Mysteriös linie beim verschieben, spielen etc.

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

ich bin etwas verärgert. Habe mir eine HD 6870 bei ebay ersteigert, welches anscheinend nicht richtig funzt. Mit screenshots kann man das schwer zeigen, habe daher ein video bei ebay hochgeladen. Dort kann man deutlich erkenn wenn ich z.B. eine seite runter/hoch scrolle oder eine fenster festhalte und verschiebe, das es eine horizontale verzerrung gibt. Festgestellt habe ich es vorhin beim cs zocken. Da war die linie/verzerrung (keine ahnung) ständig da und deutlich zu erkennen welches mich ziemlich beim spielen gestört hat. Ich weiß nicht ob man das als grafikfehler bezeichnen kann, aber normaler weise dürfte sowas ja nicht passieren. Pixelfehler habe ich keine. Ich weiß auch nicht, ob die graka übertaktet läuft oder so. hier ist die spezifikation der karte anhand von aida64:
Unbenannt.png

hier ist das video: http://www.youtube.com/watch?v=a7fuUDMNUv8&feature=youtu.be

links an der kante sieht man die verzerrung. auf einer beliebigen internetseite, sieht man eine linie, wenn man scrollt. auch beim spielen.

Ist die graka hin oder defekt?? Wie kann man das behebe? Die neuesten Treiber sind drauf. OS: Win 7 Prof. 64 Bit.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach ob die Grafikkarte übertaktet ist.

Nennt man Tearing.

Du könntest mal versuchen, VSync im Grafikkartentreiber zu erzwingen.

Habe genau das gleiche mit meiner HD6870.

Konnte das ganze auf mein Monitorsetup zurückführen. Ich habe 3 Monitore/TV an der Karte hängen.
1. Dell Monitor - Hauptscreen - Displayport
2. Eizo Monitor - Erweiterter Desktop - DVI
3. Samsung TV - Klon vom 1. Monitor - HDMI

Das Problem tritt nur auf wenn ich den Desktop gleichzeitig auf den Monitor und dem Samsung TV ausgebe.
Wenn ich den Samsung TV trenne verschwindet auf meinem Monitor dieser komische Streifen in jedem Fall.

Hab jetzt den Samsung mal getrennt, dann als erweiterten Desktop angeschlossen und danach wieder den Hauptdesktop darauf geklont. Jetzt habe ich aktuell nirgendwo den Streifen :D

Je nach Tag befand sich der Streifen im Bild an unterschiedlichen Stellen. Je nach Lage hab ich dann den TV getrennt, wenn es mich gestört hat. Da jetzt alles verschwunden ist bin ich natürlich noch zufriedener.

Gruß SeS

/E: vsync hat bei mir nicht gebracht. Habs per Spiel oder Grakatreiber erzwungen. Komplett ohne Erfolg.
/E2: Evtl. hat der Treiber auch nen Einfluss darauf
https://www.computerbase.de/forum/threads/tearing-bei-duplizierter-anzeige.1201697/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle und danke für eure schnellen posts ;)

@SeS. ja ich hab unseren lcd noch an der graka über eine hdmi-kabel angeschlossen. Hmm.. werde es gleich mal raus ziehen und es mal testen, ob es wirklich daran liegt.

Ken Masters schrieb:
Hallo an alle und danke für eure schnellen posts ;)

@SeS. ja ich hab unseren lcd noch an der graka über eine hdmi-kabel angeschlossen. Hmm.. werde es gleich mal raus ziehen und es mal testen, ob es wirklich daran liegt.

Du kannst auch unter Windows den LCD-TV trennen. Je nach Lage der Kabel musst nicht ständig aufstehen oder irgendwo rumkrabbeln sofern du öfters mal was testen willst :D

Gruß SeS

Tatsächlich, hätte ich nicht gedacht das es daran liegt :)

Diese komische linie ist weg. Es war auch so eingestellt, das desktop sowohl am monitor als auch am lcd gezeigt wird (also nicht als erweiterter Desktop).
Coole sache, jetzt bin ich erleichtert und sehr zufrieden mit der graka :))
wobei ich mich frage, warum das aber trotzdem so ist. Davor hatte ich eine HD 3870 die auch sowohl am monitor als auch am lcd den desktop angezeigt hat, ohne den streifen.

@ses: danke dir schonmal ;). Wie meinst du das mit " unter windows den LCD-tv trennen"??
Ergänzung ()

@grax: wie kann man denn schauen ob eine graka übertaktet ist?

Gruß

Du klickst mit der Rechten Maustaste auf den Desktop und wählst bildschirmauflösung aus. Dann gibst du dort an, dass der Desktop nur auf deinem Monitor angezeigt werden soll.
Danach kann du auswählen, dass der LCD getrennt werden soll: "Diesen Bildschirm trennen".

So verschwindet der Streifen auch ohne das du irgendwelche Kabel rausziehen willst.

Gruß SeS

Guck mal im CCC unter Leistung -> AMD Overdrive wie hoch die Taktraten eingestellt sind. Aber solange du mit irgendwelchen Tools nichts eingestellt hast sollte die mit dem Standardtakt laufen.

ne habe nichts über spezielle tools eingestellt. aber laut aida64 läuft diese mit 1050Hz. müssten das nicht 900Hz sein?? oder habe ich das falsch verstanden?
Ergänzung ()

also habe beim ccc->amd overdrive ist aktiviert bzw. graphics overdrive. cpu overdrive deaktivert. sollte ich diese deaktivieren oder so beibehalten?

Zurück
Oben