/Gibt es doch auch bei GOG - alle Bibliotheken in der Galaxy-App. Habe ich bei mir sehr schnell wieder beendet, da es irgendwann sehr unübersichtlich wird.
Ich belasse es gerne mit jeweiligen separaten Apps.
Auch auf dem SteamDeck
Das kann ich mir schwer vorstellen, sonst wärs ja auch abseits dieser Idee nicht so unüblich, btw eher möglich, ohne GUI im System rumzufummeln, wie bei Linux halt, da bin ich immer nur eine Tastenkombination davon entfernt.
Was für Apps sollen das denn sein ?
Es hat doch eh jeder ein Smartphone in der Tasche womit er quasi alles machen kann, an den Desktop gehe ich weil ich da nen deutlich größeren Bildschirm und Maus/Tastatur habe.
Für mich, der als Linuxer unterwegs ist, aber sich trotzdem für alle Windows-Nutzer erhofft, dass der Schmand, den Microsoft in die Home- und Pro-Versionen mischen, schon extrem hoch.
Die Grundsatzdebatte brauchen wir gar nicht anfangen.
In letzter Zeit wirkt das ganze mit erhöhten Systemanforderungen für Windows 11, dem dadurch entstehenden Berg an Elektroschrott demnächst, den Windows-ID Zwang bei einer normalen Installation, ohne Trickserei, sowie CoPilot schon wie ein krasser Wandel.
Mir soll das am Ende ja egal sein, trotzdem hoffe ich, dass das der erste Schritt dahin ist, dass man vielleicht auch mal wieder legitim eine Lizenz von Windows ohne den ganzen oben erwähnten Mist "im Laden" kaufen kann.