Mysteriöses Kabel mit Stecker am NT

• Ersteller Ersteller Effizienz
  • Erstellt am Erstellt am
E

Effizienz

Gast
Halli Hallo :D

was mich schon längere Zeit beschäftigt, ist mein Netzteil, um genauer zu sein,
ein Kabel, welches unnormal lang ist im gegensatz zu dne anderen, sieht aus wie das
Ende eines Lüfterkabels, son 3Pin Molex Stecker...

Aber Lüfter kann ich dort nicht anschliessen, der Stecker würde allerdings auf das Mainboard passen... Aber wofür ist dieser Stecker gut?
Aber ich glaube kaum das er aufs Mobo gehört :D Oder doch? :cool_alt:

Naja, hoffe mal das ich schnell Gewiss werde, was es sich mit diesem Stecker uaf sich hat :D

Habe mal schnell nen Foto mit meiner Handy Cam gemacht, jo bischen verwackelt, sonst dürfte
es zu erkennen sein! :)

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Re: Misterieuses Kabel mit Stecker am NT

Ich würde mal sagen das dein NT zwei Lüfter hat. Und der eine lässt sich steuern. Deswegen kann man ihn am MB anschließen und z.b. per Software (Speedfan) regeln.

Aber da ist doch kein Tacho-Signal dran, nur Nullleiter und 12V.
Irgendwie seltsam.

Ja, mein NT hat 2 Lüfter, mein Gott ein Hellseher auf FB! :lol:
Um genau zu sien ist es ein Compucase HEC-425VD-PT, ich werds glaub ich mal,
einfach ans Mobo anschliessen... Aber die Lüfter sind so schon unhörbar :)

Dieser Stecker dient zur Lüftersteuerung bzw. -kontrolle
So kannst du ihn an eine Lüftersteuerung anschliessen und im Falle des ausfalles ertönt ein Warnton wenn sowas die Lüftersteuerung hat.
Endweder regeln oder kontrollieren.

Herrmann schrieb:
Dieser Stecker dient zur Lüftersteuerung bzw. -kontrolle
So kannst du ihn an eine Lüftersteuerung anschliessen und im Falle des ausfalles ertönt ein Warnton wenn sowas die Lüftersteuerung hat.
Endweder regeln oder kontrollieren.

Also könnte ich dann die Lüfter im NT, über die Lüftersteuerung, mittels des Kabels steuern
wenn es angeschlossen ist?

Wenn ja, klappt dies auch übers Mobo, bzw. speedfan? Oder ist es nicht für Mainboards
gedacht, bzw. kann ich estwas damit am Mobo kaputt machen?

da des kabel anscheinend nur 2 Kabel hat vermute ich dass des rein zur Überwachung dient (Tachsignal + Masse)

So ein Kabel hatte ich bei meinem Antec 350Watt damals auch. Der hat Tacho und Masse an das Mainboard geliefert.
War garnicht so schlecht.
Nur hab ich jetz ein be quiet! und da sind die Lüfter schon leise.

Es ist für MBs gedacht. Wie willst es sonst steuern ? Mit einem Apdapterkabel wäre es sinlos *gg*

hatte selbes kabel am enermax 350 watt netzteil
regelbar war der lüfter nicht, man konnte lediglich die drehzahl auslesen

Gut, dann wäre das wohl auch geklärt...
Werds gleich mal anschliessen, wenns ganz laut Knall und Peng macht, wird wohl was in die
Hose gegangen sein :D

Danke für die Hilfe!:)

Gruß
Jan

Ich habe übrigens auch ein schwarz/weis Kabel dran und kann nur kontrollieren, aber nicht regeln. Wenn es genormt ist, dürfte es bei dir genauso sein.

OK, dann hatte ich mich wohl geirrt. Regeln ohne Tachosignal wäre wohl auch irgendwie komisch, da man das Ergebnis nicht wirklich sehen könnte.

Herrmann schrieb:
Ich habe übrigens auch ein schwarz/weis Kabel dran und kann nur kontrollieren, aber nicht regeln. Wenn es genormt ist, dürfte es bei dir genauso sein.

Ne (leider) nicht... Habs angschlossen, hat sich nichts getan, bzw.konnte nicht auslesen
werder im Bios noch mit Speedfan... Was aber sonst mit dne anderen Lüftern die dran
hängen klappt!

Kann sein, daß das Signal erst ab einer gewissen "ca.1200" Drehzahl ausgelesen wird, sprich wenn das Netzteil wärmer wird........

Ja, das könnte gut sein, man spürt vor den NT Lüftern, nicht den geringsten Luftstrom ! :p

EDIT:
@Mods
Danke für die Rechtschreibfehlerverbesserung bzgl. des Titels:D warn bishcen neben der Spur,
habs erst gemerkt als ichs schon gepostet habe, und anschliessend durchgelesen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein das du den Stecker vom NT an eine Buchse auf dem Board angeschlossen hast, die gar kein Tachosignal auslesen kann.
Ist bei meinem Asus auch so. Hat 5 Anschlüsse für Molex-Stecker, aber nur bei 3 kann man die Drehzahl auslesen.

Ja, ist bei meinem Abit Nf7 rev2 auch so, habe deswegen auch vorsichtshalber, alle buchsen getestet ;)

Gruß
Jan

Ihr werdet lachen: Meins konnte ich nur am Steckplatz auslesen wo der CPU-Fan normalerweise dran hängt. Scheint so als ist da was besonderes dran :freak:

Mein Chill Innovation hat auch so ein Kabel. Das dient zur Drehzahlkontrolle des NT-Lüfters. Funktioniert bei mir einwandfrei, der NT-Lüfter dreht fast konstant mit 900 U/min. :-)

@Herrmann: Dann wird dein Board nur beim CPU-Lüfteranschluss eine Tachosignalleitung haben. Das ist nicht ungewöhnlich.

Zurück
Oben