mySN XMG7 - Clevo M570TU Bios overclock ?

spawnb

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

hab das Problem das ich im Bios keine Overclock - Funktion habe, die es aber laut anderen Forenberichten sowie google-treffen geben müsste...

Mein System:
mySN XMG7 - Clevo M570TU (extreme edition)
CPU: P9700 - 2,8 GHZ
GTX 280M
Bios: 1.0.019
Firmware-EC: 1.0.012

Sollte also eigentlich alles auf dem neusten stand sein...
Zudem kann ich es auch nicht unter Windows 7 per Software übertakten.
NHC, RMCLock, Crystal CPU oder SetFSB funktionieren nicht
Die PLL ICS9LPR395(KLFT) gibt es auch nicht in SetFSB

Ideen ???
 
OC bei Notebooks halte ich für problematisch.
Denn OC bedeutet mehr Hitzeentwicklung. Willste, dass dein NB noch heißer wird?
Vorm OC würde ich mir grundsätzlich nen guten Prozessorkühler anschaffen. Bei nem Notebook schwierig.


Gruß
Hutzel
 
Ich glaube das Overclocking funktioniert nur mit Extreme-CPUs. Also mit den X- und QX-Modellen.
Set-FSB habe ich auch schon durch und konnte einmal mit einer zufälligen Einstellung meine CPU auf 4100MHz übertakten, darauf folgte natürlich relativ bald ein Bluescreen, und ich konnte die Einstellung nicht wiederherstellen.

Allerdings bringt CPU-Übertakten eh nciht so viel wie Grafikkartentakten, zumindest in Spielen.

@Hutzelbart:
Das M570TU besonders die Extreme-Edition ist dafür ausgelegt, das unterstützt alle Core 2-CPUs, also auch den QX9300 oder den X9100.
Ich habe meinen X9100 schon seit 3 Jahren um 500MHz übertaktet und die Grafikkarte auch um einiges. Ich hatte nie Temperaturprobleme und musste nichtmal die Kühlung säubern, weil die Kühlung breite Zwischenräume besitzt, in denen sich der Staub schlecht fängt.

Allerdings hat man ein brutales Geräuschlevel mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzelbart schrieb:
OC bei Notebooks halte ich für problematisch.
Denn OC bedeutet mehr Hitzeentwicklung. Willste, dass dein NB noch heißer wird?
Vorm OC würde ich mir grundsätzlich nen guten Prozessorkühler anschaffen. Bei nem Notebook schwierig.

Gruß
Hutzel

Kein Problem ;)


Mit dem Intel Core2Extreme X9100 kannst du von 3,06 auf 3,5GHz takten.
Mit dem Intel Core2Extreme QX9300 kannst du von 2,53 auf 2,93GHz takten.
Wichtig: Falls du ein Upgrade planst, bitte die Mainboardversion beachten. Nicht jede Revision ist fähig den Quadcore anzusteuern.
 
Danke für die Antworten,

Ja ich möchte übertakten, und wenn es auch nur dazu dient mal zu sehen wie weit gehts den, zum anderen war mein zweites Anliegen ihn zu undervolten, aber das nur am Rand.

Der P9700 hat ne TDP von 25Watt und die Notebook-Kühlung meiner extreme edition langweilt sich eh :-)

Aber zum Thema zurück, tja ich kriegs net hin, wenn keiner ne Idee hat dann weiss ich auch nicht wieso es im Bios nicht zur Verfügugn steht, denn Takten kann man den kleinen...
 
Zurück
Oben