[mysql]Umstellung myisam auf innodb

gaunt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.016
Hi
mal ne kurze Frage:
Ich habe eine Anwendung die von Haus aus mit myisam Tabellen arbeitet. Hier muss ich jetzt Datensätze einfügen. Aus Sicherheitsgründen würde ich das gerne über Transaktionen steuern.
Dafür müsste ich aber die Speicherengine umstellen.
Weiß einer ob das zu Problemen führen kann?
Also von den bekannten (performance, speicherplatz...) mal abgesehen.

Gibt es z.B. Funktionen die von MyIsam aber nicht von InnoDB unterstützt werden?

THX
Nils
 
Hm, da hab ich natürlich schon geschaut. Höchstens bei den Einschränkungen zu AutoInc Werten könnte es Probleme geben. Aber eine wirklich gegenüberstellung gibts da ja leider auch nicht. Und ob ich da was übersehen hab...

Naja, ich machs wie Microsoft. Die Kunden werden die ggf. vorhandenen Fehler schon finden :D
 
:D nette Einstellung ;)

da sollten aber noch mehr unterschiede sein.
Hab letztens ein Buch zu MySQL gelesen und da waren an einigen stellen Hinweise das es nur bei dem einen der beiden zu Verfügung steht.
 
Keine Angst. Ich werds schon vorher selber mal testen;-)

Hab letztens ein Buch zu MySQL gelesen und da waren an einigen stellen Hinweise das es nur bei dem einen der beiden zu Verfügung steht.
Schon klar. Da ist vor allem die hier gennante Sache und weitere die mit Indexierung und Sperrmechanismen zusammenhängen und noch ne Menge mehr.
Aber im wesentlichen besitzt die InnoDB den bedeutend größeren Funktionsumfang. Erkauft wird das mit geringerer Performance und höherem Bedarf an Speicherplatz.
Was ich aber nirgendwo expliziet vermerkt finde ist der Weg andersrumm: Was für Funktionen fehlen (wenn überhaupt. Mir ist bis dato noch nix aufgefallen!) in der Inno die bei MyIsam vorhanden sind.

Also: Das erste Update lief, und die Anwendung scheint auchnoch zu funzen, von daher bin ich mal guten Mutes das da nichts entscheidendes fehlt:-)

greetz
Nils
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben