[mySQL/PHP] Conectionproblem

-=B13nD=-

Cadet 4th Year
Hallo Base!

Habe da ein Problem mit ner Verbindung zu ner mySQL Datenbank.

Hier die Includedatei "conection.php":
PHP:
<?php
 error_reporting(E_ALL);
 define('MYSQL_HOST',	 'xxx.xxx.net');
 define('MYSQL_USER',     '1234567890');
 define('MYSQL_PASS',     'PAsswoRD');
 define('MYSQL_DATABASE', 'dbxxx');
?>

Hier der restliche Conectionstring:
PHP:
<?

error_reporting(E_ALL);
          include ('includes/mysql/conection.php');

if(!@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS))
                  {
                   die("Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden");
                  }

if(!mysql_select_db(MYSQL_DATABASE))
                  {
                   die("Konnte Datenbank nicht benutzen, Fehlermeldung: ".mysql_error());
                  }

// Hier der SQL:

$result = mysql_query("SELECT * FROM table ORDER BY spaltenname DESC") OR die("Datensätze konnten nicht gelesen werden! Fehlermeldung: ". mysql_error());

// ...

?>

Ausgabe:
Code:
Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden

Kann den Fehler nicht entdecken ...

Greetz,

b13nd

Logisch korrekt. Lass dir doch mal die Fehlermeldung ausgeben, damit du weisst ob das Passwort falsch ist, oder du die Datenbank nicht erreichst (firewall?):
Code:
---                   die("Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden"); 
+++                   die("Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden, Fehlermeldung: ".mysql_error());

Danke für den Tipp.

Die Ausgabe lautet jetzt:
Code:
Es konnte keine Verbindung aufgebaut werdenAccess denied for user: '[user]@[ipadresse]' (Using password: YES)

Was sagt mir das?

Die Angaben aus der Includedatei, sprich User, Passwort, etc., habe ich nochmals überprüft ... sind korrekt.

hm... guck doch ma unter phpMyAdmin oder was auch immer und sieh nach, ob der User unter dem du dich anmelden willst überhaupt auf die Datenbank zugreifen darf.

Was das heisst? Scherzfrage oder? Übersetz es doch mal:
Access denied for user: '[user]@[ipadresse]' (Using password: YES)

kann es sein das du auf eine Datenbank zugreifen willst die auf einem anderen Host liegt (ein anderer als localhost)??

ich weis zwar ned wie das im allgemeinen ist aber ich kann bei meinen beiden Webspaces ned auf die DB vom anderen zugreifen ...

Hau mal phpmyadmin drauf mit den gleichen Einstellungen

Wie hast du deine Datenbanken da drauf angelegt?

David

Im Allgemeinen wird es so eingerichtet, das Apache/MySQL auf der gleichen Maschine laufen müssen (also localhost). Demnach werden Verbindungen von außen von MySQL einfach nicht angenommen. Denn hier liegen Geschwindigkeitsnachteile und Sicherheitsangriffspunkte vor, also wird das by default unterbunden.

Zurück
Oben