MYSQL: Unterschied zwischen ' ' und ``

mr5

Banned
Hallo,

was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen ' ' und `` ? In meinen vielen MySql-Büchern finde ich darüber nichts, obwohl einfache Anführungszeichen nur bei einer Like oder = Klausel funktionieren. Kann man auch die `` z.B. bei Tabellennamen weglassen, oder genauer gefragt, wann wird welches Anführungszeichen benutzt und wann kann man welches weglassen?

Ich benutzte es so ohne es zu verstehen, und manmal muss ich ausprobieren, aber wenn einer Licht ins Dunkel bringen würde, wäre einfach klasse.

DAaaaaaaanke
Stefan

Hallo mr5,

die `` werden bei Tabellennamen benutzt. Die können aber auch weggelassen werden. Ist aber eine schönerer Stiel.

Die ' ' werden bei Strings benutzt. Und wenn du eine eine PHP Variable abfragen willst, musst du '".$string."' verwenden, da sonst die Syntax nicht stimmt.

MFG

tewes

Das `` macht man, dass der Tabellenname nicht interpretiert wird, wenn es sich um ein Schlüsselwort handelt.
Z.B. ist alter ein Befehl, und wenn man jetzt z.B. Personen speichert und eine Spalte alter selectiert würde es einen Fehler erzeugen, wenn du das `` weglassen würdest.

Gruss,
David

Zurück
Oben