MyBook zickt ständig rum und verschwindet im Explorer

wetterauer

Commander
Hallo,

irgendwie läuft meine externe Festplatte (WD MyBook 2 TB an USB 3.0) nur zeitweise problemlos. Angeschlossen ist sie über eine USB 3.0 PCI-Steckkarte (Transcend TS-PDU 3). Zwei Varianten der Störung treten auf:

a) Die Platte ist von jetzt auf gleich im Explorer verschwunden. Wenn ich das Netzkabel kurz ziehe und wieder in die FP stecke, ist sie auch wieder bei den Laufwerken zu sehen. Das Ganze passiert unregelmäßig und steht für mich in keinster Weise mit irgendwelchen Programmen oder Funktionen im Zusammenhang.

b) Die Platte wird physikalisch erkannt aber ich werde zum formatieren aufgefordert, damit ich sie nutzen kann. Dies passiert seltener wie a) und auch manchmal nachdem Fall a eingetreten ist.

Treiber sind die Neuesten und schon mehrfach installiert worden. Die USB-Karte wird dabei immer angezeigt und auch keine Störung gemeldet. Smartware wird nicht genutzt. Betriebssystem ist WIN 7 (64 bit). Ich komme zwar immer wieder an die Platte, aber nerven tut das schon. Hat noch jemand diese Probleme?

Mal das Usb Kabel geprüft?
Hab 2 MyBooks und bei beiden gab es nach kurzer zeit ähnliche Probleme, Ursache war das Kabel bzw Stecker welche nicht mehr fest sitzen

Die Kabel sitzen fest, aber ich werde mir wohl mal ein anderes kaufen. Das mit den Kabeln habe ich jetzt mehrfach gefunden, danke.