NAT-Typ des Uni-Netzwerks umgehen. VPN-Router oder bessere Alternativen?

h00bi schrieb:
ein Wireguard Profil für einen PC ein und übertrage das Config File auf deinen PC in den Wireguard Client.
Dann muss ich aber die Playstation per WiFi Hotspot vom PC mit dem Internet verbinden oder?
Dann würde ich das zuerst probieren, dann muss ich erstmal kein Geld investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint das ein allgemeines Problem zu sein, dass man keinen funktionierenden WiFi-Hotspot vom PC aufbauen kann, wenn der PC per VPN mit dem Internet (hier: zur Fritzbox mit Wireguard) verbunden ist. Die Clients können ihre IP-Adresse nicht abrufen.
Ich werde mir mal eine 7530 besorgen und dann berichten, ob ich das Problem lösen konnte.

Edit: Das mit der nicht abrufbaren IP scheint ein Windows Problem zu sein. Mit dem Smartphone per Wireguard zum Router und dann in des Smartphones Hotspot einloggen funktioniert. Vielleicht auch weil das Smartphone mit Mobilfunk ans Internet angebunden ist und nicht wie der PC durch LAN/WiFi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rook22 schrieb:
Ich werde mir mal eine 7530 besorgen und dann berichten, ob ich das Problem lösen konnte.
ERFOLG! :)
Mit der Wireguard Verbindung zwischen meiner Fritz!Box und der meiner Eltern, habe ich ein Moderates NAT (Typ-2) und ich kann mit meinem Kumpel zocken!

Ein paar Daten:
Der maximale Download meiner Eltern ist 50 MBit/s Down- und 20 MBit/s Upload, wovon 10 MBit/s sowohl im Download als auch im Upload bei mir ankommen.
In meiner Wohnung habe ich meist einen Ping von etwa ~10ms. Bei meinen Eltern waren es immer so 25-35ms. Mit der Fritz!Box Vernetzung schwankt mein Ping dann zwischen 50-80ms, also absolut akzeptabel für nahezu alle Spiele.

Dickes Danke an alle für ihre Beiträge!
Rook22 schrieb:
Der maximale Download meiner Eltern ist 50 MBit/s Down- und 20 MBit/s Upload, wovon 10 MBit/s sowohl im Download als auch im Upload bei mir ankommen.
Rein aus Interesse: Weshalb geht der Download so viel mehr in die Knie, als der Upload, der sich gerade mal halbiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Raijin
Alles, was du über VPN  runterlädst, muss vom anderen Ende der VPN-Verbindung - der Fritzbox deiner Eltern -  hochgeladen werden.


Du (up) ---> VPN ---> (down @ 50) Eltern (up @ 20) ---> www
Du (down) <--- VPN <--- (up @ 20) Eltern (down @ 50) <--- www

Wie du siehst ist der Upload bei deinen Eltern in beiden Fällen beteiligt. Sowohl deine Uploads wie auch deine Downloads gehen also auf die eine oder andere Weise durch die 20 Mbit/s Upload deiner Eltern. Dass diese 20 Mbit/s nicht voll ankommen, liegt am Verwaltungsaufwand des VPN-Tunnels selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rook22
Hey Leute,

seit gestern verbindet sich meine Fritz!Box leider nicht mehr per Wireguard mit der FB meiner Eltern..
Geändert hatte ich nichts. Wie wahrscheinlich liegt es daran, dass die Verbindung durch die Netzwerk-Admins blockiert wurde? Bzw. gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob das der Fall ist?

Meine anderen Geräte (Laptop, Handy) verbinden sich nach wie vor ohne Probleme per WG mit der FB meiner Eltern. Die WG-Verbindung neu einzurichten hat auch nichts genützt.
 
Zurück
Oben