Hallo,
Ich schildere erstmal worum es geht, unten steht das Problem ^^
Und hier komme ich nun zu meinem Problem...
Ich muss also bei jedem Beitrag wissen wie häufig ein jeder andere Beitrag als Lesenswert empfohlen wurde.
Nun kann ich ja aber nicht ständig eine Suchanfrage mit einer liste an zahlen durchlaufen.
Gibt es unter mysql eine möglichkeit relativ gut festzustellen wie oft eine zahl in einer spalte vorkommt?
Ich hoffe es ist soweit klar geworden
- ansonsten fragen
Ich schildere erstmal worum es geht, unten steht das Problem ^^
ich bin dabei ein kleines php-script zu basteln mit dem User einträge "Lesenswert" bewerten können.
Jeder User drückt auf den Button un der mysql Datenbank wird ein Eintrag erstellt (fortlaufende ID | Eintrags ID | User ID)
so alles kein problem, funktioniert super...
Wenn ich also anzeigen will, wieviele user diesen beitrag toll finden, dann lasse ich einfach die gesammtzahl der Suchergebnisse der Eintrags ID anzeigen... (x leute empfehlen diesen beitrag)
nun habe ich aber noch eine Übersicht der Einträge, an der das angezeigt werden sollte.
Da diese übersicht jedoch eine etwas komplexe tabelle ist, wollte ich nicht noch eine Zahl einbauen, sondern mit einem farblichem indikator arbeiten.
dieser sollte sich von weiß langsam ins blaue färben - relativ zu den bewertungen.
Sagen wir mal es gäbe drei Beiträge
[eins] hat keine bewertung
[zwei] hat eine bewertung
[drei] hat zwei bewertungen
Dann würde Beitrag [eins] keine farblichen inikator anzeigen (weiß), nummer zwei eben nur einen blauen mit 50% deckkraft und nummer drei einen mit 100% deckkraft.
Die Bewertungen anderer Beiträge haben also einfluss auf die Deckgraft des eigenen Farblichen indikators....
Und hier komme ich nun zu meinem Problem...
Ich muss also bei jedem Beitrag wissen wie häufig ein jeder andere Beitrag als Lesenswert empfohlen wurde.
Nun kann ich ja aber nicht ständig eine Suchanfrage mit einer liste an zahlen durchlaufen.
Gibt es unter mysql eine möglichkeit relativ gut festzustellen wie oft eine zahl in einer spalte vorkommt?
Ich hoffe es ist soweit klar geworden