My Cloud vs. Synology

Daltimo

Lt. Commander
Hallo Forumgemeinde,

ich überlege seit nun mehr eine Woche mir einen Netzwerkspeicher anzuschaffen. Zu Auswahl stehen für mich:
1. http://www.amazon.de/dp/B00MO6ZV52/...TF8&colid=18D0U73ZTJ18S&coliid=I38TCH8XQP4415

2. http://www.amazon.de/Cloud-Persönli...=UTF8&qid=1418485379&sr=8-1&keywords=my+cloud

Was möchte ich mit der Cloud machen?
Ich möchte die Daten von meinem Rechner sowie iPhone auf der Cloud speichern alla Dropbox.

Synology ist wohl das bessere aber auch teurere System. Welcher Netzwerkspeicher ist für mich der bessere?

Synology ist wohl das bessere aber auch teurere System.
Absolut richtig. Nichts geht über Synology. - Teuer; aber wer das einmal hatte, will nichts Anderes mehr. Dagegen ist der Kram von WD Kinderspielzeug.

Ich bin immer noch dafür selbst einen mini PC zu basteln, insofern das Können für das Einrichten vorhanden ist, oder man es lernen möchte. NAS sind recht beschränkt außerhalb der gebotenen Funktionalität, teurer und deutlich langsamer als ein self-made NAS. Zudem recht laut und auch noch Strom hungriger.

In letzter Zeit habe ich alles mögliche an Sync tools probiert und alle waren sie in irgendeiner Weise unzulänglich.
Gibt im Store bessere Apps die auf FTP, WEBDAV, SSH/RSYNC etc. syncen können. Man schaut sich also die Bilder gewohnt in der üblichen App an und im Hintergrund wird der Ordner von einem anderen Tool organisiert.

Nur so war ich am Ende zufrieden. Überlege dir genau ob es später nur beim Syncen bleibt, oder ob du vielleicht noch dein eigenes GIT Repo (Programmierer) etc. haben willst.

Keine Gewähr bei Apple, die verkomplizieren schon ein simples kopieren von Ordnern.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 1bay, die ich verlinkt habe ist doch auch keine NAS? Sorry, kenne mich da nicht so wirklich aus...
Ob eine oder 16 Festplatten - Ne NAS ist es bei Synology in jedem Fall. Habe hier auch ne Single-Bay NAS (DS112+) - Tut alles so; wie ich es will. Sowas wie RAID zwecks Spieglung oder so brauche ich nicht.

Hi also egal ob 1 bay oder 19" Einschub im Schrank. Die Geräte von Synology kann man alle als NAS bezeichnen. Ein NAS definiert sich dadurch Speicher zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig div. Applikationen zur Verfügung zu stellen.

Ich hab damals auch lange nach einer geeigneten Syncmöglichkeit gesucht und bin bei der Cloudstation auf meinem bereits vorhandenen DS1813+ hängen geblieben.
Du wirst sicher extrem glücklich werden damit und die Geräte sind das Geld wert.

@dcc22: NAS sind vor allem im Vergleich zu Eigenbausystemen meist Stromsparender. Bei kleinen Systemen sind meist ARM CPUs eingebaut die sowieso Energiesparender sind und bei stärkeren Systemen sind meist sowieso mehrere Platten verbaut die dann die Mehrheit des Stroms brauchen.
Ein GIT Repo kannst du z.b. auch schalten auf deinem NAS. Genauso wie ein SVN Repo usw. es kommen immer mehr Apps dazu bei Synology also versteh ich deine Kritik nicht so wirklich.
Was du mit deutlich langsamer meinst, versteh ich leider auch nicht. Es wird die Leistung verbaut die gebraucht wird und die Übertragungsleistung ist trotzdem am GBit maximum.

Die Kritik an den Syncmöglichkeiten verstehe ich durchaus und klar es gibt immer was besseres aber die Synology Cloudstation ist ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Nr 1 ist keine Festplatte enthalten, in der 2. ist eine Festplatte. Beide Geräte kosten aber fast gleich viel . =D

Zhalom schrieb:
In deiner Nr 1 ist keine Festplatte enthalten, in der 2. ist eine Festplatte. Beide Geräte kosten aber fast gleich viel . =D

Das ist mir schon klar :) In dieses System würde eine WD red wandern...

An alle anderen: Vielen Dank! Es bestätigt meine derzeitige Tendenz...

Jeder der weder Synology noch deren CloudStation getestet hat weis einfach nicht wovon die rede ist. Selbst als Profi finde ich das es für den privaten Gebrauch einfach nichts besseres gibt (nicht mal Selbstbau).

Selbstbau ist sicher gut für den Erkenntnisgewinn, eine Synology ist weitgehend Plug&Play. Das sind 2 völlig andere Zielgruppen. Notfalls kriegst prof. Support und kompatible Neugeräte,
Und wenn das Dinge wirklich stirbt, dann kannst im nächsten Shop ein neues kaufen und die Platten dort rein geben. Und wenn der grenzgeniale Installierer eines SelbstbauNAS einen Unfall hat, hast ein Problem. Ein Syno oder Qnap kann jeder andere IT Mensch weiterbetrieben.

Ich habe vor 1ner Woche mir die WD My Cloud in der 4TB Version für 149€ inkl Versand gekauft (exakt gleicher Preis, wie die WD Red Festplatte 4TB) und ich bin super zufrieden. Klar ist der Funktionsumfang im Vergleich zur Synology gering, aber wer das Ding nur als Datenspeicher und Zuspieler per DLNA braucht, für den kann ich die My Cloud, gerade zu den aktuellen "Schleuderpreisen" empfehlen.

Hallo, ich weis auch nicht welchen NAS ich mir holen soll.
Weis hier jemand wie es mit dem Support von Apps auf Windows Phone aussieht bei WD und Synology?

ich hab so ein billigteil von zyxel . ist zwar nicht das schnellste, macht aber was es soll . man muss nur wissen wie man das richtig handhabt . und mit freefilesync funktioniert das alles wunderbar .

Weis hier jemand wie es mit dem Support von Apps auf Windows Phone aussieht bei WD und Synology?
Bei Synology kann ich sagen: Es gibt zwar Apps für WP 8.1, aber die hängen den Apps für z.B. Andorid noch deutlich hinterher. Hier muss Snology noch deutlich nachbessern.

Ich sage mal, dass Synology und WD usw. andere Zielgruppen sind. Wenn es nur darum geht, ein paar Files zu speichern und übers Internet zugänglich zu machen, ist die Syno etwa übertrieben.
Wenn man aber eine kleine quasi Unternehmensumgebung aufbauen will (LDAP, Radius, genaue Zugriffssteuerung über Accounts und Gruppen inkl. detaillierter Protokollierung, Wiki, Kalenderserver, Mailserver, DropboxClient..) und vielleicht nebenbei noch sein Musik, Video, ebooks über COPS usw. im Netz zur Verfügung stellen will, der ist mit einer Syno gut bedient. QNAP liegt auch recht gut bei kleinerer Community.
Allein schon der Dropbox Client ist genail, weil man damit die eigene Dropbox ins lokale Netz legt und die Daten ohne irgendeinen Eingriff (auch wenn die Syno offline ist) überall zugreifen kann, weil die Box das selbständig synchronisiert.
Nur obwohl das fast alles Plug&Play ist, muss man sich schon ein wenig einarbeiten, weil das Ding einfach sehr viel kann.

Daltimo schrieb:
Synology ist wohl das bessere aber auch teurere System.

Du hast Dir die Frage bereits selbst beantwortet. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Zurück
Oben