Mysteriös verkabelte DSL-Anlage

Spartaner117

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich hab vor einiger Zeit mal unsere, von einem Fachfutzi eingerichtete, DSL-Anlage angeschaut und bin auf einige für mich nicht erklärbaren Sachen gestoßen.
Ich hab den Aufbau angehängt.
Die Sache wär vorallem dann wichtig, falls ich noch einen zusätzlichen PC an das Netz ranhängen will.

Die Fragen:

Warum gehen 2 Kabel vom Router in den Switch?
Warum gehen die Kabel vom Router in die Buchsen vorn rein, die 3 Kabel, die zu den PCs fürn aber hinten, ohne Stecker.
Warum wird aus 2 = 3?
Warum hat es nicht funktioniert, als ich meinen PC mit dem Switch verkabelt hab?

So, ich hoffe das Ganze ist von außen ersichtlich, vielleicht könnt ihr ein bischen Aufklährunghilfe betreiben.

Danke schonmal.

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Vieleicht handelt es sich bei dem Swich nicht um einen ebensolchen, sonder nur um eine Verkabelungsbox oder sowas in der Richtung? Könnte das sein?

Anhänge

• DSL_Aufbau.JPG
    DSL_Aufbau.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Box kann gut möglich sein aber warum sind da dann 2 kabel hin?Das ohne stecker is ok man kann ja welche hinklemmen aber warum hatt der nich gleich welche drann gemacht?
Es könnte sein das der sogenannte switch ja falsch verkabelt ist und der router kein signal bekommt normal muss man an einem normalen switch nur 1 kabel hinführen vom router so hab ich auch verkabelt hier.
Was sind das für buchsen ? sind das so dosen in der wand?

Hm, sieht plausibel aus. Scheint wohl ein Patchfeld zu sein. Aber dann stellt sich eben immernoch die Frage, wieso nur 2 reingehen, aber 3 raus.
Is eins einfach an einen unbesetzten Port angeschlossen? Oder sind 2 an 1?

Noch ein paar zusätzliche Infos:
Der Router hat eben nur 5 Ports, er ist also jetzt voll belegt.
Die 3 Kabel, die aus der Mystery-Box kommen, sind quer durchs Haus verlegt und gehen an diverse PCs im Haus.
Aaaber: Es sind nur 2 der 3 belegt, das 3te ist vorsorglich in das Zimmer meiner Schwester gelegt worden, es hängt zZ kein PC dran.
Es könne also sein, dass der Anschluss garnicht geht. (Was ich allerdings nicht glaube, sonst hätt der Fachfutzi uns schön ver****.)

Von welcher Firma sind denn der Router und Switch (falls es einer ist)? Kanns vielleicht sein das dein Router nen integrierten Switch hat?

Warum gehen die Kabel vom Router in die Buchsen vorn rein, die 3 Kabel, die zu den PCs fürn aber hinten, ohne Stecker.
Den Satz versteh ich nich wirklich.

Wenn das Ding wirklich ein Patchfeld ist, warum hängt dein PC nicht auch an einer Dose, dessen Kabel zu dem Patchfeld führt? Oder ist dein PC und die gesamten Netzwerkkomponenten in einen Raum?

Das "aus 3 Kabel 2 werden" spricht eigentlich mehr fürn Switch. 2 Kabel vom Switch zum Router könnte auch ne Art Trunking sein (Bündelung der Kanäle), aber macht in so einer Konstellation nich wirklich Sinn.

Ok, der Satz war doof formuliert.

Nochmal: In den "Switch" gehen vom Router aus kommend 2 Kabel mit RJ45 Stecker rein. Die 3 Kabel zu den PCs kommen hinten raus, ohne Buchse, also fest verschraubt/verlötet.

Und ja, der Netzwerk-Aufbau hängt an der Wand hinter meinem Rechner. Es ist also soweit nachvollziehbar dass ich nicht an der Patchbox (oder was auch immer) dranhäng.

Ich hab vorher mal einen der 2 Stecker gezogen, dadurch ist eine Verbindung weggefallen. (Anhang).
Die anderen konnte ich leider bisjetzt noch nicht testen.

Anhänge

• DSL_Aufbau_2.JPG
    DSL_Aufbau_2.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 213
hallo

von router musst du 1 kabel zum switch verkabeln und dann von switch zum pachtchpanel

das patchpanel ist nur zum auflegen der kabel wenn keine rj45 stecker vorhanden ist und davon wir dann weiterverkabelt

Im ersten Moment dachte ich an VoIP bei den zwei "eingehenden" Kabeln in das Patchfeld...

Schau doch bitte mal, ob das ausgesteckte Kabel am Feld eine bestimmte Gruppe (8 / 4 oder 2 ) rechts/ links oder oben/unten gruppiert.

Das würde aber immern noch nicht so ganz erklären, warum Dein PC und der Durchbruch nicht mit am Feld hängt.

Was wollte uns der unbekannte Errichter mit dieser Verkabelung sagen?

Oh mein Gott, ein Fehler in der Matrix!

Danke übrigens für die vielen Posts. Die Frage für einen weitern PC am Netzwerk wäre also mit einem zwischengestöpselten Switch gelöst.

@addl1970: Sry, könntest du deine Frage mit den Gruppierungen etwas noob-freundlicher formlieren. :)

Edit, so, konnte noch testen was passiert wenn ich den anderen Stecker zwischen Patchfeld und Router kappe.
Das Ergebnis: Es ist auch eine zweite Leitung ausgefallen, je nach dem welchen Stecker ich drin hatte. (Bild)
Den 3ten Anschluss kann ich leider nicht testen, weil da wie gesagt kein PC dranhängt.

Anhänge

• DSL_Aufbau_3.JPG
    DSL_Aufbau_3.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben