Jackery IFA Fireplace
Mobile

PHP MySQL "nach dem ersten include stoppen"

Mxx3

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mit PHP angefangen und stehe jetzt schon vor dem ersten Problem...
Und zwar ist meine index.php Datei so aufgebaut:
<?php
if($_POST){

$conn = mysql_connect("localhost","root","XXXX");
mysql_select_db("db_test", $conn);

include "select.php";
include "insert.php";
mysql_close($conn) ;
}
?>

Wenn ich nun über den Webbrowser die select.php Datei öffne und einen Wert eingebe z.B. 3 wird mir das gewünschte Ergebnis auch angezeigt, aber ich bekomme eine Fehlermeldung die sich auf das zweite include bezieht und zwar auf insert.php.

Notice: Undefined index: id_hersteller in ....\insert.php on line 22

Notice: Undefined index: hersteller in ...\insert.php on line 22

Also wird nachdem ich die select.php ausgeführt habe automatisch von der index.php die insert.php angestoßen, oder?
Wie kann ich das in der index.php Datei verhindern, ohne das ich das zweite include (insert.php) entfernen muss?

Da ich nicht annehme, dass sehr viel in den beiden includes steht: Pack das Zeug doch lieber in Funktionen, und ruf die gewünschten bei Bedarf auf.

Ja das stimmt, viel ist da nicht drin.
Ich werde mir dann mal die Funktionen näher betrachten.
Danke erstmal!

include und require wirken so, als ob du die aufgerufene Datei per Copy&Paste an diese Stelle in dein Script einfügen würdest.
Tu dir selbst ein paar Gefallen:
- verwende Include und Require nicht für Programmlogik sondern nur, um Funktionen, Klassen oder Konfigurationen zu einmalig deklarieren
- verwende von Anfang an einen objektorientierten Ansatz für deine Datenbank. Mach dich z.B. direkt mit PDO vertraut. Das spart dir hinten raus viel Ärger.

Mal so am Rande:

Die Verwendung von Frameworks vereinfacht nicht nur den Einstieg, sondern wird auch dafür sorgen das man sich von Anfang an mit OOP, (H)MVC, Security auseinander setzt.

Zumal die Verwendung von Namespace, Klassen, Caching und Security einem weiterbringt.

Und ja, auch Anhand von Frameworks lernt man - man muss nicht einfach nur "stumpf" nach Anleitung Methoden / Klassen benutzen, sondern auch diese Hinterfragen und Verstehen.

Letztendlich muss man schließlich selbst die Logiken implementieren. Die Arbeit nicht ein Framework einem nicht ab.

Zurück
Oben