[MySQL/PHP] Daten sortieren

Kantholy

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich hab mal wieder ein Problem, es geht sich um folgendes:

Ich möchte gerne meine Daten sortiert haben nach einem Datenbankfeld, und das ganze bitte dynamisch. Ich sitze hier zur Zeit an einem firmeninternen Telefonverzeichnis.

Jetzt möchte ich eine Übersicht nach Abteilungen generieren. Das habe ich bis jetzt auch schon fertiggebracht, allerdings nur mit der Holzfällermethode.

Ich hab in eine seperate Datei einen großen Array eingebaut mit allen Abteilungskürzeln und nach denen frag ich die Datenbank ab, allerdings möchte ich das nicht unbedingt so haben, denn das ist recht statisch... Sollte jetzt z.B. eine Abteilung geschlossen werden oder eine neue erstellt, muss man das in der besagten Datei editieren.

Will heissen: Ich muss irgentwie die Datenbank so abfragen, dass es mir alle Abteilungen die vorhanden sind in einen Array speißt, sodass ich danach meine alte Abfrage weiter verwenden kann...

nur wie komm ich an die Abteilungen ran? Die Abfrage wäre klar:

PHP:
$sql = "SELECT abteilung FROM $sqltbl;"

nur dann hätte ich die meißten Abteilungen doppelt und dreifach, jetzt muss ich das halt irgentwie gestalten, dass es nur "neue" aufnimmt, aber wie?

PHP:
$sql = "SELECT DISTINCT(abteilung) FROM $sqltbl; ORDER BY abteilung"

somit wird jede Abteilung nur einmal aufgeführt. Was du nun aber mit "neue" Abteilungen meinst, verstehe ich nicht ganz

Mh ich denke er meint das ein wenig anders.
Also ich hab es so verstanden, das man später ohne die php zu bearbeiten mehrere Abteilungen hinzufügen oder entfernen kann

Ich würde sagen du legst dir einfach eine zweite mysql tabelle an mit den ganzen namen, dann rufst du das mit mysql_fetch_assoc($qry) in einen Array und benutzt das, um alle anderen sachen durchlaufen zu können

ich hoffe das problem habe ich so richtig verstanden

Klingt für mich eher, als müsstest du zwei Tabellen anlegen (Abteilungen und Telefonnummern), und diese ordentlich mit einem JOIN LEFT und GROUP BY verknüpfen. ;)

Zurück
Oben