Mysteriöse View-Serie aus Russland auf Blog

Tammuz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
26
Hallo.

Ich betreibe einen englischsprachigen Blog, dessen beide Artikel bisher aus über 80 Ländern fast 4000 mal geviewt wurden.

Seit heute morgen 8 Uhr 30 gibt es eine seltsame View-Serie aus Russland. Pünktlich alle 60 Minuten kommt ab 8 Uhr 30 eine View von dort, also 9:30, 10:30, 11:30 usw.

Jetzt sind es schon 10.

Dass in Social Media Bots unterwegs sind, ist mir bekannt, aber auf Blogs? Oder was kann das bedeuten? Ein menschlicher User ist das wohl kaum. Es gab vorher schon Views aus Russland, knapp 50, aber immer in unregelmäßigen Abständen, also sicher von menschlichen Usern.

Danke im Voraus für sachdienliche Antworten.

(Statistik letzte 24 Stunden)

Blogger Stats 24h.png



Die letzten 2 Views aus Russland.

Blogger Stats 1h.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert ca 20-30 Minuten den kompletten IPv4 Space nach gewünschten Zielen komplett abzusuchen.

Hat man 1x gefunden was man sucht ist es kein Aufwand, ein Skript alle n minuten dagegen laufen zu lassen.

Wenn du kontrolle ueber denS erver hast, kannst du sowas hiermit automatisch unterbinden:
https://www.fail2ban.org/wiki/index.php/Main_Page

und Mysteriös ist da nichts wirklich.. So ziemlich alle die illegale Dinge im Internet machen, gehen durch Russland, aufgrund der dortigen Gesetzeslage, die man mit "Du darfst alles, aber nichts was russen schadet" zusammen fassen kann.
Kann man dann gut in den Nachrichten als "Russischer hackerangriff" lesen, wobei das oft auf keiner Faktenbasis beruht.
Und.. Sonderlicht oft ist da nichts.
Und nur weil traffic aus russland kommt, ist der nicht gleich mysterioes oder nicht vertrauenswuerdig.. Der kommt da halt her
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach harmlosen Grundrauschen aus.

Wenn du dir mal in /var/log/auth.log anschaust was da alles an Login-Versuchen eintrommelt, ist so ein 60-minütiges Intervall noch recht angenehm.
 
vielleicht sucht da jemand einfach regelmäßig nach verwundbaren WordPress Modulen, um sich "in Stellung zu bringen", z.B. um einen Fuß bei deinem Provider in der Tür zu haben.

aber ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, wenn du tatsächlich auf der Liste des FSB stehen würdest, dann wäre das sicherlich nicht so offensichtlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der indexer von yandex ist auch ein moeglicher Besucher der mehrfach hinter einander aufschlaegt.

Irgendwann hab ich dem (indexer) mal bei meinem Krams "verboten" wieder zu kommen.
Scheint sich dran zu halten wie es aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für alle bisherigen Antworten. Vorhin kam pünktlich um 18:30 die elfte russische View.

Ich werde die hochpolitischen, für den FSB aber sicher nicht anstößigen Essays vorsorglich in einem anderen Blog unterbringen. Wenn jemand die Texte aus inhaltlichen Gründen zu eliminieren wünschte, würde eine Beschwerde an die Blog-Plattform wahrscheinlich reichen. Einer der Texte war vor 1 Jahr nach 1300 Views aufgrund einer Beschwerde auf Medium bereits zensiert (gesperrt) worden, weshalb ich auf eine andere Plattform auswich, wo es bisher keine solchen Probleme gab.
 
Glaub aber nicht das andere Blog/Plattformen nicht abgegrast werden. 😁
Wenn es niemand sehen soll kannst Du es nicht oeffenltich stehen lassen.
Dann muss der Krams hinter eine Wall die durch BOT nicht ueberwindbar sind.
Oder von vornherein kein crawlen zulassen. Ob sich die crawler/Bot daran halten sei dahin gestellt.
 
Zurück
Oben