PHP MySQL Datenbank in HTML Tabelle ausgeben

cardinal

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
467
Hallo Community,

ich gebe mich gerade an PHP / HTML und komme nicht weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich möchte eine MySQL Datenbank in einer HTML-Tabelle wiedergeben. Hier der Code für die Tabelle und die PHP-Abfrage:

HTML:
<!-- Tabelle -->
<div class="datagrid">
<table>
<thead>
	<tr>
    	<th>Firmen-Nr.</th>
        <th>Firmen-Name</th>
        </tr>
</thead>
<tfoot>
	<tr>
    	<td colspan="4"><div id="paging"><ul><li><a href="#"><span>Zurück</span></a></		li><li><a href="#" class="active"><span>1</span></a></li><li><a href="#"><span>2</span></a></li><li><a href="#"><span>3</span></a></li><li><a href="#"><span>4</span></a></li><li><a href="#"><span>5</span></a></li><li><a href="#"><span>Weiter</span></a></li></ul></div></tr>
</tfoot>
<tbody>
	<tr><td>data</td><td>data</td></tr>
        <tr class="alt"><td>data</td><td>data</td></tr>
        <tr><td>data</td><td>data</td></tr>
        <tr class="alt"><td>data</td><td>data</td></tr>
        <tr><td>data</td><td>data</td></tr>
</tbody>
</table>
</div>

Den Code der Tabelle habe ich von einem "table style generator"

Mit folgender Abfrage zeige ich die Datenbank per PHP an:

PHP:
<?php
require_once ('konfiguration.php');
$db_link = mysqli_connect (
                     MYSQL_HOST, 
                     MYSQL_BENUTZER, 
                     MYSQL_KENNWORT, 
                     MYSQL_DATENBANK
                    );
 
$sql = "SELECT * FROM database.firmen";
 
$db_erg = mysqli_query( $db_link, $sql );
if ( ! $db_erg )
{
  die('Ungültige Abfrage: ' . mysqli_error());
}

while ($zeile = mysqli_fetch_array( $db_erg, MYSQL_ASSOC))
{
  echo "<tr>";
  echo "<td>". $zeile['firmenid'] . "</td>";
  echo "<td>". $zeile['name'] . "</td>";
  echo "</tr>";
}
echo "</table>";
 
mysqli_free_result( $db_erg );
?>

Ich schaffe es aber leider nicht, dass beides "miteinander" funktioniert. Die Tabelle möchte ich nutzen, damit es auch ein wenig nach was aussieht. Der "table style generator" generiert direkt den CSS Code mit, ich fand dies sehr angenehm ;)
In der ersten Spalte der Tabelle soll die Firmen-ID angezeigt werden und in der zweiten der Firmen-Name.

Hat vllt jemand einen Denkanstoß oder kann mir mit dem Code weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar ;)

Schon mal danke,
Lui
 
Du weißt wie du ne Tabelle baust.
Du weißt wie du einen SQL-Query zeilenweise ausgibst.
Wo liegt nochmal das Problem? Ist dir nicht bewusst, dass du jederzeit mit ?> den PHP-Interpreter ausklinken kannst, um ihn bei Bedarf mit <?php wieder zu starten?
 
Also ich beschäftige mich mit PHP und HTML erst ein paar Tage, deswegen verzeih mir bitte Anfängerfehler :D

Ich kriege es einfach nicht hin, dass die Datenbank automatisch in der Tabelle angezeigt wird. Meine Idee ist, die while-Schleife im <tbody> unterzubringen und somit die Ausgabe zu schaffen. Ich habe es bis jetzt aber einfach nicht hinbekommen und wollte mir hier ein paar Tips holen :)

Gruß,
Lui
 
Genau so wär es aber richtig. Ok, es gibt höherwertige Ansätze, aber die lassen wir außen vor.

Du schreibst deinen nackten HTML-Code, bis du den <tbody> geöffnet hast. jetzt startest du einen PHP-Block mit <?php, machst du deine Abfrage, gibst per while-Schleife deine erhaltenen Werte so wie du es oben gemacht hast aus und beendest PHP wieder mit ?>. Danach schließt du <tbody>, <table> und was noch zu schließen ist. Fertig.
 
Super, es hat jetzt geklappt. Ich verstehe zwar nicht wieso es vorher nicht geklappt hat, aber naja, ich lerne ja noch ;)

Vielen, vielen Dank,
Lui
 
Zurück
Oben