MySQL versagt - Module laufen vermutlich nicht an

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Fatal error: Can't open and lock privilege tables: Table 'mysql.user' doesn't exist

Das ist, neben einem Log das nur [Note]s liefert, das Resultat der der Ereignisanzeige wenn ich über XAMPP auf meinem 8.1 MySQL starten will.
Es lief sogar vorgestern einmal, aber seither bekomme ich diesen Fehler. Alles Google-Suche führt krampfhaft auf LINUX-Systeme bei denen man mit Kommandozeilenfunktion das angeblich reparieren kann.

Was - das wäre die Vermutung - wird hier unter WIN blockiert? Ich kann bei einfachem Vergleich zwischen einem XP auf dem ich die selbe Umgebung aufgebaut habe nichts ernstlich Unterschiedliches erkennen. Und XMAPP überzubügeln und alle Einstellungen wiederherzustellen, da habe ich keine Lust zu weil ich das aus Testzwecken auf insgesamt 4 Plattformen gemacht habe und es Leid bin - das eine geht auf der einen Plattform, das andere auf der anderen, aber nirgends alles…

CN8

nur durch die fehlermeldung wird man auch nicht schlau aus dem fehler.

da steht einfach nur dass die sql datei nicht dort ist wo sie gesucht wird

Wenn das eine Datei wäre würde ich ††† machen. Gemeint ist aber (offenbar) eine Tabelle innerhalb einer Struktur. Wie restauriert man die unter WIN?

CN8

{zensiert}
Ich habe einfach doch auf Verdacht den Inhalt von …:\xampp\mysql\data\mysql durch eine fremden ersetzt und es geht. Ergo Neuinstallation. Das ist doch unter aller Kanone, das…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben