MyFritz.net hinter dem NAT (VPN?)

Petrovich

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Moin Leute!

Die Überschrift spricht ja für sich selbst ....
Das Haus hat also kostenloses Internet für alle Wohnungen, so dass es keinen Sinn macht, dafür zu bezahlen und eine separate Leitung zu legen (Anbieter zu bestellen). Ich habe einfach das Kabel aus dem WLAN-Verteiler in meiner Wohnung genommen und in mein altes Fritz aus der vorherigen Wohnung gesteckt und voila, alle mein Netzwerk, Einstellungen, Whitelist, etc. sind bei mir. All das wäre in Ordnung, aber natürlich greife ich nicht von außen über myfritz.net oder no-ip (die ich bereits habe und konfiguriert habe) auf my fritz zu. Ich möchte nicht in fritz ip-client modus machen, denn dann ist my Netz sozusagen für alle Nachbarn verfügbar. Nee also, kommt gar nicht in Frage...

Dann habe ich etwas über die Möglichkeit gehört, eine Box in die Kette zwischen dem NAT-Router und meinem Fritz einzubauen, die als VPN fungieren wird. Ich habe leider nichts darüber verstanden, wie das funktionieren soll...

Das Problem ist, dass ich keinen Zugang zu diesem NAT-Router habe (die Box befindet sich wahrscheinlich irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden und ist passwortgeschützt). Ich kann also keine Ports öffnen oder Forwarding vornehmen. Außerdem sprechen wir natürlich über dynamische IP. Angenommen, die VPN-Box kann die IP-Adresse verfolgen und sie ständig an das Netz/mir senden. Dann ist das Einzige, was übrig bleibt, sich verbinden mit der vpn-Box und dann in meine fritz / Netzwerk zu bekommen, oder?

Wie kann man das alles bitte machen?
Wenn Sie fragen, warum ich das alles mache, ist die Antwort einfach: 1) fritz von Fern zu steuern, 2) WoL von meinem PC einrichten und 3) weitere Verbindung zu meinem lokalen Spiel-Server für ein Game😂😇

P.S.
Mit Hamachi könnte man vlcht. was machen, aber das Problem, den Computer aus der Ferne einschalten, bleibt hier immer noch...

Vielen Dank!

UPD:
Kurz was ist das Problem, maximal per ip kriege ich das Autorisierungsfenster des NAT-Routers, aber ist es möglich, danach ein bestimmtes Gerät aufzurufen? Ist das technisch überhaupt möglich??
Und was die VPN-Box angeht, so machen die Leute zum Beispiel auf dem Raspberry Pi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von außen wirst du maximal via IPv6 in dein Heimnetzwerk kommen, wenn du keinen Zugriff auf den Internetrouter hast. Für IPv4 müssten dort nämlich Portweiterleitungen eingerichtet werden und das geht natürlich nicht. Selbst mit Zugriff auf den Internetrouter wäre das in diesem Fall problematisch, da möglicherweise mehrere Hausbewohner denselben Port nutzen möchten.

Wenn der Anschluss aber IPv6-fähig ist und IPv6 auch bis zu deiner Fritzbox durchgeht, könntest du über diesen Weg von außen auf die Fritzbox zugreifen. Bei IPv6 gibt es keine Portweiterleitungen im eigentlichen Sinne mehr und der Zugriff erfolgt gewissermaßen direkt. Auch da ist aber natürlich die Grundvoraussetzung, dass der Internetrouter diese Verbindung zulässt. Es wäre daher mindestens eine Öffnung der Firewall im Internetrouter nötig, die Zugriffe von außen auf die IPv6 eines Clients - in dem Falle deine Fritzbox - zulässt.


Alternativ kann man den Weg andersherum gehen. Ausgehend kann man in so einer Konstellation IPv4 problemlos nutzen. Man könnte also von der Fritzbox ein ausgehendes VPN einrichten, welches sich zB mit einer anderen Fritzbox verbindet (Kumpel, Eltern, o.ä.) oder ggfs mit einem eigens dafür eingerichteten VPN-Server im www, zB auf einem gemieteten VPS. Letzteres setzt allerdings ein gewisses KnowHow voraus, weil ein Server im www nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist, egal wie viele Tutorials man sich angeschaut hat. Das ist nämlich 1. nicht ganz so einfach und 2. ist so ein Server auch schnell gekapert, wenn man ihn nicht adäquat sichert.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleines wörtchen "nicht" vergessen ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Petrovich schrieb:
aber das Problem, den Computer aus der Ferne einschalten, bleibt hier immer noch
Ist Dein WLAN ständig an? Wenn ja, dann kannst Du das Einschalten mit einer einfachen smarten WLAN-Schaltsteckdose machen. Die kannst Du per Handy-App von überall unterwegs einschalten. Den Computer mußt Du im BIOS so einstellen, daß er beim Stromeinschalten bootet.
 
Zurück
Oben