MySQL Datenbank | Hardwareanforderung?!

bdb

Lt. Commander
hallo, also eins mal vorweg, ich bin totaler anfänger auf dem gebiet also nehmt mir hier nicht übel wenn ich irgendwas falsch verstanden habe bzw mich falsch ausdrücke :)

also mein problem ist folgendes, ich betreue hier ein kleines firmennetzwerk (ca 10 rechner), nun soll eine softwareumstellung auf ein neues programm erfolgen welches wohl auf mysql basieren soll (verwaltet wird ne mitgliederdatei) ...so wie es aussieht werden wohl 2 rechner auf 2 datenbanken zugreifen welche sich auf einem server befinden soll ... nun meine frage, wie stark sollte die hardware in dem rechner sein? hab da überhaupt keine ahnung welche rechenlast entsteht wenn 2 rechner in 2 datenbanken auf einem pc suchen :)

wäre nett wenn mir da jemand was zu sagen könnte :)

danke schonmal

p.s. sollte es das falsche unterforum sein bitte mal ins richtige verschieben, hier waren nur die meisten fragen zu mysql drinn :)

Wie schnell ist denn der Server auf dem die Datenbank laufen soll denn?
Eigentlicht kannst du deine MySQL Datenbank noch auf einem PII oder weniger laufen lassen ohne das sie jetzt extrem langsam wird.

Wenn die 2 Rechner jetzt nicht tausende von anfragen pro minute erzeugen sollte jeder halbwegs akutelle Rechner das schaffen. Wie greifen die 2 rechner denn auf die Datenbank zu? Per Webinterface oder direkt auf die datenbank?

erstmal danke für die schnelle antwort ... also soweit ich bis jetzt informiert bin sieht die sache so aus das in der datenbank sämtliche mitgliederdaten eines vereins gespeichert sind, kommt nun ein mitglied zu besuch, wird am eingang ne magnetkarte durch nen scanner gezogen und das mitglied angemeldet, jetzt können getränke usw passend zum mitglied in die datenbank gebucht werden ... das ganze 2 mal ... natürlich kommen die mitglieder nicht im sekundentakt *gg*

ist das wichtig wie genau der zugriff erfolgt? kann durchaus per webinterface sein, weil ich in derw erbung der software glaub ich was von systemunabhänig gelesen hab

aktuell ist als server nen p3 933 mit 512mb ram vorhanden, festplatte müsste ich gucken sollte die wichtig sein

Also der Server sollte locker ausreichen.
Warum ich wissen will, ob man per Web-Interface drauf zugreift oder nicht:

Wenn ich per Web-Interface drauf zugreife, erzeugt in der Regel der Webserver eine vielfach höhere last beim generieren der Seite als die eigentliche datenbankabfrage.

Aber selbst das sollte für den Server kein zu großes Problem sein. Evtl die Kiste noch auf 1 GB ram hochrüsten, wenn es zu langsam sein sollte.

Letzenendes würde ich sagen der Server reicht locker.

ich bin auch der meinung dass das teil reichen sollte!
Denn ob die im sekundentakt kommen oder nicht, spielt keine rolle sag ich mal!
Denn problematisch wirds erst wenn viele abfragen gleichzeitig kommen und der
server viele berechnungen durchführen muss.

Aber da die mitglieder ja wenn dann nacheinander kommen, so wie ich das verstanden habe sollte das eigetnlich kein problem sein!

aber im grunde zählt die leistung der cpu, oder spielen bei der leistung noch andere sachen eine rolle (ram, hdd ... ) ?

und thx schonmal für die antworten

Grundsätzlich kommt es bei DB servern auf Memory und HDD an, die CPU wird erst bei komplizierten berechnungen wirklich belastet...

Richtig und in diesem Fall würde ich sogar die HDD ausklammern.
Ich denke nicht, das die DB hunderte von MB groß wird.
So viele mitglieder wird der Verein schon nicht haben.

Also sollt es möglich alle wichtigen sachen der DB im RAM zu halten.

Und wie vorher schon erwähnt, wenn auf der Kiste doch recht viele sachen laufen währe das erste, der Kiste 1 GB Ram zu gönnen.

Mein Alter Homeserver bestand aus:

P3 733
384 MB RAM
120 GB Festplatte

Da lief Ubuntu mit allem Geschmeiß drauf (Apache, Tomcat, MySQL) und der Server lief wie ne eins. War natürlich nur für Entwícklungszwecke, also keine hohen Zugriffe. Sollte bei dir also auch laufen!

Habe vor wenigen Tagen einen Webserver (Apache, MySQL) mit Intranet für eine größere circa 200 Teilnehmer LAN Party eingerichtet.

Dafür habe ich einen alten ausgedienten Pentium 3 mit 500 MHz, 320 MB SD-Ram, und ein 160 GB HDD genutzt. Ich denke dein Rechner sollte allen Mitgliederanstürmen gewachsen sein.

Gruss
WildOne

Mavericks Post beschreibt die Fakten schon richtig. Gerade für Datenbankserver muss der Rechner viel RAM und eine schnelle Festplatte besitzen, die CPU spielt eine Zweitrolle.

Hauptsache ist, dass die Tabellen ordentlich indiziert sind (also nicht nur Primärschlüssel, sondern auch Indizes auf Spalten, die oft gejoint werden oder zu Vergleichen in WHERE herangezogen werden).

Zurück
Oben