MYSN XlorD - last chance

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte nun aus Mobilitätsgründen auf einen Laptop umsteigen. Als Budget stehen mit knapp 1400€ zu Verfügung.

http://www.mysn.de/detail.asp?beste...530104DEF4674&KategorienOrder=010;040;008;010

Es soll also der XlorD mit folgenden "Upgrades" sein
- 16 GB Crucial
- 254GB SSD Crucial RealSSD M4
- 1TB HDD

(Gesamtpreis somit 1425€)

Habe nun noch einige Fragen die ich gerne klären würde bevor ich auf den "Bestellbutton" klicke :) Wäre nett wenn mir da der ein oder andere bei helfen könnte. so eine Investition sollte ja schließlich nicht übereilt erfolgen :D

Ist das Preis/Leistung Verhältnis ok? Wenn ich für 5% weniger Geld die gleiche Leistung bekomme soll das nicht entscheidend sein. Wichtig ist für mich nur, dass ich kein Stuss kaufe ;)

Kann ich für die arbeit zu Hause zwei 24" Monitore anschließen und den Laptop Monitor quasi ausschalten? "Unterwegs" würde ich den Laptop mit einem weiteren 24" Monitor betreiben.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch ein oder zwei Minuten zeit nehmt meine Fragen zu beantworten. :)

zwei 24" Monitore anschließen

die graka wird aber nicht genug power haben, damit du auf zwei spielen kannst

und wieso ein laptop?
zu Hause zwei 24" Monitore anschließen
-
"Unterwegs" würde ich den Laptop mit einem weiteren 24" Monitor betreiben.

d.h. selbst unterwegs wärst du irgendwo wo fest strom wäre

da würde ich einfach 2 mITX oder µATX Systeme bauen, beide zusamen wären billiger und jeder wäre von der power her besser

Was sind denn die Anwendungsgebiete? Was erwartest du von dem Notebook.

Generell sind die Clevos von Schenker P/L-technisch schon sehr gut. Bei deinen Updates würde ich schauen ob es sich lohnt die Teile seperat wo anders zu bestellen. Das Notebook ist sehr Wartungsfreundlich.

Den Test hast du wahrscheinlich schon gelesen oder? Da steht auch nochmal was zu den verfügbaren Anschlüssen. http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Schenker-XMG-A722-Notebook.79710.0.html

Hi!

Ich habe das A722 und bin weitgehend zufrieden. Unter Windows ist es unhörbar, unter Last (beim Zocken) wird es deutlich hörbar, aber das geht noch.

Ich habe allerdings den i7 3632 mit 35 Watt TDP. Der lohnt sich. War auch schon in Tests angeklungen. Das nahezu lautlos unter Windows liegt zu großen Teilen an ihm. Der Aufpreis würde sich lohnen.

Beim RAM würde ich einfach 12 GB nehmen. Dann sind alle drei Slots belegt und 12 GB sollten auch in Zukunft reichen. Der dritte Slot unter oder im Bereich der Tastatur ist nämlich nur schwer zu erreichen. Da macht man sich selbst meist eine Macke rein.

Die Grafikkarte ist gut, aber auch beim Zocken kein Wunderwerk. Da hatte ich mir mehr erhofft. Allerdings sollte sie für zwei Monitore mehr als ausreichen. Dafür ist sie schon op.

Die Bigfoot WLAN habe ich drin, weil ich kein Bluetooth wollte. Wenn du nicht an ihre "Zauberkünste" glaubst, nimm eine Intel und gut. Unter Windows 7 hat die Bigfoot Software bei mir nur Probleme gemacht und ist öfter ausgestiegen. Jetzt unter Windows 8 läuft sie allerdings fehlerfrei.

Ansonsten ist das Notebook gut und durch die Anpassungen kriegst du genau was du willst und preislich liegt das im Rahmen. Ein MSi Gaming Notebook ist bei gleicher Ausstattung etwa gleich teuer.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt meinerseits an dem Gerät ist die Tastatur. Sie könnte beleuchtet sein und ihr merkt man den No-Name-Character an. Fühlt sich an wie ein Acer-Teil. Aber das ist ja fast überall normal.

Bei Detail-Fragen kannst du dich melden. Ich habe das Gerät neben mir stehen.

Ach ja, so viel billiger sind die Editionen auch nicht. Ich habe ein Standard-Modell.

Und die Roccat-Tasche zum Rabattpreis ist auch geil, wenn man sie braucht. Passt aber nicht allzu viel Zubehör rein. Notebook, Netzteil, Maus. Mir reicht's.

Gruß
MoJo77
Ergänzung ()

Ach so, den Zwei-Monitor-Betrieb habe ich nie ausprobiert. Du hast halt nur 1x HDMI und 1x VGA.
Ergänzung ()

Du kannst die aber anschließen und das Notebook zuklappen. Wenn in der Energieverwaltung beim Zuklappen "nichts unternehmen" eingestellt ist, geht der Laptop-Monitor aus und die beiden anderen sollten an bleiben. Zum Ein- und Ausschalten muss man den Deckel allerdings wieder öffnen.

acty schrieb:
und wieso ein laptop?

Nun, Laptops sind leicht, klein und passen ohne weiteres in einen Rucksack - Eigenschaften die schnellen und einfachen Transport, und somit Mobilität, gewährleisten. Also gut für häufigen Standortwechsel.

acty schrieb:
d.h. selbst unterwegs wärst du irgendwo wo fest strom wäre

Vielleicht wäre die Beschreibung "an einem anderen Standort" besser gewesen. Mit "unterwegs" meine ich keinenfalls in der Bahn oder im Park ;)

Sn00zy schrieb:
Was sind denn die Anwendungsgebiete? Was erwartest du von dem Notebook.

Ich brauch den Laptop sowohl zum Zocken als auch zum Arbeiten. Im moment Multiboxe ich Diablo 3. Daher wäre es schon von Vorteil wenn er dazu im stande wäre 4 instanzen eines solchen Spielen zu wuppen. Und mit den Spezifikationen sollte das doch ein leichtes sein, sofern ich das richtig beurteile.

Zu dem Set Up, was ich größten Teils zum arbeiten brauche, gehören mindestens Zwei Bildschirme. Ich muss/will das System am Standort A schnell und einfach abbauen können, einen einfachen Transport haben und es ebenso leicht an B wieder aufbauen können. Laptop und Peripherie kann man leicht in einem Rucksack verstauen während es für Monitore sehr praktische Taschen gibt. Zuhause würde ich zwei 24" nutzen während ich wenn ich auf Reisen bin auf transportgründen halt nur Laptop+1 Monitor nutze.
Und da hier und da auch mal ein Flugzeug als Transportmittel dient schließe ich einen Desktop PC aus.

Sn00zy schrieb:
Den Test hast du wahrscheinlich schon gelesen oder? Da steht auch nochmal was zu den verfügbaren Anschlüssen. http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Schenker-XMG-A722-Notebook.79710.0.html

Sehr intresant! Danke!

MoJo77 schrieb:
Der einzige wirkliche Kritikpunkt meinerseits an dem Gerät ist die Tastatur. Sie könnte beleuchtet sein und ihr merkt man den No-Name-Character an. Fühlt sich an wie ein Acer-Teil. Aber das ist ja fast überall normal.

Hehe, das musste mir der Support leider auch vernein als ich mit erkundigt habe ;)

MoJo77 schrieb:
Die Bigfoot WLAN habe ich drin, weil ich kein Bluetooth wollte. Wenn du nicht an ihre "Zauberkünste" glaubst, nimm eine Intel und gut. Unter Windows 7 hat die Bigfoot Software bei mir nur Probleme gemacht und ist öfter ausgestiegen. Jetzt unter Windows 8 läuft sie allerdings fehlerfrei.

Ist das ein allgemeines Problem unter Win7 oder nur bei dir so gewesen? Sollte ich also mit geplanten Win7 Betrieb eine Intel alternative wählen!? Was genau meinst du mit "Zauberkünste"? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ob das allgemein so ist, keine Ahnung. Bei einem neu installierten Windows 7 ist bei mir allerdings immer die KillerManager.exe abgestürzt. Evtl. liegt es an der allgemeinen Konfiguration meines Geräts, kann aber auch gut sein, dass das bei allen so ist.

"Zauberkünste" versprechen sie dir bei Ping u. ä. wenn du über WLAN zockst. Auch sollen Downloads oder ähnliches deine Ping weniger stark beeinflussen. Keine Ahnung ob das funktioniert. Wir haben hier leider nur Standard-DSL und sobald ein Programm auf Updates überprüft steigt die Ping ins Unermessliche.
Ich will sagen, willst du nicht unbedingt die Bigfoot, nimm einfach eine Intel. Dann kannst du z. B. auch Wireless Display nutzen, was mit der Bigfoot nicht geht.

Beleuchtete Tastatur, sowas? Dass das die nicht langsam nervt? Rate mal, was meine erste Frage an den Support war :evillol:

Gruß
MoJo77

Wegen der Grafikkarte kannst du hier mal schauen. Damit kannst du sie sehr gut einschätzen.
Weiß nicht genau wie sehr das Multiboxen an der Leistung zieht, aber ich denke auf FHD und Max details könnte es dann sehr eng werden.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-660M.71851.0.html

Wenn dir die Grafikleistung wichtig ist würde ich dir die P Serie bei Schenker ans Herz legen. Die Pro Serie ist aufs Gaming ausgelegt. Und ein exemplar mit HD 7970M bekommst du auch schon relativ günstig. Die SSD würde ich ggf. später selber nachrüsten. Damit hättest du aufjedenfall wesentlich mehr Grafikleistung falls du dir da Sorgen machst.

Wlan würde ich Intel-Advances N6235 nehmen das reicht dicke. Killer-Wlan liest man eher von Problemen als von Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sn00zy:

Die P-Serie war mir z. B. schlicht und ergreifend zu laut. Die A-Serie ist unter Windows lautlos und beim Gaming noch ok. Die P-Serie, die erinnert mich an meinen Staubsauger.
Bevor ich das viele Geld für die P-Serie ausgeben würde, wären die lautlosen ASUS Gaming Notebooks mein Favorit.

Über die GTX660M hatte ich mich im Vorfeld ausreichend informiert. Ich wollte sie hauptsächlich, da es eine Kepler ist. Niedriger Stromverbrauch, niedrige Abwärme = lange Lebensdauer.
Trotz der Tests war ich von der Praxisleistung in meinen Games enttäuscht. Es ist eine schnelle Notebookkarte, aber z. B. bei World of Tanks sieht sie kein Land im Vergleich zu meinem Desktop.

Zurück
Oben