[MySQL] Chinesische Datensätze einfügen.

krizzelfix

Commander
Hallo allerseits,

Wie kann man Chinesische schriftzeichen in eine Datenbank einfügen und wieder auslesen?

Ich habe meine Datenbank mit utf-8 codiert und füge die Datensätze mit
PHP:
htmlspecialchars(stripcslashes($name))
ein.
Wenn ich mir das ganze dann in der Datenbank ansehen stehten da nur Kryptische sachen wie
更多信息ï
.

Wenn ich jetzt aber ein Datensatz über PhpMyAdmin einfüge, wird alles richtig gespeichert.

Wisst ihr woran das liegt?

MFG

tewes

Führ im Vorfeld das Query:
SET NAMES 'UTF-8';
aus. Dann sind alle relevanten Einstellungen für die Datenbankverbindung auf UTF-8 gesetzt. Es reicht nicht nur die Datenbank mit UTF-8 zu erstellen, du musst auch das Client und Connection Encoding auf UTF-8 setzen.

Danke für deine Antwort.

Habs geändert, aber bekomme immernoch das gleiche in die Datenbank geschrieben.

Woher bekommst du die Daten? Sind diese schon im UTF8-Codiert? Musst du diese eventuell noch mit utf8_encode neu codieren?

Die kommen von einem Anmelde Formular.

Kann man die dort schon mit UTF-8 codieren?

//EDIT: Also das ganze Front-End ist auf UTF-8 codiert. Reicht das schon aus oder muss ich noch irgendwo anders eine angabe amchen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Daten die du in die Datenbank schreibst und diese die du ausliest identisch? Falls ja müssen die Daten an sich ja falsch sein.

Kuck mal ob die Eingabedaten überhaupt UTF8-Kodiert sind, indem du dir
a) den hexdump ankuckst oder
b) mit utf8_decode kuckst, ob diese funktion fehler wirft :)

Denn Normalerweise sollte es mit dem richtigen Zeichensatz keine Probleme mehr geben.

Hallo Enigma.

Erstmal danke für deine Hilfe.

Also fehler werden keine Ausgeworfen.
Das komische ist nur wenn ich Daten über das Back-End Daten in die DB schreibe, speichert er die richtig und sie werden auch richtig ausgegeben.
Der einzigste unterscheid zwischen Font- und Back-End ist das das Back-End in ISO codiert ist und das Font-End in UTF-8.
Aber eigentlich benötigen die chenischen Schriftzeichen doch UFT-8.

Und das Font-End darf aus irgendeinem grund nicht auf ISO Codiert werden. :freak:

wiesst du vll eine andere Lösung?

MFG

tewes

//EDIT:
Hab das Script jetzt so weit das die Daten richtig in die Datenbank geschrieben werden und von der utf-8 seite auch richtig ausgelesen werden. Nur bei der Seite die mit ISO8859-1 codiert ist, habe ich da nur ?????? stehen.
MFG

tewes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben