Mysteriös: Inet: Gestern lief es noch

P

Paendrag

Gast
Hallo Allerseits!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe mich schon durch diverse Foren geklickt aber noch keine Loesung fuer mein Problem gefunden. Vieleicht kann mir ja irgendeiner von Euch Pros weiterhelfen.

Das Problem

Ein Router (Longshine LCS-883R-DSL-4FN) IP: 192.168.0.1

Zwei PCs
PC1(IP: 192.168.0.2) LAN läuft Inet auch keine Probleme

PC2 (IP: 192.168.0.3 LAN läuft Inet nicht (seit gestern:freak: )

Ich habe meines Wissens keine Einstellungen an PC2 oder am Router veraendert: Von gestern auf heute kam ich nicht mehr ins Netz.
Beide Rechner haben die selben Netzwerkeinstellungen(bis auf die IP)
Bei PC 2 ist nur der Marvell Yukon Gigabit Ethernet Adapter (vom ASUS A8V Deluxe) als Netzwerkadapter aktiv. Ich kann den DNS Server anpingen, ich kann Google anpingen ich kann PC1 anpingen und PC2 (der Problemrechner) kann sich auch selbst anpingen.
Aber ins Inet komm ich nicht. Den Browser (Firefox) hab ich auch schon neu installiert. Mit einem Tool hab ich auch schon den WTU (?) Wert veraendert aber das hat auch nicht geholfen. Diverse Firewalls sind deaktiviert. ( Win XP FW und Norten Internet Sec 2005)

Wenn ich den MSN Messenger 7.5 starte wird mir ein DNS Problem angezeigt....

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee woran es liegen koennte... Wie gesagt: Gestern war noch alles in Butter....

Danke fuer Eure Aufmerksamkeit
MfG
Paendrag

Mal den Router neu gestartet? Manche Router hängen sich wegen Firmwareproblem an manchen LAN-Ports auf, hatte mein EX- Netgear auch manchmal! Kabel - Anschluss mal getauscht?

Vielleicht haste dir auch was eingefangen, war bei meinem Nachbar auch mal so, Search & Destroy durchlaufen lassen, AV durchlaufen lassen.

Haste mal deine Netzwerk-Konfiguration durchgeschaut/repariert?

MFG
Kim

Zunächsteinmal danke für die Antwort!

Ich habe jetzt den Router durch ziehen des Netzsteckers neu gestartet. Leider hat das mein Problem nicht gelöst. :(

Kabel habe ich auch vertauscht. Macht leider keinen Unterschied...

Paendrag

Hallo Leute,

wie schon oben beschrieben habe ich da ein Problem mit meinem Internetzugang.

Ich wuerde mich wirklich freuen, wenn mir einer von euch PC-Meistern weiterhelfen koennte.

Das Netz ist meine Lifeline zu meiner Frau nach Japan und unitechnisch bin ich auch auf einenen funktionierenden Zugang angewiesen.

Ich bin leider mit meinem kleinen PC Einmaleins am Ende...

Danke,

Paendrag

Hallo,

hast du mal wie mein Vorredner, SpyBot und AntiVir laufen lassen?

Welchen DNS hast du denn eingetragen?

Gruß

Also ich habe als DNS die IP vom Router eingegeben: 192.168.0.1

Ich habe eben nochmal bei Mozilla die Ip von google eingegeben und er hat mir auch google geöffnet.... wenn ich aber "www.google.de" eingebe, kann er nichts finden...

Den Norton Antivirus 2005 hab ich zweimal durchlaufen lassen, aber bis auf Adaware hat er nichts gefunden....
Später dann habe ich Norton Internet Security ganz deinstalliert, um zu sehen obs vielleicht trotz deaktivierung an der Firewall liegt....

Danke für die Antwort... dachte schon keiner kann mir weiterhelfen *schnieff*

Wie sieht es denn aus, wenn du einen anderen DNS einträgst?
z.B. den aus dem Router, das hat mir schon des öffteren weitergeholfen.
Steht meistens unter "Status"

Gruß

Versuche mal einen DNS von T-online direkt einzugeben, z.B. 212.185.253.9
Ansonsten fällt mir nur ein, die Netzwerkkarte deinstallieren und neu installieren, die Marvell Chips machen manchmal Stress.

Entschuldigt die späte Antwort, aber bin gerade erst wieder nach Hause gekommen.

Ich habe gerade die DNS von einem Kumpel eingegeben und das Problem besteht leider weiterhin. Den Netzwerkadapter (Onbord) habe ich auch schon mal raus geschmissen und neu "Installiert" (XP aktiviert die beim Neustart automatisch wieder)

So langsam glaube ich, dass ich um eine Neuinstallation von XP nicht herum komme :(

Ich bin allerdings für alle Anregungen zur Problemlösung offen...

Danke für Eure Mühe,

MfG
Paendrag

Hast du mal eine andere NIC ausprobiert - also nicht das Neu-Installieren der OnBoard sondern eine andere Netzwerkkarte?

Es scheint ja "nur" DNS nicht zu funktionieren - also über die IP kommst du doch auf alle Internetseiten, oder?

Läuft der Dienst "DNS Client" bei dir? Korrigiert mich, falls der Dienst unnötig dafür ist - bin mir selbst nicht so sicher dabei.

Moin, Moin,

Ja ich kann alles anpingen, wie es mir beliebt. Ich kann auch per IP Eingabe google öffnen und eine Suche starten. Eben nur nicht durch direkte Eingabe der Adresse. (www.google.de, etc.)
Wenn ich richtig gelesen habe, deutet so etwas auf eine nicht auflösbare DNS hin. Ich muss sagen, dass ich auch keine Ahnung hab. Die paar Begriffe, die ich zu diesem Thema kenne, hab ich auch grade erst in diversen Foren aufgelesen ;)

Die Installation einer anderen Netzwerkkarte wäre natürlich auch eine Idee. Werde mir mal eine besorgen und das austesten. Danke für den Tipp. Ich melde mich dann wieder.

Ach ja: Laut net start (cmd) ist der DNS Client aktiv.
MfG
Paendrag

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier :)

also ich hab auch genau das gleiche Problem. Hab einen WLAN Router mit integriertem DSL Modem (Netgear dg834gbgr).

Daran hab ich einmal meinen Desktop PC per Kabel dran und meinen Laptop per WLAN. Seit Sonntag kommt der Desktop auch nicht mehr ins Netz. Anpingen geht bei meinem auch, allerdings komme ich durch EIngabe de IP nicht auf die entsprechende Seite. Seltsam ist, dass ich mich nicht mal auf dem Router einwählen kann.

Mein Laptop kommt per WLAN ins Internet und auf dem Router (dort wird sogar mein Rechner bei angeschlossene Geräte angezeigt). Und wenn ich meinen Laptop per Kabel an den Router anschließ klappt auch alles.
Nur mein Desktop macht mir Probleme.

Hab den ROuter schon neu gestartet, ander Firmware draufgeladen, etc. Ich hab auf meinem Desktop WindowsUpdate kurz vorher laufen lassen, weiß da jemand, ob da vielleicht ein "schlechtes" Update runtergeladen werden konnte?

Schonmal Danke und Gruß

Hendrik

Also in deinem Fall wäre das Einfachste, einfach mal eine Systemwiederherstellung zu machen. Dann siehst du ob es an einem Update liegt.

Ich hab noch mal kurz über die Verwendung eines anderen Netzwerkadapters nachgedacht, aber es erstmal verworfen. Wenn ich alles anpingen kann, wie es mir beliebt und sogar über eine direkte Eingabe von IP´s auf diverse Webseiten zugreifen kann, dann wird wohl mein Onboard Netzwerkadapter funktionieren, oder?
Ich bin auf jeden Fall inzwischen davon überzeugt, dass mein Rechner die DNS nicht mehr ordentlich auflösen kann. Die Gründe hierfür sind mir schleierhaft.
Ich werde jetzt Win Xp glatt machen und neu installieren. Hätte ich vielleicht von Anfang an machen sollen- da hätte ich mir viel Zeit mit gespart.

Also: Vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung! Habe ´ne Menge dazugelernt.

MfG
Paendrag

Hi,

also Systemwiederherstellung hab ich jetzt auch laufen lassen, es hat sich aber nichts geändert. Eine zweite Netzwerkkarte hab ich auch mal eingebaut, funktioniert aber immer noch nicht.

Aber es muss doch noch eine andere Lösung geben, außer der Neuinstallation. :(

Gruß

deinstallation der netzwerkkarte und erneut nach neustart installieren, habe seit gestern das gleiche prob und werde die nun versuchen

Ich habe jetzt mit dem Holzhammer zugeschlagen und (nach einer kleinen Odysee) XP neu installiert. Und siehe da- das Inet funktioniert wieder. toytoytoy, dass das auch nach der Installation der Servicepacks und diverser anderer Treiber so bleibt.

Ich kann nur den Leuten, die das gleiche Prob haben, sagen: Bevor Ihr Euch, so wie ich, TAGE mit einer eventuellen Moeglichkeit einer Lösung rumschlagt und dann doch passen müsst, installiert den ganzen S**t einfach neu.
Ich weiss, einfach so kapitulieren ist auch frustrierend, aber naja...

meine 2 Cent

MfG
Paendrag

P.S.: Ich werde aber weiterhin meine Augen und Ohren offen halten. Wenn ich was zur Problemlösung beitragen kann, werde ich das hier posten.

Zurück
Oben