• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News My Apps in der Xbox-App: Spieler sollen seltener zum Desktop wechseln müssen

ich habe eh die steam oberfläche also warum sollte ich die microsoft app nutzen `? die ich eh deinstalliert habe,.

Marcel55 schrieb:
Ob ich ein Spiel jetzt in der Xbox App oder in Steam oder von einer Desktop-Verknüpfung aus starte ist mir eigentlich vollkommen wurscht.
So sparst Du Dir aber den Wechsel zwischen verschiedenen Launchern?! Natürlich ist es nur Kosmetik, aber wenn MS das nicht implementieren würde, wäre doch sicher der nächste große Aufschrei "Jedes mal wenn ich von Spiel X nach Y wechseln will, muss ich immer zurück und den passenden Launcher suchen und aufrufen1!!1 Warum kann man keine zentrale Bibliothek implementieren?! MS, die Nichtskönner...".

Wie man es macht, ist es verkehrt... 🤷‍♂️

M@tze schrieb:
Wie man es macht, ist es verkehrt
Ich glaube du verstehst da was falsch, ich sag ja nicht dass das hier verkehrt ist.
Dass ich es nicht unbedingt brauche, Geschenkt. Aber es schadet ja auch nicht. Von daher sehe ich das eher neutral bis leicht positiv, vielleicht bringt es ja sogar noch etwas. Wenn dafür kein Desktop mehr mitläuft und Ressourcen geschont werden ist das ja auch etwas gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Warum nicht gleich SteamOS drauf?

Immer die Benchmarks auf low sind eigentlich witzlos. Macht es ernst Spaß AAA Titel auf low zu zocken? Dann lieber ein Geforcenow abo und auf der Couch max settings. Dazu brauche ich dann aber kein ally X für 900 Euro. tut auch ein Steam Deck oder zur Not ein 200 Euro Tablett. Valve macht es genau richtig und warten den neuen Techniksprung ab

Die Teile sind auch nicht dafür gemacht und gedacht die neusten AAA auf max Settings zu spielen.

dewa schrieb:
Die Idee ist ja, dass der Desktop gar nicht erst geladen werden muss und dadurch Ressourcen gespart werden können. Also nicht nur kosmetisch
Dann kann ich unter einem normalen Windows ja auch einfach die Explorer.exe über den Task Manager beenden. Dann ist die GUI auch weg und ich spare Ressourcen.

Wobei ich echt bezweifle, das der Launcher mit seiner grafisch aufwendigen Oberfläche weniger Ressourcen benötigen soll als die einfache Windows GUI.

Hutzelbart schrieb:
Warum nicht gleich SteamOS drauf?
Weil es ein XBOX Handheld ist, der in Zusammenarbeit mit Microsoft entsteht.
Hindert natürlich niemand Dich daran, hinterher ein SteamOS-Derivat drauf zu klatschen.

dukee schrieb:
Immer die Benchmarks auf low sind eigentlich witzlos. Macht es ernst Spaß AAA Titel auf low zu zocken? Dann lieber ein Geforcenow abo und auf der Couch max settings. Dazu brauche ich dann aber kein ally X für 900 Euro. tut auch ein Steam Deck oder zur Not ein 200 Euro Tablett. Valve macht es genau richtig und warten den neuen Techniksprung ab
Bei der Auflösung und Bildschirmgröße macht Low auch nichts aus.
Mehr noch, selbst am PC ist es je nach Spiel schwer, überhaupt Unterschiede zwischen Low und High, gar Ultra festzustellen.
Wenn dann noch FSR, XeSS oder DLSS noch dazu kommt, ist das Thema eh hinfällig.

Eigentlich braucht es einen neu entwickelten Gamepadmodus für Windows und nicht nur so ein Stückelwerk der XboxApp.

Marcel55 schrieb:
Ist zwar ganz nett, aber letzten Endes auch nur Kosmetik. Ob ich ein Spiel jetzt in der Xbox App oder in Steam oder von einer Desktop-Verknüpfung aus starte ist mir eigentlich vollkommen wurscht.
Welchen Handheld hast du?

nlr schrieb:
Microsoft will mit Veränderungen an der Xbox-App erreichen, dass vor allem Handheld-Spieler seltener zum Windows-11-Desktop wechseln müssen. Um das durchzusetzen, führt das Unternehmen – zunächst für Xbox Insider – den neuen Reiter „My Apps“ in der Xbox-App ein, über den sich Anwendungen von Drittanbietern erreichen lassen.

Zur News: My Apps in der Xbox-App: Spieler sollen seltener zum Desktop wechseln müssen
Nach fast zwei Monaten und zig Posts hier sieht man, dass die meisten nur diskutieren wollen.
Marcel55 schrieb:
Lenovo Legion Go.
Und Spiele aus dem Store?

Es ist ein Unterschied, ob ich einfach zB Resident Eviil 2 aus der App starte, diese dabei vollständig mit dem Gamepad bediene oder über Touch über Start.

Und mit der Xbox Fullscreenexperience ist ein ganz guter Grund, Spiele bzw. Steam/GoG direkt aus der App zu starten, ohne in den Desktopmodus zu wechseln.

Zurück
Oben